Alles barrierefrei? Martina Fehlner und SPD-Ortsverein beim Faktencheck in Hösbach

5Bilder

Hösbach. Gemeinsam mit dem SPD-Ortsverein Hösbach und Vertretern der Arbeitsgemeinschaft „Selbst Aktiv – Menschen mit Behinderung in der SPD“ hatte die Landtagsabgeordnete Martina Fehlner zu einem Rundgang zum Thema „Barrierefreies Hösbach“ eingeladen. Rund 30 Teilnehmer waren gekommen, um verschiedenste Bereiche der Ortsmitte sowie öffentliche Gebäude und Plätze einem umfangreichen Faktencheck zu unterziehen – vom Kultur- und Sportpark, über den Friedhof bis hin zum Rathaus und dem Marktplatz. Das gemeinsame Fazit von Martina Fehlner und Tolga Calik, 1. Vorsitzender des SPD-Ortsvereins: „In Hösbach ist vieles schon ganz passabel, doch gibt es auch noch einiges zu tun in Sachen Barrierefreiheit. Vor allem bei wichtigen Details besteht noch Nachbesserungsbedarf!“

Der auf einen elektrischen Rollstuhl angewiesene Günter Fries von der SPD-AG Selbst Aktiv bemängelt die oft fehlenden abgesenkten Bordsteinkanten im gesamten Altort. Negativ fielen bei dem Rundgang außerdem die zum Teil äußerst schmalen Bordsteine entlang der Hauptstraße, ein nicht optimal zu bedienender Aufzug zum Parkdeck unter dem Marktplatz sowie ein nicht durchgehend asphaltierter Gehsteig im Bereich des Franz-Göhler-Seniorenstifts auf. Als positives Bespiel wurde von Maria Schäfer, Seniorenbeauftragte des Marktes Hösbach, der Friedhof genannt. Hier seien bereits viele Verbesserungen für die mobilitätseingeschränkten Besucher umgesetzt worden. Auch das Hösbacher Rathaus verfügt seit vielen Jahren schon über einen barrierefreien Zugang und einen Aufzug. Außerdem stünden die Mitarbeiter im Rathaus jederzeit zu Hilfestellungen zur Verfügung, betonte der 2. Bürgermeister Manfred Herold. Lediglich an der Beschilderung bestünde noch Verbesserungsbedarf.

Barrierefreiheit in allen öffentlichen Bereichen zu schaffen, darin sieht Martina Fehlner eine wichtige gesellschaftliche Aufgabe: „Menschen mit Behinderungen müssen sich ebenso wie Senioren und Eltern mit Kleinkindern im öffentlichen Raum bewegen können, ohne ständig auf Hindernisse zu stoßen“, so ihre Forderung. Im Rahmen der Kampagne „Bayern Barrierefrei“ führen die SPD-Abgeordneten des Bayerischen Landtags jetzt selbst Fakten-Checks vor Ort durch. Bayernweit soll in Städten und Gemeinden, an Bahnhöfen sowie in öffentlichen Gebäuden und Plätzen überprüft werden: Was ist schon gut? Was ist schlecht? Was muss verbessert werden?.

Autor:

Dirk Kronewald aus Aschaffenburg

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

Gesundheit & WellnessAnzeige
3 Bilder

Spezialisten in unserer Region
Ambulanter Pflegedienst Carolin Schwarz - menschlich und kompetent

Wir, das Pflege- und Hauswirtschaftsteam des Ambulanten Pflegedienstes Carolin Schwarz, sind seit 2019 als etablierter Pflegedienst in Buchen für unsere Patienten und ihre Angehörigen da. Menschlich und kompetent kümmern wir uns täglich und mit viel Freude und Engagement um die ganzheitliche Pflege, Behandlung und Betreuung hilfebedürftiger Menschen in ihrem eigenen Zuhause. Die Individualität eines  Menschen mit all seinen Bedürfnissen und Wünschen steht für uns in unserem Tun an erster...

Essen & TrinkenAnzeige

Faust holt die Frankfurt International Trophy
Brauhaus Faust ist die beste Brauerei Deutschlands 2024

"Es ist ein Heimsieg mit höherer Bedeutung", freut sich Johannes Faust, Geschäftsführer des Brauhaus Faust zu Miltenberg. Denn das "Das bleibt unter uns"-Bier der Churfranken hat längst auch seine Fangemeinde in Rhein-Main gefunden. Dort, in der Metropole Frankfurt, findet seit Jahren der Wettbewerb Frankfurt International Trophy statt. In den Kategorien des Wettbewerbs werden jeweils internationale Biere, Spirituosen und Weine degustiert, bewertet und einem Ranking unterzogen. In 2024 etwa,...

Bauen & WohnenAnzeige
17 Bilder

Küchenangebot
Nolte Ausstellungsküche inklusive Elektrogeräte bei E-KüchenDesign in Weilbach

Preis: 7.900 € statt 9.186 €* inkl. MwSt. *Ursprünglicher Preis des Anbieters Preis inklusive Geräte » Modell / Dekor ist nachlieferbar » Küche ist umplanbar » Montage gegen Aufpreis möglich ARTIKELBESCHREIBUNGNEU Nolte Ausstellungsküche M20 Manhattan Uni 48B Black Green und A19 Artwood 22N Asteiche natur Moderne Einbauküche in U-Form mit Hochschrank Angebotstyp Musterküche Küchen Beschreibung M20 Manhattan Hersteller Nolte Front M20 Manhattan Uni 48B Black Green und A19 Artwood 22N Asteiche...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.