Förderverein für den Sport- und Kulturhallenbau in Mönchberg gegründet
Gründungsversammlung Förderverein „Sport- und Kulturhalle Mönchberg“

MdB Bernd Rützel und die neue Vorstandschaft des Fördervereins: v.links: Bernd Rützel, Markus Kempf, Martin Roob, Sigbert Ullrich, Alexandra Schüßler, Thomas Zöller + Valeska Stapf
  • MdB Bernd Rützel und die neue Vorstandschaft des Fördervereins: v.links: Bernd Rützel, Markus Kempf, Martin Roob, Sigbert Ullrich, Alexandra Schüßler, Thomas Zöller + Valeska Stapf
  • Foto: Daniela Roob
  • hochgeladen von Sigbert Ullrich

Am Donnerstag, den 23.09.2021 fand in der VfL-Turnhalle Mönchberg die Gründungsversammlung für den Förderverein des geplanten Neubaus der Sport- und Kulturhalle Mönchberg statt. Die alte VfL-Halle ist in „die Jahre gekommen“ und verschlingt ständig finanzielle Mittel durch Reparaturen und Ausbesserungen, eine Sanierung ist nicht rentabel.

Der neue Förderverein hat sich nun als Ziel gesetzt, durch Spenden und sonstige Aktionen den Markt Mönchberg in der Finanzierung des Ersatzneubaus zu unterstützen.

Vom Bund wurde über die „Projektgruppe Jülich“ eine Fördersumme von fast 1,3 Mio. € für den Neubau zur Verfügung gestellt. Hier gilt der Dank nochmal an Herrn Bernd Rützel (MdB), der sich dieses Projektes angenommen hat und es auch weiterhin unterstützen wird. Diese einmalige Chance auf den Zuschuss einer so hohen Summe darf sich Mönchberg nicht entgehen lassen.

Vielen Dank ging auch an Marktrat Bertwin Kaufmann, der die Pläne für die neue Halle unterhalb des VfL Sportplatzes erstellte.

Der Förderverein sucht nun natürlich weitere Mitglieder, die den Verein unterstützen und damit auch das öffentliche Leben in Mönchberg anreichern wollen. Mitgliedsanträge und ein SEPA-Mandat zum Einzug des Jahresbeitrages in Höhe von 40 € p.a. können über den Markt Mönchberg oder über die folgende Email-Adresse angefordert werden:

foerderverein-halle-moenchberg@web.de

Der Förderverein hat sich zur Aufgabe gestellt für die Finanzierung der Sport- und Kulturhalle Spenden zu generieren und sie dem Markt Mönchberg zu übergeben.

Im Rahmen der Gründungsversammlung wurde durch den Vorsitzenden des VfL Mönchberg, Martin Roob nochmals die Baupläne vorgestellt. Bürgermeister Thomas Zöller erläuterte die Rahmenbedingungen für das Projekt und stellte den Satzungs-Vorschlag vor. Nach dem Dank an MdB Bernd Rützel übernahm Herr Rützel die Leitung der Gründungsversammlung und es wurde nach einer kurzen Pause (zum Ausfüllen der Mitgliedsanträge) mit den Wahlen begonnen. Zu diesem Zeitpunkt waren bereits 17 Mitglieder des neuen Vereins stimmberechtigt.

Die Wahlen ergaben folgendes Ergebnis:
1. Vorstand: Thomas Zöller (17 von 17 Stimmen)
2. Vorstand: Martin Roob (17 von 17 Stimmen)
Kassenwart: Wolfgang Ackermann (nicht anwesend) (17 von 17 Stimmen)
Schriftführer: Sigbert Ullrich (16 von 17 Stimmen, 1 Enthaltung)
stlv. Kassenwartin: Alexandra Schüßler (16 von 17 Stimmen, 1 Enthaltung)
stlv. Schriftführer: Markus Kempf (16 von 17 Stimmen, 1 Enthaltung)
Beisitzerin: Valeska Stapf (16 von 17 Stimmen, 1 Enthaltung)

Als Kassenprüfer wurden anschließend noch Dietmar Bauer und Karl-Heinz Ullrich gewählt.
Herr Wolfgang Ackermann hatte im Vorfeld seine Bereitschaft für das Amt mitgeteilt und auch eine Annahme der Wahl signalisiert.
Alle gewählten Anwesenden haben die Wahl angenommen.

Der neugewählte 1. Vorstand Thomas Zöller ging jetzt nochmal mit den Anwesenden die Satzung durch. Es wurden einige kleine Änderungen aufgenommen. Diese Satzung wird jetzt durch einen Notar nochmals geprüft und dann steht der offiziellen Anmeldung des Vereins beim Amtsgericht nichts mehr im Wege.

Der VfL Mönchberg wird Mieter dieser Halle werden, wobei alle Vereine und Institutionen des Marktes Mönchberg diese Halle nutzen können.

Autor:

Sigbert Ullrich aus Mönchberg

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen