Frankenlandschule Walldürn
Verabschiedung der Absolventen des dreijährigen Wirtschaftsgymnasiums

4Bilder

Walldürn. (Sti.) Aufgrund der nach wie vor mit den Schulalltag bestimmenden Corona-Pandemie mit all ihren Sicherheits- und Ab-standsbestimmungen und Auflagen in diesem Jahr nicht im sonst üblichen großen Rahmen, sondern in eher bescheidener,aber dennoch feierlicher Form verabschiedeten am vergangenen Samstagnachmittag Schulleitung und Lehrerkollegium der Frankenlandschule Walldürn in der Sporthalle der Frankenlandschule Walldürn die 37 diesjährigen Absolventen des dreijährigen Wirtschaftsgymnasiums. Im Mittelpunkt dieser Abschlussfeier standen die Begrüßungsansprache des Schulleiters, Oberstudiendirektor Torsten Mestmacher, die Grußworte des 1. Landesbeamten des Neckar-Odenwald-Kreises Dr. Björn-Christian Kleih und des Vorsitzenden des Vereins der Freunde der Franken-landschule Walldürn, Gerd Straub, die Überreichung der Preise der einzelnen Fachschaften für die jeweils besten Schüler/innen, sowie die Auszeichnung und Belobigung der besten Schülerinnen und Schüler in den einzelnen Abschlussklassen durch den Schulleiter, WG-Abteilungsleiterin Studiendirektorin Heike Diener und die jeweiligen Klassen- und Fachlehrer, die Rede der Scheffelpreisträgerin Flora Gashi aus der Abschlussklasse WG 13/2 sowie die Entlassung der Abschlussklassen mit Ausgabe der Abschlusszeugnisse für die 37 Schülerinnen und Schüler des Wirtschaftsgymnasiums .
Oberstudiendirektor Torsten Mestmacher als Schulleiter der Fran-kenlandschule Walldürn konnte zu dieser Schulabschlussfeierstunde neben allen erschienenen Schulabsolventen insbesondere auch des 1. Landesbeamten des Neckar-Odenwald-Kreises Dr. Björn-Christian Kleih und den Vorsitzenden des Vereins der Freunde der Frankenlandschule Walldürn, Gerd Straub als Grußredner begrüßen.
In einem kurzen Rückblick ging OSD Mestmacher noch einmal ganz besonders auf das durch die Corona-Pandemie in den letzten zwei Jahren doch immer wieder stark geprägte Schulgeschehen mit all seinen Wirrnissen und Erschwernissen (Tests, Masken, Homeoffice, Lockdown, Fernunterricht, hybrider Unterricht) sowohl für die Schüler als auch für die Schulleitung und das Lehrerkollegium ein, und umso erfreuter zeigte er sich deshalb an diesem Freitagabend nun, dass alle Schülerinnen und Schüler der drei diesjährigen Abschlussklassen des dreijährigen Wirtschaftsgymnasiums ihre Abiturprüfung dennoch erfolgreich bestanden haben, wozu er allen sehr herzlich gratulierte. Alle erfolgreichen Schulabsenten*innen hätten in diesen drei Jahren ihrer Schulzugehörigkeit zur Frankenlandschule eine große persönliche, soziale , emotionale und fachliche Reife vor- und nachweisen können. Deshalb freue er sich sehr, allen 37 Abiturientinnen und Abiturienten des dreijährigen Wirtschaftsgymnasiums an der Frankenlandschule Walldürn das Zeugnis der allgemeinen Hochschulreife überreichen zu dürfen.
Allen Schulabsolventen wünschte er für die weitere Zukunft - in einer Welt, die im Begriff ist, sich zu verändern und die sich vielleicht auch ändern muss - viel Freude an den kommenden Aufgaben und Herausforderungen, sowie viel Zuversicht, Energie, Toleranz, Mut, Selbstvertrauen, Selbstbewusstsein, Zufriedenheit, Glück und Erfolg.
Der 1. Landesbeamte des Neckar-Odenwald-Kreises, Dr. Björn-Christian Kleih als Grußredner übermittelte den 37 erfolgreichen Schulabsolventen des Wirtschaftsgymnasiums zum bestanden Abitur die herzlichsten Glückwünsche von Seiten des Schulträgers - des Neckar-Odenwald-Kreises - sowie des verhinderten Landrates Dr. Achim Brötel und der gesamten Landkreisverwaltung .
Wie er erfreut feststellte, hätten die 37 erfolgreichen Abiturientinnen und Abiturienten an diesem Tag ein wichtiges Etappenziel in ihrem Leben erreicht - in einer Welt lebend, die sich momentan stetig verändere. Er wünsche dennoch allen diesjährigen 37 erfolgreichen Abiturienten und Abiturientinnen des dreijährigen Wirtschaftsgymnasiums an der Frankenlandschule Walldürn, dass ein jeder später einmal im Rückblick und im fortgeschrittenen Alter mit Zufriedenheit auf diesen Lebensabschnitt am WG zurückblicken könne, der nun unwiderruflich zurückliege, und dass ein jeder dankbar an die Menschen zurückblicken könne, die ihn auf diesem Weg durch diesen Lebensabschnitt begleitet hätten - Lehrer, Schulleitung, Mitschüler und Eltern.
