Natur
Ehrenamtlich im Einsatz für den Naturschutz

Verpflichtung von vier Naturschutzwächtern für die nächsten fünf Jahre mit (von links) Regina Groll (Leiterin Untere Naturschutzbehörde), Wolfgang Neuberger, Robert Schmitt, Michael Mendel, Thomas Staudt und Landrat Jens Marco Scherf. Jochen Herberich wird demnächst verpflichtet.
  • Verpflichtung von vier Naturschutzwächtern für die nächsten fünf Jahre mit (von links) Regina Groll (Leiterin Untere Naturschutzbehörde), Wolfgang Neuberger, Robert Schmitt, Michael Mendel, Thomas Staudt und Landrat Jens Marco Scherf. Jochen Herberich wird demnächst verpflichtet.
  • hochgeladen von Landratsamt Miltenberg

Für fünf Naturschutzwächter beginnt am 1. Mai 2022 ihre fünf Jahre dauernde Dienstzeit. Wolfgang Neuberger, Robert Schmitt und Michael Mendel wurden am Mittwoch, 6.4.2022, im Landratsamt verpflichtet, Thomas Staudt wurde bereits bestellt und Jochen Herberich wird in den nächsten Tagen folgen.

Naturschutzwächter, die eine wichtige ehrenamtliche Funktion für den Erhalt der Natur ausüben, können laut dem bayerischen Naturschutzgesetz zur Unterstützung der Naturschutzbehörden an den Landratsämtern eingesetzt werden. Sie sind quasi das Bindeglied zwischen den Bürger*innen und der Behörde, indem sie die Bevölkerung beraten, informieren und aufklären.

Im Landkreis Miltenberg ist das laut Landrat Jens Marco Scherf seit Mai 1988 der Fall. Damals traten vier Naturschutzwächter ihr Amt an, mittlerweile ist deren Zahl laut einem Beschluss des Kreistags im Jahr 2019 auf fünf angewachsen.

Fünf weitere Jahre wird Wolfgang Neuberger als Naturschutzwächter tätig sein. Er ist Wächter der ersten Stunde und seit 1988 ohne Unterbrechung tätig. Sein Schwerpunkt ist die Umweltbildung, als zertifizierter Natur- und Landschaftsführer bietet er seit Jahren Führungen an, aber auch bei Vorträgen begeistert er Menschen für die Natur. Als Biberkartierer vermittelt er, wenn Biber Schäden verursachen und Konflikte drohen. 2009 wurde er sogar zum Naturschutzwächter des Jahres in Bayern ernannt, seit vielen Jahren ist er Regionalbeauftragter der Arbeitsgemeinschaft der Angehörigen der Naturschutzwacht Bayern (AGNA) für Unterfranken. In seiner Freizeit widmet sich Neuberger aktiv dem Wanderfalken- und Uhu-Schutz. Sein Streifengebiet hat er an Naturschutzwächter Thomas Staudt übergeben. Neuberger ist nun landkreisweit hauptsächlich im Bereich Öffentlichkeitsarbeit und als Fachmann für Biber und Fledermäuse aktiv, auch übernimmt er im Artenschutz Aufgaben im Bereich Beratung in Bezug auf Gartenschläfer, Amphibien und weitere Tiere.

Robert Schmitt ist seit 1991 Mitglied der Naturschutzwacht und somit seit über 30 Jahren ehrenamtlich tätig. Er ist zuständig für den nördlichen und nordwestlichen Teil des Landkreises; sein Aufgabenschwerpunkt liegt im Bereich der Landwirtschaft.

Michael Mendel trat am 1. Mai 2017 sein Amt als Naturschutzwächter an. Mendel ist neben seinem Beruf Jäger und Falkner auch Jagdaufseher, Ausbilder im Jungjägerkurs und Ausbildungsleiter im Falknerkurs. Er ist zertifizierter Natur- und Landschaftsführer und wurde vom Landesamt für Umwelt Bayern als Netzwerker Große Beutegreifer bestellt. Sein Streifengebiet liegt im süd- und südwestlichen Teil des Landkreises. Er betreut neben seinem Bezirk schwerpunktmäßig das Thema Große Beutegreifer und bringt dabei seine umfassenden Kenntnisse im Bereich Greifvögel und Jagd ein.

Landrat Jens Marco Scherf händigte den Naturschutzwächtern ihre Urkunden aus und verpflichtete sie zur gewissenhaften Erfüllung der Aufgaben und Verschwiegenheit. Gemeinsam mit der Leiterin der Unteren Naturschutzbehörde, Regina Groll, dankte Scherf den Naturschutzwächtern für ihre Bereitschaft, ehrenamtlich zum Wohle der Natur zu wirken.

Zwei weitere Naturschutzwächter sind ebenfalls vom 1. Mai 2022 an tätig:
Jochen Herberich, der demnächst verpflichtet wird, betreut das Gebiet in der Mitte des Landkreises, das sich von Hausen bis Miltenberg erstreckt. Als Landwirtschaftsmeister besitzt er umfassende Kenntnisse im Bereich Landwirtschaft, auch ist er seit 2011 als Wildschadensschätzer aktiv.

Thomas Staudt wurde bereits im November 2021 für den aktuellen Zeitraum als Naturschutzwächter bestellt und übernimmt das Streifgebiet von Wolfgang Neuberger, das sich über den östlichen Bereich des Landkreises von Altenbuch bis Guggenberg erstreckt. Seine Stelle wurde vom Kreistag im Jahr 2019 auf Anregung der Unteren Naturschutzbehörde geschaffen. Grund ist das Volksbegehren „Rettet die Bienen“, durch das der Artenschutz verstärkt in den Fokus geraten ist, auch steigen die Aufgaben und der Beratungsbedarf im Bereich Naturschutz stetig an.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

Gesundheit & WellnessAnzeige
0:48

#bewohnerstimme
Wie geht es den Bewohnerinnen und Bewohnern in unserem Haus? 🤔

Wie geht es den Bewohnerinnen und Bewohnern in unserem Haus? 🤔 Wir fragen mal bei Frau Spielmann nach. Wir haben ihr beim Schmökern das Mikro angeklipst. 📖 Unser Team freut sich, wenn alle Bewohner*innen zufrieden sind. ♥️ Dafür hängen wir uns rein! 💪 #seniorenwohnstifterlenbach #erlenbach #pflege #senioren #mitarbeitersuche #kreismiltenberg #pflegenetz #fachkräfte #bewohner #wirsuchendich #bewerbung #teamverstärkung #mitarbeitersuche #seniorenheim #pflegeeinrichtung

Beruf & AusbildungAnzeige
0:32

Alleskönner
Wir sind dabei! Trefft uns auf der Alleskönner, der Ausbildungsmesse des Handwerks.✨🛠️

#Alleskönner Wir sind dabei! Trefft uns auf der Alleskönner, der Ausbildungsmesse des Handwerks.✨🛠️ 📅 Wann? Diesen Samstag, 27. April! 📍 Wo? Hofgarten in Kleinheubach. 👀 Besucht unseren Stand und entdeckt, was WIRL alles kann! #wirl #wirlelektrotechnik #kleinheubach #elektrotechnik #mitarbeiter #zukunft #kreismiltenberg #ausbildung #beruf #alleskönner #schüler #ausbildungsberuf #handwerk #messe

Beruf & AusbildungAnzeige
3 Bilder

Wir suchen dich!
Wir stellen ein! | Stadtwerke Buchen, Buchen

Gleich bewerben! WIR STELLEN EIN! Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt Ingenieur oder Techniker (m/w/d)Elektro-/AutomatisierungstechnikMeister (m/w/d) ElektrotechnikAnlagenmechaniker (m/w/d) VersorgungstechnikAusbildungsplatz September 2024  Kaufmann (m/w/d) für IT-SystemmanagementAnlagenmechaniker (m/w/d) - Industrie / RohrsystemtechnikDualer Studienplatz Oktober 2024 Mechatronik (m/w/d) - Schwerpunkt Energiewirtschaft Stadtwerke Buchen GmbH & Co. KG Am Hohen Marktstein 3 · 74722 Buchen...

Beruf & AusbildungAnzeige
2 Bilder

Wir suchen dich!
ERP-Systembetreuer (m/w/d) | Weiss Tex GmbH, Miltenberg

ERP-Systembetreuer (m/w/d)für Microsoft Dynamics NAV 2018, Begleitung einer Umstellung auf Microsoft Dynamics 365 Business Central An unserem Standort Miltenberg suchen wir Sie in Vollzeit als Verstärkung im Team. Ihr Profil: Sie verfügen über eine Ausbildung im Bereich IT, Betriebswirtschaft oder vergleichbarGute kaufmännische Kenntnisse, Fähigkeiten im Bereich Finanzen von VorteilMehrjährige Erfahrung in der Betreuung eines ERP-Systems (vorzugsweise NAV)Ihre Aufgaben: Pflege und Betreuung...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.