Interview zum Netto Markt Projekt Mönchberg - T6
IG Lebendige Dorfmitte spricht mit dem Vorstand des Kultur- & Geschichtsverein Wolfgang Schäfer

Der Vorstand des Kultur- und Geschichtsvereines Mönchberg, Wolfgang Schäfer | Foto: privat
2Bilder

Drei Fragen an ...

Was waren Ihre ersten spontanen Gedanken zum Netto-Markt Projekt?

Das wird einen klotzigen Anblick geben! Und meines Wissens liegt das betreffende Grundstück im Trinkwasserschutzgebiet. Was werden die Auswirkungen auf die Natur im Hinblick auf die Röllbacher Wasserversorgung sein, und werden die Röllbacher darüber begeistert sein?

Ich frage mich auch, welche Kosten für die Gemeinde entstehen werden, deren Kassen bekanntermaßen nicht prall gefüllt sind? Sicher kommen auf die Gemeinde Kosten für diverse Baumaßnahmen zu, die nicht einfach auf den Investor abgewälzt werden können und die von der Allgemeinheit zu tragen sein werden. Ich denke hier neben dem Anschluss an die Abwasserversorgung (denn das Gebäude würde ja unterhalb des bestehenden Kanals liegen) vor allem an die Fußgängerzuwege. Der kleine Schotterweg, der dafür genutzt werden könnte, muss ja wenigstens geteert werden und ein Gehsteig durch die Straße ‚Am Hohen Bild‘ muss auch her. Ohne Gehsteig, das ginge gar nicht! Noch teurer würde aber sicher ein Gehweg und Fahrradspur entlang der Staatstraße sein. Hierin sehe ich ein weiteres großes Problem.

Als Vorstand im Kultur- und Geschichtsverein gehört ja der Erhalt des Ortsbildes zu einer der Aufgaben. Was sind hierzu Ihre Gedanken?

Leider können wir als Kultur- und Geschichtsverein keinen Einfluss auf die Gestaltung des Ortsbildes nehmen. Und leider wurden wir auch von der Gemeinde nicht zu diesem Projekt befragt oder in irgendeiner Form miteinbezogen.

Man darf sich außerdem schon fragen: Es gibt doch ein bestehendes, voll erschlossenes Gewerbegebiet mit noch großen Freiflächen. Wenn ein Markt außerhalb des Ortskerns wirklich gewollt ist, warum also nicht dort?

Natürlich ist der Erhalt des Ortsbildes sehr wichtig für unseren Ort. Wie oft höre ich bei einem zurückgekehrten Urlauber das in etwa so: „Als ich unseren Ort mit Kirchturm, Äckern, Streuobstwiesen und Hügeln sah, da ging mir das Herz auf. Wieder daheim!“ Und ‚Zugereiste‘, die hier wohnen, haben mir auch schon oft bestätigt, dass das gemütliche Mönchberg mit seiner historischen Bausubstanz etwas ganz Besonderes ist. Auch Touristen schwärmen von unserer schönen Ortsansicht egal aus welcher Richtung man kommt.

Orte mit den typischen Marktzonen, Parkplatzwüsten und Gewerbegebieten an den Orts-Ein- und Ausfahrten gibt es genügend in der Gegend. Wir sind anders! Die Ortseingänge sind gewissermaßen die Visitenkarten des Ortes, das sollten wir nicht einfach unwiederbringlich zerstören.

Was wünschen Sie sich für die Zukunft Mönchbergs?

Ich wünsche mir natürlich, dass wir weiterhin in allen Aspekten im Ort gut versorgt bleiben. Außerdem sollte die Attraktivität des Altortes nicht verloren gehen. Hierzu gehören gastronomische Angebote genauso wie kleine Läden, denn beides ist wichtig für den sozialen Zusammenhalt in unserer noch so gut funktionierenden Dorfgemeinschaft.

Grundsätzlich lehne ich einen Markt zur Sicherstellung unserer Grundversorgung nicht ab, allerdings halte ich diesen Standort nicht für geeignet.