In den Mittelpunkt seiner Ausführungen sodann „Gedanken über den Irrtum“ stellend, versuchte er allen Anwesenden aufzuzeigen und deutlich zu machen, dass seiner Meinung nach Irrtümer stets den Erkenntnisgewinn fördern könnten und dass Irrtümer Massenware seien. Irrtümer seien sogar so mächtig für unser Verständnis der Welt, dass sie im Miteinander übermächtig und störend werden können. Vernünftige Gesellschaften würden deshalb die Frage nach der letztgültigen Wahrheiten im öffentlichen Raum offen lassen und damit den ultimativen Streit vermeiden.
Für jeden und damit für alle gelte es, sich selbst eine stets eine gewisse Zurückhaltung aufzuerlegen, Irrtümer stets rechtzeitig zu erkennen, den Mut aufzubringen, einen Fehler einzugestehen und sich auch einmal von einer Sache zu distanzieren, mit der man sich zuvor selbst noch ausdrücklich identifiziert habe - und sich dabei stets in einem Umfeld zu bewegen, das diesen Mut anerkenne und die Bereitschaft zur Umkehr honoriere.
Gerd Straub als weiterer Grußredner übermittelte in seiner Funktion als Vorsitzender des Vereins der Freunde der Frankenlandschule Walldürn allen Schülerinnen und Schülern der Abschlussklassen des Wirtschaftsgymnasiums die herzlichsten Glückwünsche zur erfolgreich bestandenen Schulabschlussprüfung.
Allen erfolgreichen Absolventinnen und Absolventin des Abiturjahrgangs 2022 an der Frankenlandschule versuchte er aufzuzeigen und deutlich zu machen, dass diese mit den nunmehrigen Abitur eine fundierte Grundlage für ihren weiteren Lebensweg erhalten hätten - zum einen im betriebswirtschaftlichen Wissen und Denken sowie in der sozialkritischen Beurteilung der Gesellschaft, im Demokratie-verständnis und im Teamgeist, und zum anderen in der Persönlich-keitsbildung. Die Wertevorstellungen der diesjährigen 37 Abiturientinnen und Abiturienten hätten sich im Verlauf des dreijährigen Besuches ganz sicherlich verfestigt oder auch neu gebildet, und auch wenn sie es jetzt noch nicht einschätzen könnten, würden sie genau diese Grundlagen auf ihrem weiteren Lebensweg immer wieder benötigen. Die Voraussetzungen, die sie für eine erfolgreiche Zukunft mitbringen würden, seien jedenfalls sehr gut. Alle Arbeitgeber in dieser Region wüssten die Absolventinnen und Absolventen dieser Schule sehr zu schätzen - wissend, dass diese am dreijährigen Wirtschaftsgymnasium der Frankenlandschule Walldürn eine pra-xisorientierte und fundierte Ausbildung genossen hätten.
Nach diesen Grußworten richtete sodann Studiendirektorin Heike Diener als Fachleiterin „Wirtschaftsgymnasium“ an der Frankenlandschule Walldürn einige sehr ansprechende und richtungweisende Entlassworte an alle Schulabsolventen und zeichnete danach dann die jeweils besten Abschlussschülerinnen bzw Abschlussschüler in den einzelnen Fachschaften mit Sonderpreisen sowie die besten Schülerinnen und Schüler der einzelnen Abschlussklassen des dreijährigen Wirtschaftsgymnasiums jeweils mit einem Buchpreis bzw. mit einem Öffentlichen Lob aus.
Für überdurchschnittliche und herausragende schulischen Leis-tungen erhielten in diesem Jahr folgende Schülerinnen und Schüler die von der Schulleitung und von den einzelnen Fachschaften ausgelobten Sonderpreise: die von der Volksbank Franken, von Südwestmetall und vom Verein für Socialpolitik gestifteten Preise der Fachabteilung Wirtschaftsfächer – den so genannten „Wirtschaftspreis“ - erhielten Pauline Frank aus der Klasse WGI13/1, Ronja Kracht aus der Klasse WGW13/3 und Marie Marzini aus der Klasse WGW13/2; den Preis der Fachabteilung Englisch Flora Gashi aus der Klasse WGW13/2; den Preis der Fachabteilung Deutsch – den so genannten „Scheffelpreis“ – Flora Gashi aus der Klasse WGW13/2; den Preis der Fachabteilung Mathematik Pauline Frank aus der Klasse WGWI3/1; den Preis der Fachabteilung Geschichte/Gemeinschaftskunde Markus Bayer aus der Klasse WG13W13/2; den Preis der Fachschaft Biologie Ronja Kracht aus Klasse WGW13/3, den Preis der Fachabteilung Chemie Ridoana Miah aus der Klasse WGW 13/3; den Preis der Fachschaft Sport - die sogenannte „Alfred-Maul-Gedächtnismedaille in Bronze“ Marie Marzini aus der Klasse WGW13/2; den Preis der Fachabteilung Spanisch Laura Roth aus der Klasse WGW13/2; den Preis der Fachabteilung Informatik Justus Becker aus der Klasse WGW13/2. Den Schulpreis für vorbildliche Mitarbeit als Schülersprecher in der SMV erhielt Cora Hefner aus der Klasse WGI13/1.

