Präsentation im Bürgerhaus Sulzbach-Soden
Die Große Arbeit - Montessorischule Sulzbach-Soden

Am Dienstag, den 22.Juni 2021 fand die Präsentation der MontessorischülerInnen aus der achten Jahrgangsstufe zur Großen Arbeit im Bürgerhaus Sulzbach-Soden statt. 

Die Große Arbeit stellt sowohl einen wesentlichen Bestandteil des Montessori-Abschlusses dar als auch einen bedeutenden Meilenstein in der schulischen Laufbahn der einzelnen SchülerInnen.

Was sich so leicht und einfach liest, verbirgt in der Praxis einen komplexen Aufgabenbereich über einen längeren Zeitraum der achten Jahrgangsstufe. Die SchülerInnen suchen sich selbständig ein Thema aus, mit dem sie sich über einen längeren Zeitraum kontinuierlich und intensiv auseinander setzen wollen. Nach der Themenwahl suchen sich die SchülerInnen ExpertInnen bzw. geeignete MentorInnen aus, die sie dabei begleiten und unterstützen.

Die Große Arbeit besteht aus folgenden Teilen:

  1. Theoretischer Teil
  2. Praktisches Werkstück
  3. Präsentation (vor den Eltern und PädagogInnen)

In der Schulgeschichte der Montessorischule Sulzbach-Soden waren die Themen immer sehr vielfältig, dies setzte sich auch am Dienstag fort.

Die diesjährigen Präsentationen beinhalteten folgende Themen:

  • selbstgebautes E-Kanu
  • Pop-Up-Café
  • selbstgebautes Longboard
  • Basketballbuch
  • Rätselbuch
  • selbst genähte Taschenkollektion aus fünf Taschen
  • italienisches Fotokochbuch mit zahlreichen Rezepten
  • Restaurierung einer alten Registrierkasse (im Besitz der Familie seit dem Ur-Großvater)
  • Cosplay von Tanjiro

Alle Arbeiten der SchülerInnen konnten durch ihr handwerkliches Geschick und Originalität überzeugen. Die SchülerInnen berichteten über Einzelheiten der jeweilig notwendigen Herstellungsprozesse ihrer Werke, aber auch die handwerklichen Hintergründe und der Zeit- und Budgetplan wurden näher erläutert. Bei der Darstellung der einzelnen Arbeitsprozesse konnten sie auch über die Höhen und Tiefen berichten. 

Sie alle haben sich über einen Zeitraum von einem Jahr sehr intensiv mit einem Projekt beschäftigt, dass sie selbständig erarbeitet haben. Die Vertiefung der Kompetenzen zur Projektbearbeitung, der Erwerb einzelner Erfahrungswerte von der Planung bis zum Release eines Produkts und die verantwortungsvolle Einplanung der notwendigen Arbeitsprozesse ermöglichen ein fundiertes Verständnis für das zukünftige Berufsleben. 

Für gewöhnlich ist diese Form der Projektbearbeitung schon aufregend genug, für die SchülerInnen der Montessorischule Sulzbach-Soden war es jedoch dieses Jahr lange Zeit ungewiss, ob die Präsentation aufgrund der Corona-Pandemie überhaupt in dieser Form stattfinden kann. Mit dieser Anspannung lernten sie umzugehen und das Beste daraus zu machen.

Nach dieser aufregenden und manchmal auch emotionalen Zeit der Vorbereitung von der Theorie in die Praxis mit der finalen Präsentation waren sich alle Beteiligten einig, dass alle SchülerInnen im vollen Umfang die Grundsätze der Montessoripädagogik verinnerlicht haben:

„Hilf mir, es selbst zu tun“

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

VereineAnzeige
Foto: KFZ Technik Stumpf GmbH

Vatertagsfest
KFZ-Technik Stumpf in Elztal-Dallau – die Mehrwert-Werkstatt der Extraklasse

Ein großes Event der Firma KFZ-Technik Stumpf GmbH in Elztal-Dallau steht bereits wieder in den Startlöchern: Zum achten Mal veranstaltet das Unternehmen sein allseits beliebtes Vatertagsfest. In diesem Jahr findet die Veranstaltung am 9. Mai 2024 von 11 Uhr bis 18 Uhr auf dem Werkstattgelände statt. Wir machen das für Sie! Die Kfz-Meister-Mehrmarkenwerkstatt Stumpf bietet ihren Kunden ein überdurchschnittliches Leistungsspektrum an. Mit Know-how, dem Einsatz modernster Technik und beruflicher...

JugendAnzeige
Auf Einladung des MSV Miltenberg und Dank einiger Sponsoren konnte eine ukrainische Jugendgruppe zu Gast in Miltenberg sein. Das Autohaus Dörr aus Kleinheubach ermöglichte den Jungen und ihren Begleitern den Besuch des Bundesligaspiels Eintracht Frankfurt gegen SV Werder Bremen am 5. April 2024.   | Foto: Eintracht Frankfurt
4 Bilder

Soziales Engagement
Ukrainische Kinder zu Besuch beim MSV Miltenberg und bei Eintracht Frankfurt - Autohaus Dörr war Sponsor

Eine Jugendgruppe aus der Ukraine hat das Bundesligaspiel der Eintracht Frankfurt gegen Bremen besucht. Ermöglicht hat dieses einmalige Erlebnis das Autohaus Dörr in Kleinheubach. Der MSV Miltenberg hatte eine Jugendgruppe mit 42 Jungen im Alter von 10 bis 14 Jahren aus dem ukrainischen Kriegsgebiet Donezk/Mariupol nach Miltenberg eingeladen. Die Jungen besuchen alle die Sportschule in Myrnohrad mit einem sportlichen Leistungs­zentrum, das in der Ostukraine nur rund 20 km von der Kriegsfront...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.