Polizeibericht
Kleinwallstadt | Waghalsige Flucht vor der Polizei – Tatverdächtiger in Haft

Foto: Gerhard Seybert - stock.adobe.com

Gemeinsame Presseerklärung des PP Unterfranken und der Staatsanwaltschaft Aschaffenburg vom 04.04.2022

KLEINWALLSTADT / DORNAU, LKR. MILTENBERG. Bereits am Donnerstagabend der letzten Woche hat ein Mercedes-Fahrer versucht, sich einer Polizeikontrolle zu entziehen. Der 22 Jahre alte Fahrer des Mercedes missachtete hierbei eine Vielzahl an Verkehrsregeln und flüchtete auch mit teils deutlich überhöhter Geschwindigkeit. Im Fahrzeug konnten rund 800 Gramm Cannabis sichergestellt werden. Die Fahrzeuginsassen wurden festgenommen und am Freitag dem Haftrichter vorgeführt. Der 21-jährige Beifahrer befindet sich inzwischen in Untersuchungshaft.

Flucht vor der Polizei
Gegen 20:50 Uhr wollte eine Streifenbesatzung der Polizeiinspektion Obernburg kurz vor Kleinwallstadt einen mit drei Personen besetzten blauen Mercedes einer Kontrolle unterziehen. Als der 22-jährige Fahrer des Mercedes dies bemerkte, erhöhte dieser deutlich seine Geschwindigkeit und bog umgehend von der Staatsstraße 2309 in Richtung Dornau ab. Anschließend fuhr er mit seinem Pkw auf dem Fahrradweg in Fahrtrichtung Kleinwallstadt weiter. Neben der Aufforderung durch den Anhaltesignalgeber mit der Aufschrift „Stopp, Polizei!“ verhinderte auch die Nutzung von Blaulicht und Martinshorn nicht, dass der Fahrer weiter vor der Polizei flüchtete. Seine weitere Flucht führte schließlich unter Missachtung einer Vielzahl an Verkehrsregeln über den Nord- in den Ostring. Kurz nach der Kreuzung Hofstetter Straße / Ostring, welche der Fahrer ohne Rücksicht auf weitere Verkehrsteilnehmer überfuhr, stieg ein 19 Jahre alter Mitfahrer aus dem Mercedes aus und rannt zu Fuß weg. Beamte, die die Verfolgung ebenso zu Fuß aufnahmen, konnten diesen umgehend festnehmen. Der Fahrzeugführer flüchtete währenddessen weiter waghalsig und mit deutlich überhöhter Geschwindigkeit durch den Ortsbereich von Kleinwallstadt. Hier befuhr er unter anderem auch erneut einen Fahrradweg. Nachdem der 22-Jährige nach Dornau gefahren war, beendete er dort gegen 21:00 Uhr freiwillig seinen Fluchtversuch und konnte ebenso wie sein 21 Jahre alter Beifahrer vorläufig festgenommen werden. Zu Verletzungen kam es im Rahmen der Verfolgungsfahrt glücklicherweise nicht. Dies insbesondere auch deshalb, da durch die geistesgegenwärtigen Reaktionen mehrerer Verkehrsteilnehmer Kollisionen verhindert werden konnten. Die Streifenbestatzungen der Polizeiinspektion Obernburg wurden während der Verfolgungsfahrt durch Streifen der Polizeiinspektionen Aschaffenburg und Miltenberg, der Verkehrspolizei Aschaffenburg-Hösbach und der Zentralen Einsatzdienste Aschaffenburg unterstützt.

Cannabisfund mit weiteren Maßnahmen
Im Pkw konnten schließlich rund 800 Gramm Cannabis aufgefunden werden. Im Rahmen der nach Anordnung der Staatsanwaltschaft Aschaffenburg durchgeführten Wohnungsdurchsuchungen konnten zudem weitere Beweismittel wie elektronische Speichermedien, kleine Mengen an Betäubungsmittel, ein Butterfly-Messer und eine Soft-Air-Pistole sichergestellt werden. Wegen mutmaßlicher Drogenbeeinflussung folgte beim Fahrer des Mercedes noch eine Blutentnahme. Sein Führerschein und auch der Mercedes wurden in Absprache mit der Staatsanwaltschaft sichergestellt.

