bayernweites Projekt im LKR Mil
Lange Nacht der Demokratie im B-OBB

10Bilder

(jh) Am 01.Oktober 2022 fand zum ersten Mal die Lange Nacht der Demokratie im Landkreis Miltenberg statt. Sie folgte direkt auf die "Woche der Demokratie" des KJR Miltenberg und wurde vom gleichen ehrenamtlichen Team vorbereitet. Es wurde ein "Pop Up Cafe" im Bürgerhaus B-OBB eröffnet und in diesem der interessierten Bevölkerung die Begegnung mit interessanten Persönlichkeiten mit europäischem Kontext ermöglicht. Gemeinsam mit dem Projektpartnern der Europa-Union Aschaffenburg und den Jungen europäischen Föderalisten Aschaffenburg konnten ganz spannende "lebende Bücher" zum Thema Europa gewonnen werden. So stand uns zum Beispiel der Obernburger Bürgermeister Dietmar Fieger Rede und Antwort. Im Gespräch konnten wir erfahren, dass er ein überzeugter und vor allem sehr glühender Europäer ist. "Für mich prägend waren die Erfahrungen als junger Mensch, als es in Niedernberg eine sehr intensive Partnerschaft mit einer kleinen französischen Gemeinde gab." so Fieger. Diese Partnerschaft war vor allem geprägt duch die Begegnung der Familien und nicht so sehr auf der Amtsträgerebene. Deshalb konnten sich dort Freundschaften entwickeln, die bis heute andauern. Auch sehr beeindruckend war der ehemalige Europaabgeordnete Thomas Mann. Ihm waren die Menschenrechte ein sehr wichtiges Thema und er hat es mit einer Gruppe von Abgeordneten geschafft, dem Dalai Lama Redezeit vor dem Europäischen Parlament zu ermöglichen. Herr Mann hat es verstanden die Anwesenden mitzunehmen auf seine Reise und seine Begeisterung für die europäische Idee konnte direkt überschwappen. Für die Anwesenden ebenfalls beeindruckend war die ehemalige Europaabgeordnete Frau Dr. Renate Heinisch. Mit mittlerweile einem hohen Alter von über 80 Jahren wird sie nicht müde für die europäische Idee zu werben und vor allem auch jungen Frauen das Engagement schmackhaft zu machen. So berichtete sie anschaulich wie es überhaupt dazu kam, dass sie im Parlament gelandet ist. Frau Heinisch ist auch immer noch zwischen Berlin, Brüssel und Straßbourgh unterwegs.
Besonders gefreut hat sich die Vorbereitungsgruppe über das Engagement der Schülerinnen und Schüler aus der Europa AG des Julius Echter Gymnasiums Erlenbach. Sie haben den Cafebetrieb unterstützt und konnten selbstverständlich auch in den "lebenden Büchern" lesen.

Abgeschlossen wurde der Tag mit einem Improtheater der TABUTANTEN aus Aschaffenburg. Thematisch wurde Europa und der Tag der deutschen Einheit aufgegriffen. Diese Form des Thaters war ein würdiger Abschluss für diesen vollen Tag.

Wir freuen uns sehr, dass die Idee der AG Demokratie des KJR Miltenberg mit dem Pop Up Cafe dazu geführt hat, dass die Europa-Union nun ein solches Cafe regelmäßig im B-OBB stattfinden lassen wird. Start wird der 1. Dezember sein.

Wir bedanken uns sehr bei der Verantwortlichen des B-OBB, Lena Giegerich, für die Gastfreundschaft und bei unseren Projektpartnern für die Unterstützung beim Cafe Europa.

Die Lange Nacht der Demokratie fand 2022 an dem Wochenende vor dem 3.10. in 20 Kommunen in ganz Bayern statt. Der KJR Miltenberg verantwortete das erste Projekt dieser Art im Landkreis Miltenberg. Die Lange Nacht der Demokratie findet alle zwei Jahre statt und lebt von der Vielfalt seiner Projektpartner.

Autor:

Jenniffer Hartmann aus Miltenberg

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

Gesundheit & WellnessAnzeige
0:48

#bewohnerstimme
Wie geht es den Bewohnerinnen und Bewohnern in unserem Haus? 🤔

Wie geht es den Bewohnerinnen und Bewohnern in unserem Haus? 🤔 Wir fragen mal bei Frau Spielmann nach. Wir haben ihr beim Schmökern das Mikro angeklipst. 📖 Unser Team freut sich, wenn alle Bewohner*innen zufrieden sind. ♥️ Dafür hängen wir uns rein! 💪 #seniorenwohnstifterlenbach #erlenbach #pflege #senioren #mitarbeitersuche #kreismiltenberg #pflegenetz #fachkräfte #bewohner #wirsuchendich #bewerbung #teamverstärkung #mitarbeitersuche #seniorenheim #pflegeeinrichtung

Beruf & AusbildungAnzeige
0:32

Alleskönner
Wir sind dabei! Trefft uns auf der Alleskönner, der Ausbildungsmesse des Handwerks.✨🛠️

#Alleskönner Wir sind dabei! Trefft uns auf der Alleskönner, der Ausbildungsmesse des Handwerks.✨🛠️ 📅 Wann? Diesen Samstag, 27. April! 📍 Wo? Hofgarten in Kleinheubach. 👀 Besucht unseren Stand und entdeckt, was WIRL alles kann! #wirl #wirlelektrotechnik #kleinheubach #elektrotechnik #mitarbeiter #zukunft #kreismiltenberg #ausbildung #beruf #alleskönner #schüler #ausbildungsberuf #handwerk #messe

Beruf & AusbildungAnzeige
3 Bilder

Wir suchen dich!
Wir stellen ein! | Stadtwerke Buchen, Buchen

Gleich bewerben! WIR STELLEN EIN! Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt Ingenieur oder Techniker (m/w/d)Elektro-/AutomatisierungstechnikMeister (m/w/d) ElektrotechnikAnlagenmechaniker (m/w/d) VersorgungstechnikAusbildungsplatz September 2024  Kaufmann (m/w/d) für IT-SystemmanagementAnlagenmechaniker (m/w/d) - Industrie / RohrsystemtechnikDualer Studienplatz Oktober 2024 Mechatronik (m/w/d) - Schwerpunkt Energiewirtschaft Stadtwerke Buchen GmbH & Co. KG Am Hohen Marktstein 3 · 74722 Buchen...

Beruf & AusbildungAnzeige
2 Bilder

Wir suchen dich!
ERP-Systembetreuer (m/w/d) | Weiss Tex GmbH, Miltenberg

ERP-Systembetreuer (m/w/d)für Microsoft Dynamics NAV 2018, Begleitung einer Umstellung auf Microsoft Dynamics 365 Business Central An unserem Standort Miltenberg suchen wir Sie in Vollzeit als Verstärkung im Team. Ihr Profil: Sie verfügen über eine Ausbildung im Bereich IT, Betriebswirtschaft oder vergleichbarGute kaufmännische Kenntnisse, Fähigkeiten im Bereich Finanzen von VorteilMehrjährige Erfahrung in der Betreuung eines ERP-Systems (vorzugsweise NAV)Ihre Aufgaben: Pflege und Betreuung...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.