Der Dualen Ausbildung ein Gesicht geben.

Der dualen Ausbildung ein Gesicht geben.
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Die Initiative „MachDuDeinDing“ (www.machdudeinding.de) geht nun ist das 4. Jahr und hat sich hervorragend entwickelt. Ziel der Kampagne ist es vor allem die Schüler der Abschlussklassen der örtlichen Schulen über die Vielfalt der in der Region angebotenen betrieblichen Ausbildungen zu informieren und für eine gute Ausbildung in einem regionalen Unternehmen zu begeistern. Die Kampagne hat sich inzwischen von Aschaffenburg auf die Nachbarregionen Würzburg, Schweinfurt, Darmstadt und Hanau ausgeweitet.

Unterstützt wird die Kampagne von den Arbeitsagenturen, den Wirtschaftsjunioren und den Berufsschulen, dem Bundesverband der Mittelständischen Wirtschaft und der deutschen Bahn. Die Umsetzung liegt in der Hand der Werbeagentur Morgenweltmedia.

Namhafte Unternehmen vom Bayerischen Untermain sind vertreten: unter anderem ACTS Magna, Albert Schuck, AOK, AVG, Augenklinik, BKK Akzo Nobel Bayern, CIBA VISION, Der Brotmacher, DS Smith Paper, Fripa, Heraeus, Kissel Spedition, Kunzmann, Linde Material Handling, Logwin, Phönix, Pollmeier, SAF-HOLLAND, Sappi, Sparkasse, Suffel, Werkzeug Weber, Weinberger-Akademie

Aschaffenburg setzt mit „MachDuDeinDing“ auf die Vernetzung von Schülern mit regionalen Unternehmen zum richtigen Zeitpunkt: etwa 30 junge Leute aus der Region werben auf Plakaten für die Ausbildung in ihrem Unternehmen und es kommen laufend neue Gesichter dazu. Die so entstandenen Plakate hängen in den Schulen in Aschaffenburg und Miltenberg. Teil der Kampagne ist ebenfalls die Webseite www.machdudeinding.de und ein praktischer Guide im Taschenformat. Hier finden sich ausführlichere Informationen zu den Ausbildungsberufen, den Unternehmen und den Schulen.

Die richtige Berufswahl und die gute Ausbildung der jungen Leute vor Ort ist eine elementare Weichenstellung, sowohl für ein gelingendes Leben, als auch für eine prosperierende Region. Harald Maidhof, der Leiter der Agentur für Arbeit unterstützt diese Aktion: „Es ist wichtig den Schülerinnen und Schülern realistische und sinnvolle Perspektiven für ihre berufliche Bildung nach dem Abschluss der Schule zu eröffnen.
Die Agentur für Arbeit Aschaffenburg arbeitet deshalb zusammen mit verschiedenen Partnern in dieser Initiative zur Stärkung der Dualen Ausbildung am Bayerischen Untermain. Auszubildende, die aus regionalen Schulen kommen, machen sich als Botschafter auf Plakaten persönlich dafür stark, berufliche Perspektiven zu entwickeln und anzustreben. Sie sind authentische Vorbilder für die Schüler.“

Der dualen Ausbildung ein Gesicht geben.
Plakat im Klinikum Aschaffenburg
Autor:

Agentur für Arbeit Pressestelle aus Aschaffenburg

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