Einen Klassenpreis in Form einer Buchgabe für sehr gute schulische Leistungen erhielten als jeweilige Klassenbeste bzw. als Schülerinnen und Schüler mit einem Notendurchschnitt von 1,5 und besser: Aus der Abschlussklasse WGI13/1 Pauline Frank mit einem Notendurchschnitt von 1,2, Jennifer Chemnitz mit einem Notendurchschnitt von 1,3 sowie Jan Luis Meszaros mit einem Notendurchschnitt von 1,5; aus der Abschlussklasse WGW13/2 Marie Marzini mit einem Notendurchschnitt von 1,5; aus der Abschlussklasse WGW13/3 Ronja Kracht und Ridoana mit einem jeweiligen Notendurchschnitt von 1,5.
Ein Lob für insgesamt sehr gute bzw. gute schulische Leistungen (Note 1,6 – 2,0) wurde an folgende Schulabsolventen ausgesprochen:
Klasse WGI13/1 Cora Hefner (1,68), Lisa-Marie Fieger (2,0); Klasse WGW13/2: Flora Gashi (1,6), Justus Becker (1,8), Michel Ditrich (2,0).
Diesen schulischen Auszeichnungen und Belobigungen schloss sich sodann die Rede von Scheffelpreisträgerin Flora Gashi aus der Abschlussklasse WGW13/2 an. Wie diese nach einem Rückblick auf ihre eigene und die ihrer Mitschülerinnen und Mitschüler dreijährige gemeinsame Schulzeit am Wirtschaftsgymnasium der Frankenlandschule Walldürn im weiteren Verlauf ihrer Scheffelpreisrede feststellen konnte, sei das, was diesen Abitur-Schuljahrgang am WG der Frankenlandschule Walldürn einzigartig mache, die Tatsache, dass man 3 Jahre lang zeitweise von dem durch die Corona-Pandemie bedingten „Lockdown“ betroffen gewesen sei und die Schulzeit aus sehr vielen ups-and-downs bestanden habe. Dennoch seien alle 37 erfolgreichen Abiturientinnen und Abiturienten des dreijährigen Wirtschaftsgymnasiums an der Frankenlandschule Walldürn nun erfolgreich an ihrem schulischen Ziel angelangt. Mit dem Abitur ende ein Kapitel im bisherigen Leben eines jeden einzelnen, und ein jeder könne damit einen Schlussstrich ziehen unter seine Schullaufbahn und nun etwas Neues beginnen. Ein jeder habe sich in diesen drei Jahren weiterentwickelt und könne stolz sein auf das, was er bis hier hin geschafft habe. Nun gelte es für alle Abiturienten, sich neuen Zielen zu widmen und einen geeigneten Lebensweg zu finden sowie weiterhin gute Entscheidungen zu treffen. Auch weiterhin sei das Leben ein ständiger Lernprozess.
Abschließend dankte Scheffelpreisträgerin Flora Gashi im Namen aller Mitschülerinnen und Mitschüler insbesondere noch einmal all denen, die zum erfolgreichen Schulabschluss der 37 diesjährigen Abiturienten an der Frankenlandschule Walldürn beitragen haben - den Tutoren, allen Lehrern, der Schulleitung, allen Mitarbeitern in der Schulverwaltung, sowie allen Eltern.
Im Anschluss an diese Rede der Scheffelpreisträgerin nahm sodann Oberstudiendirektor Torsten Mestmacher als Schulleiter der Fran-kenlandschule Walldürn zusammen mit Fachabteilungsleiterin SD Heike Diener und den jeweiligen Tutoren die Entlassung der erfolgreichen Schulabsolventen des dreijährigen Wirtschaftsgymnasiums durch die Überreichung der Abschlusszeugnisse bzw. Reifezeugnisse vor.
Mit abschließenden Dankesworten der Sprecherinnen und Sprecher der drei Abschlussklassen und der Überreichung von kleinen Dankespräsneten an die jeweiligen Tutoren und Fachlehrer , mit einer kleinen Filmpräsentation, sowie mit den Verabschiedungs- und Schlussworten des Schulleiters der Frankenlandschule Walldürn, Oberstudiendirektor Torsten Mestmacher klang die Abschlussfeier dann schließlich aus, der sich danach dann noch ein kleiner Stehempfang in der Aula der Frankenlandschule anschloss, zu dem der Förderverein der Frankenlandschule eingeladen hatte.

Autor:

Frankenlandschule Walldürn aus Walldürn

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

Gesundheit & WellnessAnzeige
0:48

#bewohnerstimme
Wie geht es den Bewohnerinnen und Bewohnern in unserem Haus? 🤔

Wie geht es den Bewohnerinnen und Bewohnern in unserem Haus? 🤔 Wir fragen mal bei Frau Spielmann nach. Wir haben ihr beim Schmökern das Mikro angeklipst. 📖 Unser Team freut sich, wenn alle Bewohner*innen zufrieden sind. ♥️ Dafür hängen wir uns rein! 💪 #seniorenwohnstifterlenbach #erlenbach #pflege #senioren #mitarbeitersuche #kreismiltenberg #pflegenetz #fachkräfte #bewohner #wirsuchendich #bewerbung #teamverstärkung #mitarbeitersuche #seniorenheim #pflegeeinrichtung

Beruf & AusbildungAnzeige
0:32

Alleskönner
Wir sind dabei! Trefft uns auf der Alleskönner, der Ausbildungsmesse des Handwerks.✨🛠️

#Alleskönner Wir sind dabei! Trefft uns auf der Alleskönner, der Ausbildungsmesse des Handwerks.✨🛠️ 📅 Wann? Diesen Samstag, 27. April! 📍 Wo? Hofgarten in Kleinheubach. 👀 Besucht unseren Stand und entdeckt, was WIRL alles kann! #wirl #wirlelektrotechnik #kleinheubach #elektrotechnik #mitarbeiter #zukunft #kreismiltenberg #ausbildung #beruf #alleskönner #schüler #ausbildungsberuf #handwerk #messe

Beruf & AusbildungAnzeige
3 Bilder

Wir suchen dich!
Wir stellen ein! | Stadtwerke Buchen, Buchen

Gleich bewerben! WIR STELLEN EIN! Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt Ingenieur oder Techniker (m/w/d)Elektro-/AutomatisierungstechnikMeister (m/w/d) ElektrotechnikAnlagenmechaniker (m/w/d) VersorgungstechnikAusbildungsplatz September 2024  Kaufmann (m/w/d) für IT-SystemmanagementAnlagenmechaniker (m/w/d) - Industrie / RohrsystemtechnikDualer Studienplatz Oktober 2024 Mechatronik (m/w/d) - Schwerpunkt Energiewirtschaft Stadtwerke Buchen GmbH & Co. KG Am Hohen Marktstein 3 · 74722 Buchen...

Beruf & AusbildungAnzeige
2 Bilder

Wir suchen dich!
ERP-Systembetreuer (m/w/d) | Weiss Tex GmbH, Miltenberg

ERP-Systembetreuer (m/w/d)für Microsoft Dynamics NAV 2018, Begleitung einer Umstellung auf Microsoft Dynamics 365 Business Central An unserem Standort Miltenberg suchen wir Sie in Vollzeit als Verstärkung im Team. Ihr Profil: Sie verfügen über eine Ausbildung im Bereich IT, Betriebswirtschaft oder vergleichbarGute kaufmännische Kenntnisse, Fähigkeiten im Bereich Finanzen von VorteilMehrjährige Erfahrung in der Betreuung eines ERP-Systems (vorzugsweise NAV)Ihre Aufgaben: Pflege und Betreuung...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.