Landkreis Miltenberg: Arbeitslosenquote von 3,2 Prozent

Arbeitslosenquote von 3,2 Prozent
3Bilder

„Es zeichnet sich ein Sommerloch ab.“ Auf diese lapidare Einschätzung bringt Bettina Häufglöckner von der Agentur für Arbeit in Miltenberg ihre Arbeitsmarktbeobachtungen für den Juli. „Wir hatten diesen Monaten verstärkt Arbeitslosmeldungen nach dem Schulbesuch, etwa Technikerschule, Berufsoberschule oder Fachoberschule. Bei der Nachfrage gab es kaum Stellen im Verkauf oder im Bürobereich.“

Der Landkreis Miltenberg blieb im Juli bei der Arbeitslosenquote gleichauf mit dem Landkreis Aschaffenburg. Die Arbeitslosenquote betrug 3,2 Prozent (Vorjahr: 3,4 Prozent). Die Arbeitslosigkeit nahm gegenüber dem Juni leicht zu. 2.337 Männer und Frauen waren am Stichtag ohne Arbeit und bei der Agentur für Arbeit (1.364) oder dem Jobcenter in Miltenberg (973) gemeldet, 80 mehr als im Juni und 115 weniger als vor einem Jahr.

Die Arbeitslosigkeit verteilte sich auf 1.232 Männer und 1.105 Frauen. 435 Arbeitslose hatten keinen deutschen Pass. 300 Bewerber waren jünger als 25 Jahre und 554 älter als 55 Jahre. 475 Arbeitslose suchten seit mehr als einem Jahr nach einem Job und 175 Personen hatten einen Schwerbehindertenausweis.

Die Arbeitslosenquote bei den Männern betrug 3,1 Prozent, bei den Frauen 3,4 Prozent und bei den Ausländern 7,3 Prozent. Nach Altersgruppen sah es unterschiedlich aus: einer Quote von 3,5 Prozent bei den unter 25jährigen stand eine Quote von 4,3 Prozent bei den über 55jährigen gegenüber.

834 Bewerber meldeten sich im Juli arbeitslos, etwas mehr als vor einem Jahr. Rund ein Viertel davon kam nach einer beruflichen oder schulischen Ausbildung. Gleichzeitig beendeten 765 Personen ihre Arbeitslosigkeit, 57 weniger als vor einem Jahr.

Die Zahl der offenen Arbeitsstellen ist im Juli um 31 Stellen auf 764 abgeschmolzen; im Vergleich zum Vorjahresmonat gab es 185 Arbeitsstellen mehr, ein Plus von 32 Prozent, was teilweise auch auf eine veränderte Erfassung der Jobs zurückzuführen ist. Die Unternehmen meldeten im Juli 215 neue Arbeitsstellen, etwas weniger als vor einem Jahr. 108 Stellen kamen aus der Zeitarbeit, das war die Hälfte aller neuen Angebote, 28 Jobs kamen aus dem Verarbeitenden Gewerbe, 22 aus dem Handel und 11 aus dem Gastgewerbe.

Autor:

Agentur für Arbeit Pressestelle aus Aschaffenburg

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

VereineAnzeige
Foto: KFZ Technik Stumpf GmbH

Vatertagsfest
KFZ-Technik Stumpf in Elztal-Dallau – die Mehrwert-Werkstatt der Extraklasse

Ein großes Event der Firma KFZ-Technik Stumpf GmbH in Elztal-Dallau steht bereits wieder in den Startlöchern: Zum achten Mal veranstaltet das Unternehmen sein allseits beliebtes Vatertagsfest. In diesem Jahr findet die Veranstaltung am 9. Mai 2024 von 11 Uhr bis 18 Uhr auf dem Werkstattgelände statt. Wir machen das für Sie! Die Kfz-Meister-Mehrmarkenwerkstatt Stumpf bietet ihren Kunden ein überdurchschnittliches Leistungsspektrum an. Mit Know-how, dem Einsatz modernster Technik und beruflicher...

JugendAnzeige
Auf Einladung des MSV Miltenberg und Dank einiger Sponsoren konnte eine ukrainische Jugendgruppe zu Gast in Miltenberg sein. Das Autohaus Dörr aus Kleinheubach ermöglichte den Jungen und ihren Begleitern den Besuch des Bundesligaspiels Eintracht Frankfurt gegen SV Werder Bremen am 5. April 2024.   | Foto: Eintracht Frankfurt
4 Bilder

Soziales Engagement
Ukrainische Kinder zu Besuch beim MSV Miltenberg und bei Eintracht Frankfurt - Autohaus Dörr war Sponsor

Eine Jugendgruppe aus der Ukraine hat das Bundesligaspiel der Eintracht Frankfurt gegen Bremen besucht. Ermöglicht hat dieses einmalige Erlebnis das Autohaus Dörr in Kleinheubach. Der MSV Miltenberg hatte eine Jugendgruppe mit 42 Jungen im Alter von 10 bis 14 Jahren aus dem ukrainischen Kriegsgebiet Donezk/Mariupol nach Miltenberg eingeladen. Die Jungen besuchen alle die Sportschule in Myrnohrad mit einem sportlichen Leistungs­zentrum, das in der Ostukraine nur rund 20 km von der Kriegsfront...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.