Eine-Welt-Fest in Leidersbach stellt fairen Handel in den Mittelpunkt

Landrat Jens Marco Scherf und Helene Opolka zeigen die Leidersbacher Schmankerlkiste, die mit ihrem Inhalt den „Fair-und-Regional“-Gedanken im Landkreis perfekt umsetzt. | Foto: Landratsamt
  • Landrat Jens Marco Scherf und Helene Opolka zeigen die Leidersbacher Schmankerlkiste, die mit ihrem Inhalt den „Fair-und-Regional“-Gedanken im Landkreis perfekt umsetzt.
  • Foto: Landratsamt
  • hochgeladen von Landratsamt Miltenberg

Der Fair-Trade-Gedanke breitet sich im Landkreis Miltenberg immer weiter aus: Der Land-kreis ist als Fair-Trade-Landkreis bereits rezertifiziert worden, mehrere Städte und Ge-meinden sind Fair-Trade-Kommunen, andere sind auf einem guten Weg, zuletzt erhielt Sulzbach das „grüne Licht“ zur Auszeichnung als faire Gemeinde. Anlässlich der deutschlandweiten „Fairen Woche“ machte die Missionsgruppe Leidersbach mit einem Eine-Welt-Fest in Leidersbach auf fairen Handel aufmerksam. Unterstützt wurde die Gruppe von Landrat Jens Marco Scherf, der beim Warenverkauf im Weltkiosk half, sowie von Jürgen Jung vom landkreisweiten Steuerkreis „Fair-Trade-Landkreis Miltenberg“.

Perfekt organisiert vom Team der Missionsgruppe Leidersbach um Helene Opolka, konn-ten die Gäste bei Musik von Kristina Spinnler und Angelika Zobel nicht nur essen, trinken und sich unterhalten, sondern auch den Weltkiosk, eine Außenstelle des Sulzbacher Weltladens, besuchen. Diesen Kiosk in den Räumen der Gemeindebücherei, gibt es schon seit April 2011. Die Gemeinde unterstützt das ehrenamtliche Engagement der Missionsgruppe, indem sie den Raum unentgeltlich zur Verfügung stellt. Das Sortiment umfasst nicht nur faire Produkte, sondern auch zahlreiche regionale Produkte – also ganz im Sinne des „Fair-und-Regional“-Gedankens im Landkreis Miltenberg.

So war es nicht verwunderlich, dass auch Landrat Jens Marco Scherf am Freitag vor Ort half. Eine Stunde lang saß er an der Kasse des Weltkiosks und unterstützte das Team beim Verkauf der Waren. Guten Anklang fand beispielsweise die Leidersbacher Schmankerlkiste, die mit fair gehandelten und regionalen Waren gefüllt war: Apfel-Mango-Saft, fairer Kaffee, faires Gebäck, faire Schokolade, ein fairer Schokoriegel und nicht zuletzt leckerer Leidersbacher Honig.

„Ich will dazu beitragen, dass der Fair-Trade-Gedanke immer mehr in den Köpfen der Menschen verankert wird“, begründete Landrat Jens Marco Scherf seinen Einsatz in Leidersbach. Die Kommune sei zwar noch keine Fair-Trade-Gemeinde, aber der faire Handel habe hier eine lange Tradition. Der faire Handel lebe vom ehrenamtlichen Einsatz der Menschen, sagte Scherf und lobte den Einsatz so vieler für diese Werte im Landkreis Miltenberg. Diese Idee müsse dauerhaft in die Köpfe der Bürgerinnen und Bürger und sich in Konsequenzen im täglichen Konsum auswirken: „Wir müssen bewusst und kritisch einkaufen: Wo kommen die Waren her, wie wurden sie produziert, müssen stete Leitfragen sein!“ Jürgen Jung vom Fair-Trade-Steuerkreis im Landkreis berichtete erfreut, dass sich immer mehr Gemeinden auf den Weg zur Fair-Trade-Gemeinde machen. Einige seien bereits erfolgreich, manche stünden kurz davor, wusste er. Sulzbach sei vor kurzem anerkannt worden und auch in Leidersbach gebe es ein sehr motiviertes Team. Kreisrätin Jessica Klug berichtete aus Plänen in Obernburg, den fairen Handel zu institutionalisieren.

