Hygiene- und Abstandsregeln in der Kochsmühle
Schutz vor Corona genießt höchste Priorität

Die Vorstandsmitglieder des AK-Kultour freuen sich auf die Gäste in der aktuellen Saison. Das Foto wurde vor der Corona-Pandemie aufgenommen.
4Bilder
  • Die Vorstandsmitglieder des AK-Kultour freuen sich auf die Gäste in der aktuellen Saison. Das Foto wurde vor der Corona-Pandemie aufgenommen.
  • Foto: Ruth Weitz
  • hochgeladen von Ruth Weitz

Die Vorstandsmitglieder des Vereins Arbeitskreis Kul-Tour – Betreiber der Kleinkunstbühne Kochsmühle in Obernburg - machen darauf aufmerksam, dass ein genehmigtes Hygienekonzept durch die Stadt Obernburg vorliegt. Ebenfalls eines für die ausgelagerten Vorstellungen im Bürgerzentrum in Elsenfeld, bestätigt durch das Landratsamt in Miltenberg. Das Programm wurde am 13. September gestartet, und es gibt noch einige freie Plätze für die kommenden Veranstaltungen.

Die Besucheranzahl in Obernburg wurde auf 48 Personen beschränkt. Im Bürgerzentrum Elsenfeld haben maximal 200 Gäste Platz. Die Vereinsvorsitzende Petra Ulbrich betont: »Es wurde bei beiden Veranstaltungsorten genauestens auf die Abstandsregeln geachtet«. Das bedeutet, in der Obernburger Kleinkunstbühne bleibt immer ein Tisch mit schwarzen Stühlen frei. Die roten Stühle werden besetzt. Im Bürgerzentrum werden immer zwei Stühle zwischen den Zuschauern freigelassen, es sei denn die Gruppe, die die Karten bestellt hat, gehört zusammen.

Maskenpflicht für alle

Es herrscht immer für jeden Gast und Helfer des Vereins eine Maskenpflicht bis zum Platz. Der Gast kann den Mund-Nasenschutz ablegen, wenn er am Tisch Platz genommen hat. Sobald er aber den Platz verlässt, muss die Maske angelegt werden. Das gilt auch für alle ehrenamtlich Tätigen, außer dem Kassendienst, wenn er sich hinter der neu aufgehängten Plexiglasscheibe befindet. Die Thekendienstler, wenn sie aus einem Hausstand kommen, können auch hinter der Plexiglasscheibe die Maske ablegen. Wenn sie aus verschiedenen Haushalten kommen, besteht Maskenpflicht. Diese gilt auch für die Künstler und Künstlerinnen, außer beim Auftritt auf der Bühne.Die Zu- und Abgänge zur Kleinkunstbühne sind mit Pfeilen und Erklärungen beschildert. Zusätzlich wird eine weitere Toilettennutzung im Keller möglich sein.

Klimaanlage sorgt für frische Raumluft

Ulbrich versichert, dass die Techniker dafür sorgen werden, dass ein Luftaustausch stattfindet. Das heißt, die verbrauchte Luft wird nach außen gepumpt und frische Luft in den Raum. Dies wird durch die „alte“ Klimaanlage ermöglicht. Allerdings werden mit der alten Anlage gewisse Hintergrundgeräusche nicht vermieden werden können. Hier hat aber die „frische Luft“ oberste Priorität.
»In diesen Zeiten mit täglich neuen und modifizierten Nachrichten, ist es völlig klar, dass es zu Unsicherheiten kommt. Das geht vermutlich jedem von uns so. Aber anhand der aufgeführten Maßnahmen haben wir alles Erdenkliche getan, um sicheren Kabarettgenuss in besonderen Zeiten zu ermöglichen und unsere ehrenamtlich Tätigen zu schützen«, so Ulbrich.
So ist gewährleistet, dass Kabarettfreunde und -freundinnen den höchstmöglichen Schutz genießen und sich bedenkenlos Karten im Vorverkauf sichern können. Karten für die Veranstaltungen im Bürgerzentrum gibt es in den bekannten Vorverkaufsstellen und online beim Ticketservice von reservix.de, ansonsten sind Kartenreservierungen für die Bühne in Obernburg sowie Informationen telefonisch im Büro der Kochsmühle unter Telefon 06022/7934 zu erhalten. Kartenbestellungen gibt es dort online auch online auf der Internetseite.

Autor:

Ruth Weitz aus Obernburg am Main

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen