ENGELBERG lebt vom Miteinander
Pater Nelson - Willkommen daheim!
- hochgeladen von Pater Nelson Kloster Engelberg
ENGELBERG – Mit einer liebevollen Geste wurde Pater Nelson am Sonntag, den 7. September 2025, im Rahmen des 10:30 Uhr-Gottesdienstes herzlichst aus seinem dreiwöchigen Heimaturlaub in Indien zurück begrüßt. Eine Sonnenblume, überreicht vor dem Schlusssegen, symbolisierte dabei die Freude der Gemeinde über seine Rückkehr – passend zu seiner Ausstrahlung: mit Sonne im Herzen und einem strahlenden Lächeln.
Dank an treue Helfer während der Urlaubszeit
Die Zeit der Abwesenheit war zugleich ein sichtbares Zeichen für den starken Zusammenhalt rund um den Engelberg:
•Pater Nidhin, der während der Urlaubszeit die priesterlichen Aufgaben innehatte, erhielt besonderen Dank. Seine freundliche Art und seine Nähe zur Gemeinde – insbesondere bei den Frühschoppengängern – wurden mit anerkennenden Worten gewürdigt. Sein Name bedeute auf Deutsch „Schatz“, und genauso werde er auch auf dem Engelberg empfunden, seit seiner Ankunft im Mai.
•Julius Dumbacher übernahm an zwei Terminen (16. August und 5. September) die verantwortungsvolle Fahrt zum Flughafen Frankfurt – eine wertvolle Unterstützung, die nicht selbstverständlich ist.
•Hans Arnold, Mainbullau und Wilfried Lutz, Großheubach wurden für ihre handwerklichen Beiträge geehrt. Sie bauten gemeinsam eine neue Rundbank um den Baum vor der Kirche und sorgten zudem dafür, dass das heuer restaurierte und mit einer Segnungsfeier am 13. Juli seiner Bestimmung übergebene Engelberg- Modell nun durch Münzeinwurf ( Euro-Stücke) das Lied „Großer Gott, wir loben dich“ abspielt. Pater Nelson wollte diese neue Attraktion auf dem Engelberg eigentlich persönlich vorführen – aus Zeitgründen blieb es jedoch bei einer herzlichen Einladung an die Gläubigen, es selbst auszuprobieren.
• Große Freude gab es auch bezüglich der Messdiener: Nils, der neue Ministrant, wurde vorgestellt. Sein sicherer Umgang mit dem Weihrauchfass und das Versprechen, künftig regelmäßig zu ministrieren, wurden von der Gemeinde mit kräftigem Applaus belohnt. Gemeinsam mit Luca und Christiane bildet er nun ein starkes Trio.
Einladung zur nächsten Fatima-Veranstaltung
Die Patres laden alle Interessierten recht herzlich ein, den nächsten Fatima-Tag auf dem Engelberg mitzufeiern.
📅 Samstag, den 13. September 2025
🕕 18:20 Uhr Beginn mit dem Rosenkranzgebet und Aussetzung des Allerheiligsten
🕕 19:00 Uhr Heilige Messe mit anschl. Prozession zur Mutter-Gottes-Kapelle
Die neuen Textblätter hat Pater Nelson in Indien drucken lassen und aus seinem Urlaub mitgebracht; sie liegen kostenlos bereit.
Geweihte Kerzen für die Prozession können wie gewohnt vor Ort zum Unkostenbeitrag von 1,00 € / Stück mit Schutzbecher erworben werden.
________________________________________
Kontakt & Spendenkonto:
Fragen zur Aktion oder zur Arbeit der Patres beantwortet:
📧 Pater Nelson – nelsdisil@gmail.com
💳 IBAN für Spenden: IBAN: DE24 7955 0000 0620 2016 73 »Engelberg«
!!! bitte dabei den Vermerk »Engelberg« nicht vergessen !!!
Autor:Pater Nelson Kloster Engelberg aus Landkreis Miltenberg |
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.