Schnellschuss Bolzplatz in Eisenbach
Fraktion FW/SPD wollte Bürgerbeteiligung

Das Freizeitgelände in Eisenbach birgt viel Potenzial, das mit Bürgerbeteiligung optimal weiterentwickelt werden könnte. | Foto: Jessica Klug
  • Das Freizeitgelände in Eisenbach birgt viel Potenzial, das mit Bürgerbeteiligung optimal weiterentwickelt werden könnte.
  • Foto: Jessica Klug
  • hochgeladen von Fraktion Freie Wähler/SPD Obernburg

Während des harten Lockdowns politische Entscheidungen unter Zeitdruck zu treffen, ist laut Pressemitteilung der Fraktion Freie Wähler/SPD kein guter Weg. In einer virtuellen Sitzung waren sich die sechs Fraktionsmitglieder einig, dass der Beschluss vom 28. Januar über den CSU-Antrag auf Erweiterung des Freizeitzentrums Wiesentalstraße in Eisenbach um einen Bolzplatz ein Schnellschuss war. Auch über den vorgepreschten Antrag wunderten sich die Fraktionsmitglieder, war die Verwaltung doch bereits beauftragt worden, für den wegfallenden Tartanplatz hinter dem Kindergarten geeignete Alternativstandorte zu finden.

»Die Weiterentwicklung des gesamten Areals unter Bürgerbeteiligung wurde mit fadenscheinigen Argumenten abgelehnt. Den Tartanplatz ersetzt ein Bolzplatz nur eingeschränkt. Für die beliebte Nutzung zum Erlernen von Fahrradfahren ist er viel zu klein.«, so FW-Stadträtin und dritte Bürgermeisterin Jessica Klug. Der Stadtjugendpfleger, welcher durch Anregung von Stadtrat Markus Hartmann einbezogen worden war, sei erst gar nicht zu Wort gekommen. Wie erfolgreich und effizient Arbeitsgruppen seien, dokumentierten beispielsweise die AG Mainanlagen und AG Wochenmarkt, wie Fraktionsvorsitzende Hedi Bast ausführte.

»Der Beschluss musste bestimmt nicht wegen Dringlichkeit ad hoc gefällt werden,«, stellte SPD-Rätin Ruth Weitz fest, die an der Stadtratssitzung nicht teilnehmen konnte. Zum Beispiel wurde der Antrag zur erweiterten Verkehrsberuhigung der Wiesentalstraße von den Antragsstellern wegen der kurzen Zeitschiene zurückgezogen. Will heißen, auch in Sachen Freizeitgelände hätte man sich entsprechend Zeit lassen können.

Besonders bitter empfand es Stadträtin Klug, dass sich einige Bürger, insbesondere Jugendliche einbringen wollten, eine für alle Beteiligten optimale Lösung zu erzielen und die vorhandenen Potenziale in Eisenbach auszuschöpfen. »Da sind schon sehr gute und kreative Vorschläge gekommen«, sagte sie. Es sei kein Wunder, dass es immer mehr Politikverdrossenheit gebe, wenn engagierte Menschen brüsk zurückgewiesen würden.

Autor:

Fraktion Freie Wähler/SPD Obernburg aus Obernburg am Main

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

Gesundheit & WellnessAnzeige
3 Bilder

Spezialisten in unserer Region
Ambulanter Pflegedienst Carolin Schwarz - menschlich und kompetent

Wir, das Pflege- und Hauswirtschaftsteam des Ambulanten Pflegedienstes Carolin Schwarz, sind seit 2019 als etablierter Pflegedienst in Buchen für unsere Patienten und ihre Angehörigen da. Menschlich und kompetent kümmern wir uns täglich und mit viel Freude und Engagement um die ganzheitliche Pflege, Behandlung und Betreuung hilfebedürftiger Menschen in ihrem eigenen Zuhause. Die Individualität eines  Menschen mit all seinen Bedürfnissen und Wünschen steht für uns in unserem Tun an erster...

Essen & TrinkenAnzeige

Faust holt die Frankfurt International Trophy
Brauhaus Faust ist die beste Brauerei Deutschlands 2024

"Es ist ein Heimsieg mit höherer Bedeutung", freut sich Johannes Faust, Geschäftsführer des Brauhaus Faust zu Miltenberg. Denn das "Das bleibt unter uns"-Bier der Churfranken hat längst auch seine Fangemeinde in Rhein-Main gefunden. Dort, in der Metropole Frankfurt, findet seit Jahren der Wettbewerb Frankfurt International Trophy statt. In den Kategorien des Wettbewerbs werden jeweils internationale Biere, Spirituosen und Weine degustiert, bewertet und einem Ranking unterzogen. In 2024 etwa,...

Bauen & WohnenAnzeige
17 Bilder

Küchenangebot
Nolte Ausstellungsküche inklusive Elektrogeräte bei E-KüchenDesign in Weilbach

Preis: 7.900 € statt 9.186 €* inkl. MwSt. *Ursprünglicher Preis des Anbieters Preis inklusive Geräte » Modell / Dekor ist nachlieferbar » Küche ist umplanbar » Montage gegen Aufpreis möglich ARTIKELBESCHREIBUNGNEU Nolte Ausstellungsküche M20 Manhattan Uni 48B Black Green und A19 Artwood 22N Asteiche natur Moderne Einbauküche in U-Form mit Hochschrank Angebotstyp Musterküche Küchen Beschreibung M20 Manhattan Hersteller Nolte Front M20 Manhattan Uni 48B Black Green und A19 Artwood 22N Asteiche...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.