Förderverein für den Sport- und Kulturhallenbau in Mönchberg gegründet
Gründungsversammlung Förderverein „Sport- und Kulturhalle Mönchberg“

MdB Bernd Rützel und die neue Vorstandschaft des Fördervereins: v.links: Bernd Rützel, Markus Kempf, Martin Roob, Sigbert Ullrich, Alexandra Schüßler, Thomas Zöller + Valeska Stapf | Foto: Daniela Roob
  • MdB Bernd Rützel und die neue Vorstandschaft des Fördervereins: v.links: Bernd Rützel, Markus Kempf, Martin Roob, Sigbert Ullrich, Alexandra Schüßler, Thomas Zöller + Valeska Stapf
  • Foto: Daniela Roob
  • hochgeladen von Sigbert Ullrich

Am Donnerstag, den 23.09.2021 fand in der VfL-Turnhalle Mönchberg die Gründungsversammlung für den Förderverein des geplanten Neubaus der Sport- und Kulturhalle Mönchberg statt. Die alte VfL-Halle ist in „die Jahre gekommen“ und verschlingt ständig finanzielle Mittel durch Reparaturen und Ausbesserungen, eine Sanierung ist nicht rentabel.

Der neue Förderverein hat sich nun als Ziel gesetzt, durch Spenden und sonstige Aktionen den Markt Mönchberg in der Finanzierung des Ersatzneubaus zu unterstützen.

Vom Bund wurde über die „Projektgruppe Jülich“ eine Fördersumme von fast 1,3 Mio. € für den Neubau zur Verfügung gestellt. Hier gilt der Dank nochmal an Herrn Bernd Rützel (MdB), der sich dieses Projektes angenommen hat und es auch weiterhin unterstützen wird. Diese einmalige Chance auf den Zuschuss einer so hohen Summe darf sich Mönchberg nicht entgehen lassen.

Vielen Dank ging auch an Marktrat Bertwin Kaufmann, der die Pläne für die neue Halle unterhalb des VfL Sportplatzes erstellte.

Der Förderverein sucht nun natürlich weitere Mitglieder, die den Verein unterstützen und damit auch das öffentliche Leben in Mönchberg anreichern wollen. Mitgliedsanträge und ein SEPA-Mandat zum Einzug des Jahresbeitrages in Höhe von 40 € p.a. können über den Markt Mönchberg oder über die folgende Email-Adresse angefordert werden:

foerderverein-halle-moenchberg@web.de

Der Förderverein hat sich zur Aufgabe gestellt für die Finanzierung der Sport- und Kulturhalle Spenden zu generieren und sie dem Markt Mönchberg zu übergeben.

Im Rahmen der Gründungsversammlung wurde durch den Vorsitzenden des VfL Mönchberg, Martin Roob nochmals die Baupläne vorgestellt. Bürgermeister Thomas Zöller erläuterte die Rahmenbedingungen für das Projekt und stellte den Satzungs-Vorschlag vor. Nach dem Dank an MdB Bernd Rützel übernahm Herr Rützel die Leitung der Gründungsversammlung und es wurde nach einer kurzen Pause (zum Ausfüllen der Mitgliedsanträge) mit den Wahlen begonnen. Zu diesem Zeitpunkt waren bereits 17 Mitglieder des neuen Vereins stimmberechtigt.

Die Wahlen ergaben folgendes Ergebnis:
1. Vorstand: Thomas Zöller (17 von 17 Stimmen)
2. Vorstand: Martin Roob (17 von 17 Stimmen)
Kassenwart: Wolfgang Ackermann (nicht anwesend) (17 von 17 Stimmen)
Schriftführer: Sigbert Ullrich (16 von 17 Stimmen, 1 Enthaltung)
stlv. Kassenwartin: Alexandra Schüßler (16 von 17 Stimmen, 1 Enthaltung)
stlv. Schriftführer: Markus Kempf (16 von 17 Stimmen, 1 Enthaltung)
Beisitzerin: Valeska Stapf (16 von 17 Stimmen, 1 Enthaltung)

Als Kassenprüfer wurden anschließend noch Dietmar Bauer und Karl-Heinz Ullrich gewählt.
Herr Wolfgang Ackermann hatte im Vorfeld seine Bereitschaft für das Amt mitgeteilt und auch eine Annahme der Wahl signalisiert.
Alle gewählten Anwesenden haben die Wahl angenommen.

Der neugewählte 1. Vorstand Thomas Zöller ging jetzt nochmal mit den Anwesenden die Satzung durch. Es wurden einige kleine Änderungen aufgenommen. Diese Satzung wird jetzt durch einen Notar nochmals geprüft und dann steht der offiziellen Anmeldung des Vereins beim Amtsgericht nichts mehr im Wege.

Der VfL Mönchberg wird Mieter dieser Halle werden, wobei alle Vereine und Institutionen des Marktes Mönchberg diese Halle nutzen können.

Autor:

Sigbert Ullrich aus Mönchberg

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

VereineAnzeige
Foto: KFZ Technik Stumpf GmbH

Vatertagsfest
KFZ-Technik Stumpf in Elztal-Dallau – die Mehrwert-Werkstatt der Extraklasse

Ein großes Event der Firma KFZ-Technik Stumpf GmbH in Elztal-Dallau steht bereits wieder in den Startlöchern: Zum achten Mal veranstaltet das Unternehmen sein allseits beliebtes Vatertagsfest. In diesem Jahr findet die Veranstaltung am 9. Mai 2024 von 11 Uhr bis 18 Uhr auf dem Werkstattgelände statt. Wir machen das für Sie! Die Kfz-Meister-Mehrmarkenwerkstatt Stumpf bietet ihren Kunden ein überdurchschnittliches Leistungsspektrum an. Mit Know-how, dem Einsatz modernster Technik und beruflicher...

JugendAnzeige
Auf Einladung des MSV Miltenberg und Dank einiger Sponsoren konnte eine ukrainische Jugendgruppe zu Gast in Miltenberg sein. Das Autohaus Dörr aus Kleinheubach ermöglichte den Jungen und ihren Begleitern den Besuch des Bundesligaspiels Eintracht Frankfurt gegen SV Werder Bremen am 5. April 2024.   | Foto: Eintracht Frankfurt
4 Bilder

Soziales Engagement
Ukrainische Kinder zu Besuch beim MSV Miltenberg und bei Eintracht Frankfurt - Autohaus Dörr war Sponsor

Eine Jugendgruppe aus der Ukraine hat das Bundesligaspiel der Eintracht Frankfurt gegen Bremen besucht. Ermöglicht hat dieses einmalige Erlebnis das Autohaus Dörr in Kleinheubach. Der MSV Miltenberg hatte eine Jugendgruppe mit 42 Jungen im Alter von 10 bis 14 Jahren aus dem ukrainischen Kriegsgebiet Donezk/Mariupol nach Miltenberg eingeladen. Die Jungen besuchen alle die Sportschule in Myrnohrad mit einem sportlichen Leistungs­zentrum, das in der Ostukraine nur rund 20 km von der Kriegsfront...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.