Rotary Club Obernburg unter neuer Führung
Andreas Schmidtke übernimmt Präsidentschaft von Dr. Matthias Zirker

Wechsel an der Spitze: Andreas Schmidtke (rechts) löst Dr. Matthias Zirker als Präsident des Rotary Clubs ab. | Foto: RC Obernburg
  • Wechsel an der Spitze: Andreas Schmidtke (rechts) löst Dr. Matthias Zirker als Präsident des Rotary Clubs ab.
  • Foto: RC Obernburg
  • hochgeladen von Rotary Club Obernburg

Andreas Schmidtke ist neuer Präsident des Rotary Clubs Obernburg. Am Donnerstag übernahm er im Rahmen einer Feierstunde im Landgasthof Stern in Rüdenau das Amt von Dr. Matthias Zirker.
Der 54-jährige Matthias Zirker, Syndikusanwalt und General Consul des ICO in Erlenbach, blickte nach eigenem Bekunden auf ein spannendes, arbeitsreiches aber auch persönlich sehr erfüllendes Jahr zurück: „Es bleibt die Freude in den Augen der Menschen denen wir helfen konnten, Befriedigung über die durchgeführten Projekte und eine noch engere Verbundenheit mit dem Club, seinen Mitgliedern und der rotarischen Familie.“ Jetzt habe ein neuer Präsident die Aufgabe, den Club zu leiten und die Chance zur Gestaltung.
Als besonders positive Erfahrung hob Matthias Zirker hervor, dass in Rotary International sehr viele aktive Menschen vereint sind, die sich für die Gemeinschaft und für eine bessere Welt einsetzen. In konkreten Projekten würden regional und international Projekte entwickelt, die direkt helfen oder Helfer in deren Engagement unterstützen. Sehr greifbar und spürbar wurde dies auch auf der Rotary International Convention, die dieses Jahr in Hamburg stattfand und Rotarierinnen und Rotarier aus der ganzen Welt in Deutschland zusammen führte.
Der neue Präsident Andreas Schmidtke betonte, dass der Rotary Club Obernburg Menschen hilft, die unverschuldet in Not geraten sind und in der Jugendförderung aktiv ist. „Während meiner einjährigen Amtszeit werden wir die bewährten Projekte das Benefizkonzert „Symphony in Blech“ am 9. November in Erlenbach, die monatlichen Musikstunden in der Roheschen Stiftung sowie den rotarischen Förderpreis weiterführen. Ein weiterer Schwerpunkt wird der Jugendaustausch sein. Junge Menschen, die für sechs Wochen oder auch für ein Jahr ins Ausland möchten können sich gerne an uns wenden.“, erklärte der gebürtige Calwer, der seit 28 Jahren in unserer Region lebt. Für seine Präsidentschaft habe er schon ein konkretes Projekt zur Erweiterung der Medienkompetenz für jugendliche Menschen aus der Region.

Autor:

Rotary Club Obernburg aus Obernburg am Main

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

Gesundheit & WellnessAnzeige
0:48

#bewohnerstimme
Wie geht es den Bewohnerinnen und Bewohnern in unserem Haus? 🤔

Wie geht es den Bewohnerinnen und Bewohnern in unserem Haus? 🤔 Wir fragen mal bei Frau Spielmann nach. Wir haben ihr beim Schmökern das Mikro angeklipst. 📖 Unser Team freut sich, wenn alle Bewohner*innen zufrieden sind. ♥️ Dafür hängen wir uns rein! 💪 #seniorenwohnstifterlenbach #erlenbach #pflege #senioren #mitarbeitersuche #kreismiltenberg #pflegenetz #fachkräfte #bewohner #wirsuchendich #bewerbung #teamverstärkung #mitarbeitersuche #seniorenheim #pflegeeinrichtung

Beruf & AusbildungAnzeige
0:32

Alleskönner
Wir sind dabei! Trefft uns auf der Alleskönner, der Ausbildungsmesse des Handwerks.✨🛠️

#Alleskönner Wir sind dabei! Trefft uns auf der Alleskönner, der Ausbildungsmesse des Handwerks.✨🛠️ 📅 Wann? Diesen Samstag, 27. April! 📍 Wo? Hofgarten in Kleinheubach. 👀 Besucht unseren Stand und entdeckt, was WIRL alles kann! #wirl #wirlelektrotechnik #kleinheubach #elektrotechnik #mitarbeiter #zukunft #kreismiltenberg #ausbildung #beruf #alleskönner #schüler #ausbildungsberuf #handwerk #messe

Beruf & AusbildungAnzeige
3 Bilder

Wir suchen dich!
Wir stellen ein! | Stadtwerke Buchen, Buchen

Gleich bewerben! WIR STELLEN EIN! Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt Ingenieur oder Techniker (m/w/d)Elektro-/AutomatisierungstechnikMeister (m/w/d) ElektrotechnikAnlagenmechaniker (m/w/d) VersorgungstechnikAusbildungsplatz September 2024  Kaufmann (m/w/d) für IT-SystemmanagementAnlagenmechaniker (m/w/d) - Industrie / RohrsystemtechnikDualer Studienplatz Oktober 2024 Mechatronik (m/w/d) - Schwerpunkt Energiewirtschaft Stadtwerke Buchen GmbH & Co. KG Am Hohen Marktstein 3 · 74722 Buchen...

Beruf & AusbildungAnzeige
2 Bilder

Wir suchen dich!
ERP-Systembetreuer (m/w/d) | Weiss Tex GmbH, Miltenberg

ERP-Systembetreuer (m/w/d)für Microsoft Dynamics NAV 2018, Begleitung einer Umstellung auf Microsoft Dynamics 365 Business Central An unserem Standort Miltenberg suchen wir Sie in Vollzeit als Verstärkung im Team. Ihr Profil: Sie verfügen über eine Ausbildung im Bereich IT, Betriebswirtschaft oder vergleichbarGute kaufmännische Kenntnisse, Fähigkeiten im Bereich Finanzen von VorteilMehrjährige Erfahrung in der Betreuung eines ERP-Systems (vorzugsweise NAV)Ihre Aufgaben: Pflege und Betreuung...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.