Wirtschaft und Soziales im TRD-Pressedienst
Nicht auf Fake-Bewertungen beim Onlinekauf hereinfallen

Autoren der Bewertungen geben sich im Profil zu erkennen: Im Idealfall geben sie Bewertungen in ihrem Profil zum Beispiel mit ihrem Namen und einem Profilbild ab. Das erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass sich hinter den Autoren echte Personen verbergen. Das Gütesiegel von Trusted Shops auf den Seiten der Shop-Betreiber dient ebenfalls als sicherer Hinweis darauf, dass die Bewertungen authentisch sein können.
  • Autoren der Bewertungen geben sich im Profil zu erkennen: Im Idealfall geben sie Bewertungen in ihrem Profil zum Beispiel mit ihrem Namen und einem Profilbild ab. Das erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass sich hinter den Autoren echte Personen verbergen. Das Gütesiegel von Trusted Shops auf den Seiten der Shop-Betreiber dient ebenfalls als sicherer Hinweis darauf, dass die Bewertungen authentisch sein können.
  • Foto: Photo by Anna Shvets on Pexels.com / TRD digital und technik
  • hochgeladen von Heinz Stanelle

(TRD/WID) Online-Bewertungen über Produkte und Dienstleistungen haben bei Verbrauchern einen hohen Stellenwert. Laut einer Capterra-Umfrage orientieren sich rund 74 Prozent vor einem Online-Kauf an bereits abgegebenen Bewertungen. Doch nicht jede *Bewertung ist authentisch. Wer die Chance verringern will, auf Fake-Bewertungen reinzufallen, sollte auf 5 einfache Hinweise achten.

Online-Shop wird nicht durchgängig positiv bewertet: Wer bei einem Produkt oder einer Dienstleistung durchgängig auf positive Bewertungen stößt, sollte misstrauisch werden. Es ist ziemlich unwahrscheinlich, dass allen Verbrauchern und Verbraucherinnen ein Produkt gleich gut gefällt. Zwar sprechen schlechte Bewertungen nicht unbedingt für den Online-Shop, sie erhöhen aber die Wahrscheinlichkeit, dass die Bewertungen authentisch sind und der Online-Shop seriös arbeitet.

Bewertungen fallen nicht durch einen ungewöhnlichen Schreibstil auf: Manche Shopbetreiber setzen auf Bewertungsagenturen, die unechte Bewertungen generieren. Dabei nutzen die Agenturen automatische Übersetzer, die Texte oft in einem schlechten Schreibstil ausspucken. Es macht also Sinn, auf ungewöhnliche Redewendungen oder Ausdrücke bei den Bewertungen zu achten, die im üblichen Sprachgebrauch eigentlich niemand benutzen würde.

Shopbetreiber reagieren auf Bewertungen: Die meisten Online-Shops nehmen sich die Zeit, um auf positive und negative Bewertungen zu reagieren und bestenfalls den Verbrauchern und Verbraucherinnen Feedback zu geben. Das spricht in der Regel für die Echtheit der Bewertungen – und die Seriosität des Shops.

Bewertungen verteilen sich über einen langen Zeitraum: Ein Produkt ist schon lange im Shop vorhanden, doch plötzlich explodieren innerhalb kurzer Zeit die Anzahl der Bewertungen? Hier ist Vorsicht gefragt: Das spricht stark dafür, dass in solch einem Fall haufenweise Bewertungen automatisch generiert werden und nicht von echten Menschen stammen. Sind die Bewertungen hingegen über einen längeren Zeitraum verteilt, spricht das stärker für ihre Echtheit.

Autoren der Bewertungen geben sich im Profil zu erkennen: Im Idealfall geben sich die Autoren der Bewertungen in ihrem Profil zu erkennen, zum Beispiel mit ihrem Namen und einem Profilbild. Das erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass sich hinter den Autoren echte Menschen verbergen. Das Gütesiegel von Trusted Shops auf den Seiten der Betreiber dient ebenfalls als sicherer Hinweis darauf, dass die Bewertungen authentisch sind. Dieses erscheint in der Regel am rechten unteren Rand des Browser-Fensters.


Ist Schrauben am Auto eigentlich nur Männersache?

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen