KJR Miltenberg macht politische Bildung
Woche der Demokratie 2022

7Bilder

(jh) Vom 26. bis 30.September hat in diesem Jahr die Woche der Demokratie des Kreisjugendrings Miltenberg stattgefunden. Zusammen mit den Kooperationspartnern Europa-Union Aschaffenburg und den Jungen europäischen Föderalisten (JEF) Aschaffenburg wurde ein breites Angebot aufgestellt. Sowohl on- wie offline konnten sich interessierte mit Fragen zu Europa beschäftigen. Die Schirmherrschaft der Woche der Demokratie hatte MEP Monika Hohlmeier, die ein Grußwort schickte aber leider nicht persönlich anwesend sein konnte.

Fünf Workshops oder Gesprächsangebote an fünf Tagen waren eine große organisatorische Leistung des ehrenamtlichen Vorbereitungsteams. Leider war die Ressonanz der angesprochenen Zielgruppe nicht so hoch wie erwünscht. Es gab einen Workshop zur Genese der EU und einen Einblick, welche Strukturen hier vorherschen. An einem Kinoabend konnte mit einem Film und anschließendem Gespräch in der KinoPassage Erlenbach verdeutlicht werden, wie Gesetze (am Beispiel des Datenschutzes) in Europa gemacht werden. Ein Workshop "How it works" wurde in den November verschoben und soll online dann nochmal angeboten werden und die Gesprächsrunde von Jessica Klug (3. Bügermeisterin Obernburg) befasste sich mit dem Engagement von jungen Leute zu Europathemen. Das fünfte Angebot war eine virtuelle Rundreise durch Europa mit zwei Bloggern, die das in der Realität wirklich gemacht haben. Dieser Einblick hat wirklich Lust gemacht sich ein Interrailticket zu holen und sich dieses Europa und seine Leute einmal selbst anzuschauen.

"Die Woche der Demokratie ist eines unserer Angebote zur außerschulischen, politischen Bildungsarbeit" so die Projektleiterin Kristina Schuran aus dem KJR-Vorstand. "Wir haben Europa als Thema gewählt, weil in diesen unsicheren Zeiten mit einem Krieg und dessen Folgen es wichtiger ist den je, sich auf die gemeinsamen Werte zu besinnen" so Schuran weiter. "Leider sind wir nicht auf die erhoffte Ressonanz gestoßen." Der Tenor in der Projektgruppe ist dennoch sich davon nicht unterkriegen zu lassen, denn die Rückmeldungen der anwesenden Teilnehmer und Teilnehmerinnen ist durchweg positiv.

Der Kreisjugendring Miltenberg konnte auch dieses Projekt mit Mitteln für die Aktivierungskampagne aus dem bayerischen Sozialministeriums im Rahmen des "Aktionsplans Jugend" durch den BJR und einer Unterstützung durch die Sparkasse Miltenberg-Obernburg umsetzen. Der Kreisjugendring erhält seinen Bildungsauftrag durch den Grundlagenvertrag mit dem Landkreis Miltenberg und durch die Delegierten der regelmäßig stattfindenden Vollversammlungen. Die Projektgruppe 2022 bestand aus einem ehrenamtlichen Team, das sich für die Projekterstellung und -durchführung gefunden hat. Es wurde unterstützt durch die KJR Geschäftsstelle.

Autor:

Jenniffer Hartmann aus Miltenberg

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

VereineAnzeige
Foto: KFZ Technik Stumpf GmbH

Vatertagsfest
KFZ-Technik Stumpf in Elztal-Dallau – die Mehrwert-Werkstatt der Extraklasse

Ein großes Event der Firma KFZ-Technik Stumpf GmbH in Elztal-Dallau steht bereits wieder in den Startlöchern: Zum achten Mal veranstaltet das Unternehmen sein allseits beliebtes Vatertagsfest. In diesem Jahr findet die Veranstaltung am 9. Mai 2024 von 11 Uhr bis 18 Uhr auf dem Werkstattgelände statt. Wir machen das für Sie! Die Kfz-Meister-Mehrmarkenwerkstatt Stumpf bietet ihren Kunden ein überdurchschnittliches Leistungsspektrum an. Mit Know-how, dem Einsatz modernster Technik und beruflicher...

JugendAnzeige
Auf Einladung des MSV Miltenberg und Dank einiger Sponsoren konnte eine ukrainische Jugendgruppe zu Gast in Miltenberg sein. Das Autohaus Dörr aus Kleinheubach ermöglichte den Jungen und ihren Begleitern den Besuch des Bundesligaspiels Eintracht Frankfurt gegen SV Werder Bremen am 5. April 2024.   | Foto: Eintracht Frankfurt
4 Bilder

Soziales Engagement
Ukrainische Kinder zu Besuch beim MSV Miltenberg und bei Eintracht Frankfurt - Autohaus Dörr war Sponsor

Eine Jugendgruppe aus der Ukraine hat das Bundesligaspiel der Eintracht Frankfurt gegen Bremen besucht. Ermöglicht hat dieses einmalige Erlebnis das Autohaus Dörr in Kleinheubach. Der MSV Miltenberg hatte eine Jugendgruppe mit 42 Jungen im Alter von 10 bis 14 Jahren aus dem ukrainischen Kriegsgebiet Donezk/Mariupol nach Miltenberg eingeladen. Die Jungen besuchen alle die Sportschule in Myrnohrad mit einem sportlichen Leistungs­zentrum, das in der Ostukraine nur rund 20 km von der Kriegsfront...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.