Unter den vielen Gästen, die bis zum frühen Abend bei perfektem Spätsommerwetter un-ter Einhaltung der derzeitigen Hygieneregeln den Rathausplatz bevölkerten und damit die Fair-Trade-Idee unterstützten, waren auch Bürgermeister Michael Schüßler und Pfarrer Martin Wissel.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

Gesundheit & WellnessAnzeige
0:48

#bewohnerstimme
Wie geht es den Bewohnerinnen und Bewohnern in unserem Haus? 🤔

Wie geht es den Bewohnerinnen und Bewohnern in unserem Haus? 🤔 Wir fragen mal bei Frau Spielmann nach. Wir haben ihr beim Schmökern das Mikro angeklipst. 📖 Unser Team freut sich, wenn alle Bewohner*innen zufrieden sind. ♥️ Dafür hängen wir uns rein! 💪 #seniorenwohnstifterlenbach #erlenbach #pflege #senioren #mitarbeitersuche #kreismiltenberg #pflegenetz #fachkräfte #bewohner #wirsuchendich #bewerbung #teamverstärkung #mitarbeitersuche #seniorenheim #pflegeeinrichtung

Beruf & AusbildungAnzeige
0:32

Alleskönner
Wir sind dabei! Trefft uns auf der Alleskönner, der Ausbildungsmesse des Handwerks.✨🛠️

#Alleskönner Wir sind dabei! Trefft uns auf der Alleskönner, der Ausbildungsmesse des Handwerks.✨🛠️ 📅 Wann? Diesen Samstag, 27. April! 📍 Wo? Hofgarten in Kleinheubach. 👀 Besucht unseren Stand und entdeckt, was WIRL alles kann! #wirl #wirlelektrotechnik #kleinheubach #elektrotechnik #mitarbeiter #zukunft #kreismiltenberg #ausbildung #beruf #alleskönner #schüler #ausbildungsberuf #handwerk #messe

Beruf & AusbildungAnzeige
3 Bilder

Wir suchen dich!
Wir stellen ein! | Stadtwerke Buchen, Buchen

Gleich bewerben! WIR STELLEN EIN! Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt Ingenieur oder Techniker (m/w/d)Elektro-/AutomatisierungstechnikMeister (m/w/d) ElektrotechnikAnlagenmechaniker (m/w/d) VersorgungstechnikAusbildungsplatz September 2024  Kaufmann (m/w/d) für IT-SystemmanagementAnlagenmechaniker (m/w/d) - Industrie / RohrsystemtechnikDualer Studienplatz Oktober 2024 Mechatronik (m/w/d) - Schwerpunkt Energiewirtschaft Stadtwerke Buchen GmbH & Co. KG Am Hohen Marktstein 3 · 74722 Buchen...

Beruf & AusbildungAnzeige
2 Bilder

Wir suchen dich!
ERP-Systembetreuer (m/w/d) | Weiss Tex GmbH, Miltenberg

ERP-Systembetreuer (m/w/d)für Microsoft Dynamics NAV 2018, Begleitung einer Umstellung auf Microsoft Dynamics 365 Business Central An unserem Standort Miltenberg suchen wir Sie in Vollzeit als Verstärkung im Team. Ihr Profil: Sie verfügen über eine Ausbildung im Bereich IT, Betriebswirtschaft oder vergleichbarGute kaufmännische Kenntnisse, Fähigkeiten im Bereich Finanzen von VorteilMehrjährige Erfahrung in der Betreuung eines ERP-Systems (vorzugsweise NAV)Ihre Aufgaben: Pflege und Betreuung...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.