Vorführung beim Haftrichter
Auf Anordnung der Staatsanwaltschaft Aschaffenburg erfolgte am Freitag die Vorführung beim Ermittlungsrichter. Dieser ordnete gegen den 21 Jahre alten Beifahrer die Untersuchungshaft wegen des dringenden Tatverdachts des gemeinschaftlichen unerlaubten Handeltreibens mit Betäubungsmitteln in nicht geringer Menge an. Er wurde noch am Freitag in eine Justizvollzugsanstalt eingeliefert. Gegen den 22-jährigen dringend tatverdächtigen Fahrer erfolgte unter strengen Auflagen die Außervollzugsetzung des Haftbefehls wegen des gemeinschaftlichen unerlaubten Handeltreibens mit Betäubungsmitteln in nicht geringer Menge. Gegen den 19-jährigen Mitfahrer wurde mangels dringenden Tatverdachts kein Haftbefehl erlassen.

Die gemeinsamen Ermittlungen der Staatsanwaltschaft und der Kriminalpolizei Aschaffenburg und der Polizeiinspektion Obernburg dauern an.

Geschädigte und Zeugen gesucht
Die Staatsanwaltschaft Aschaffenburg und die Polizeiinspektion Obernburg suchen nun weitere Geschädigte oder auch Zeugen der Flucht im Bereich Kleinwallstadt und Dornau. Insbesondere weitere Verkehrsteilnehmer, die Donnerstagabend durch die waghalsige Flucht möglicherweise gefährdet wurden, werden gebeten, sich unter Tel. 06022 / 629-0 mit der Polizeiinspektion Obernburg in Verbindung zu setzen. Hierbei wird auch ein Rollerfahrer gesucht, der auf dem Fahrradweg fahrend in eine Wiese ausweichen musste, um so eine Kollision zu verhindern.

Empfange die neuesten Blaulicht-Meldungen über Telegram. Weitere Infos hier!

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

VereineAnzeige
Foto: KFZ Technik Stumpf GmbH

Vatertagsfest
KFZ-Technik Stumpf in Elztal-Dallau – die Mehrwert-Werkstatt der Extraklasse

Ein großes Event der Firma KFZ-Technik Stumpf GmbH in Elztal-Dallau steht bereits wieder in den Startlöchern: Zum achten Mal veranstaltet das Unternehmen sein allseits beliebtes Vatertagsfest. In diesem Jahr findet die Veranstaltung am 9. Mai 2024 von 11 Uhr bis 18 Uhr auf dem Werkstattgelände statt. Wir machen das für Sie! Die Kfz-Meister-Mehrmarkenwerkstatt Stumpf bietet ihren Kunden ein überdurchschnittliches Leistungsspektrum an. Mit Know-how, dem Einsatz modernster Technik und beruflicher...

JugendAnzeige
Auf Einladung des MSV Miltenberg und Dank einiger Sponsoren konnte eine ukrainische Jugendgruppe zu Gast in Miltenberg sein. Das Autohaus Dörr aus Kleinheubach ermöglichte den Jungen und ihren Begleitern den Besuch des Bundesligaspiels Eintracht Frankfurt gegen SV Werder Bremen am 5. April 2024.   | Foto: Eintracht Frankfurt
4 Bilder

Soziales Engagement
Ukrainische Kinder zu Besuch beim MSV Miltenberg und bei Eintracht Frankfurt - Autohaus Dörr war Sponsor

Eine Jugendgruppe aus der Ukraine hat das Bundesligaspiel der Eintracht Frankfurt gegen Bremen besucht. Ermöglicht hat dieses einmalige Erlebnis das Autohaus Dörr in Kleinheubach. Der MSV Miltenberg hatte eine Jugendgruppe mit 42 Jungen im Alter von 10 bis 14 Jahren aus dem ukrainischen Kriegsgebiet Donezk/Mariupol nach Miltenberg eingeladen. Die Jungen besuchen alle die Sportschule in Myrnohrad mit einem sportlichen Leistungs­zentrum, das in der Ostukraine nur rund 20 km von der Kriegsfront...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.