Mittelstand am Bayerischen Untermain
Ausgezeichnete BVMW Politiknetzwerkerin: Beatrice Brenner

Foto: Bildquelle: BVMW

Seit 2015 zeichnet der Bundesverband Mittelständische Wirtschaft (kurz BVMW) jedes Jahr Kolleginnen und Kollegen aus, die sich in ihren Regionen oder auch auf Länder- oder Bundesebene für den Verband engagieren.
So ist es auch in diesem Jahr. Ausgezeichnet wurden insgesamt 14 Personen. Und auch diesmal wieder mit dabei: Beatrice Brenner die, bereits zum fünften Mal die Auszeichnung für ihre hervorragende Arbeit erhielt.

„Ich habe mich sehr über die Auszeichnung als Politnetzwerkerin gefreut. Ich sehe gerade die politische Arbeit als extrem wichtig an, denn häufig wird der Mittelstand doch etwas stiefmütterlich behandelt. Dabei ist er doch das Rückgrat unserer Wirtschaft. Wir vor Ort sehen uns als Bindeglied zwischen den Unternehmern und unserem Verband in Berlin, der diese Forderungen an die Politikvertreter trägt. Dadurch konnten wir auch schon einige positive Veränderungen erreichen“, so Beatrice Brenner

Übergeben wurde die Auszeichnung in einem feierlichen Rahmen während der BVMW Jahrestagung in Königswinter in Nordrhein-Westfalen. Die Auszeichnung ist verbunden mit Besuchen bei Botschaften oder Ministerien im politischen Berlin und zwar am Tag nach dem traditionellen BVMW-Jahresempfang, dem größten Wirtschaftsempfang in Berlin.Dort erhielten sie spannende Einblicke hinter die politischen Kulissen.

Der erste Termin fand im Auswärtigen Amt statt. Dort empfing Dr. Stefan Grabherr, der Referatsleiter für Außenwirtschaftsförderung, Beratung und Unterstützung für deutsche Unternehmen, die Gäste. Erstaunlich offen wurde über aktuelle internationale Herausforderungen diskutiert. So konnten auch einige brennende Fragen beantwortet werden, die Politnetzwerker von ihren Mitgliedern mitgebracht hatten.

Nach diesem spannenden Termin ging es dann direkt weiter in das Bundeswirtschaftsministerium. Dort stellte Dr. Marco Melle von der Stabstelle Mittelstandstrategie seinen interessierten Zuhörern die in Rekordzeit erarbeitete Mittelstandstrategie vor und beantwortete danach die vielen Fragen dazu. Beatrice Brenner hatte einen äußerst positiven Eindruck: "In der Mittelstandsstrategie von Minister Altmaier wurden eine ganze Reihe Forderungen unseres Verbandes aufgenommen. Einiges konnte schon umgesetzt werden in geltendes Recht, was unseren Mittelstand freuen wird. Melle erklärte, dass es aber oftmals ein hartes Ringen ist, bis eine Einigung erreicht wird. Und nicht immer gelingt es. Auch das gehört zur Demokratie."

Der Politiker bat außerdem, dass der BVMW doch seine Lautstärke gegenüber der Politik beibehalten möchte. Er unterstrich abschließend auch noch einmal den Willen, den Mittelstand in seiner ganzen Breite politisch zu unterstützen. Konkrete Beispiele sind hier aktuell die ungeliebte Bonpflicht oder die Umsatzsteuerreform.

Zum Abschluss des Tages ging es, wie auch in den Jahren zuvor, in den Deutschen Bundestag zu einem gemeinsamen Mittagessen in das Käfer-Dachgarten-Restaurant. Dort schloss sich die Mittelstandsbeauftragte der Fraktion Bündnis 90/die Grünen Claudia Müller an. Hier wurden Themen wie der ständige Austausch mit den mittelständischen Betrieben, sowie eine aktive Zusammenarbeit beim Thema Frauen im Mittelstand rege diskutiert. Beatrice Brenner konnte viele parteiübergreifende politische Impulse für ihre Mitglieder mit nach Hause nehmen. Wir sind gespannt, was der BVMW auch in diesem Jahr wieder für die vielen mittelständischen Betriebe auch in unserer Region erreichen wird.

Autor:

Miriam Weitz aus Obernburg am Main

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

WirtschaftAnzeige
Spatenstich mit (von links): Tim Heising (LEANTIMA), Ulrich Steinle (Projektleiter Dreßler-Bau), Verena Queck-Glimm (Geschäftsführende Gesellschafterin Fripa), Michael Bölter (Niederlassungsleiter Industriebau Dreßler-Bau), Marco Heising (geschäftsführender Gesellschafter LEANTIMA), Klaus Wolf (Architekt), Sascha Richter (Kaufmännischer Leiter Dreßler-Bau, Niederlassung Darmstadt) und Jan Wohlbold (Geschäftsleiter Fripa) | Foto: Andrea Kaller-Fichtmüller
10 Bilder

Fripa Papierfabrik Albert Friedrich KG
Spatenstich für modernes Technikgebäude

Bei herrlichem Sonnenschein fand am vergangenen Donnerstag der Spatenstich zum Bau eines neuen Technikgebäudes der Papierfabrik Albert Friedrich KG in der Siemensstraße in Miltenberg statt. Jan Wohlbold, Geschäftsführer bei Fripa, konnte zahlreiche Gäste zu diesem Ereignis begrüßen. Darunter waren Günther Oettinger als Vertreter des Landrats, der Miltenberger Bürgermeister Bernd Kahlert, Mitglieder des Miltenberger Stadtrats und die unmittelbaren Nachbarn Johannes Oswald von der Firma Oswald...

VereineAnzeige
Foto: KFZ Technik Stumpf GmbH

Vatertagsfest
KFZ-Technik Stumpf in Elztal-Dallau – die Mehrwert-Werkstatt der Extraklasse

Ein großes Event der Firma KFZ-Technik Stumpf GmbH in Elztal-Dallau steht bereits wieder in den Startlöchern: Zum achten Mal veranstaltet das Unternehmen sein allseits beliebtes Vatertagsfest. In diesem Jahr findet die Veranstaltung am 9. Mai 2024 von 11 Uhr bis 18 Uhr auf dem Werkstattgelände statt. Wir machen das für Sie! Die Kfz-Meister-Mehrmarkenwerkstatt Stumpf bietet ihren Kunden ein überdurchschnittliches Leistungsspektrum an. Mit Know-how, dem Einsatz modernster Technik und beruflicher...

JugendAnzeige
Auf Einladung des MSV Miltenberg und Dank einiger Sponsoren konnte eine ukrainische Jugendgruppe zu Gast in Miltenberg sein. Das Autohaus Dörr aus Kleinheubach ermöglichte den Jungen und ihren Begleitern den Besuch des Bundesligaspiels Eintracht Frankfurt gegen SV Werder Bremen am 5. April 2024.   | Foto: Eintracht Frankfurt
4 Bilder

Soziales Engagement
Ukrainische Kinder zu Besuch beim MSV Miltenberg und bei Eintracht Frankfurt - Autohaus Dörr war Sponsor

Eine Jugendgruppe aus der Ukraine hat das Bundesligaspiel der Eintracht Frankfurt gegen Bremen besucht. Ermöglicht hat dieses einmalige Erlebnis das Autohaus Dörr in Kleinheubach. Der MSV Miltenberg hatte eine Jugendgruppe mit 42 Jungen im Alter von 10 bis 14 Jahren aus dem ukrainischen Kriegsgebiet Donezk/Mariupol nach Miltenberg eingeladen. Die Jungen besuchen alle die Sportschule in Myrnohrad mit einem sportlichen Leistungs­zentrum, das in der Ostukraine nur rund 20 km von der Kriegsfront...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.