Zum Überleben der Gastronomie brauchen wir aber auch Touristen, und die kommen nur, wenn wir Leben im Ort haben. Bei den Orten ringsherum sieht es hier schon meist schlechter aus. Der Obstkeller bringt mit seinem Hochzeitsgeschäft viele Gäste, auch Übernachtungsgäste in den Ort. Davon profitieren viele Gewerbetreibenden ganz enorm und dies bringt rund ums Standesamt und die Kirche außerdem Leben in das Herz des Ortes. Es wäre schade, wenn das zurückgehen oder gar aufhören würde. So viele Feiern genießen doch den schönen Ausblick von der Wiese aus! Wer will schon auf einen Parkplatz und einen Marktklotz schauen?

Zur Person:

Der "Ur-Mönchberger" Wolfgang Schäfer ist der Vorsitzende Vorstand des Kultur- und Geschichtsvereines Mönchberg

Interesse an der Interessensgemeinschaft Lebendige Dorfmitte Mönchberg? Mitmachen oder kreative Ideen? Gerne ! Email: dorfmitte-moenchberg@web.de

Der Vorstand des Kultur- und Geschichtsvereines Mönchberg, Wolfgang Schäfer | Foto: privat
Foto: Logo IG Lebendige Dorfmitte Mönchberg

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

Gesundheit & WellnessAnzeige
0:48

#bewohnerstimme
Wie geht es den Bewohnerinnen und Bewohnern in unserem Haus? 🤔

Wie geht es den Bewohnerinnen und Bewohnern in unserem Haus? 🤔 Wir fragen mal bei Frau Spielmann nach. Wir haben ihr beim Schmökern das Mikro angeklipst. 📖 Unser Team freut sich, wenn alle Bewohner*innen zufrieden sind. ♥️ Dafür hängen wir uns rein! 💪 #seniorenwohnstifterlenbach #erlenbach #pflege #senioren #mitarbeitersuche #kreismiltenberg #pflegenetz #fachkräfte #bewohner #wirsuchendich #bewerbung #teamverstärkung #mitarbeitersuche #seniorenheim #pflegeeinrichtung

Beruf & AusbildungAnzeige
0:32

Alleskönner
Wir sind dabei! Trefft uns auf der Alleskönner, der Ausbildungsmesse des Handwerks.✨🛠️

#Alleskönner Wir sind dabei! Trefft uns auf der Alleskönner, der Ausbildungsmesse des Handwerks.✨🛠️ 📅 Wann? Diesen Samstag, 27. April! 📍 Wo? Hofgarten in Kleinheubach. 👀 Besucht unseren Stand und entdeckt, was WIRL alles kann! #wirl #wirlelektrotechnik #kleinheubach #elektrotechnik #mitarbeiter #zukunft #kreismiltenberg #ausbildung #beruf #alleskönner #schüler #ausbildungsberuf #handwerk #messe

Beruf & AusbildungAnzeige
3 Bilder

Wir suchen dich!
Wir stellen ein! | Stadtwerke Buchen, Buchen

Gleich bewerben! WIR STELLEN EIN! Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt Ingenieur oder Techniker (m/w/d)Elektro-/AutomatisierungstechnikMeister (m/w/d) ElektrotechnikAnlagenmechaniker (m/w/d) VersorgungstechnikAusbildungsplatz September 2024  Kaufmann (m/w/d) für IT-SystemmanagementAnlagenmechaniker (m/w/d) - Industrie / RohrsystemtechnikDualer Studienplatz Oktober 2024 Mechatronik (m/w/d) - Schwerpunkt Energiewirtschaft Stadtwerke Buchen GmbH & Co. KG Am Hohen Marktstein 3 · 74722 Buchen...

Beruf & AusbildungAnzeige
2 Bilder

Wir suchen dich!
ERP-Systembetreuer (m/w/d) | Weiss Tex GmbH, Miltenberg

ERP-Systembetreuer (m/w/d)für Microsoft Dynamics NAV 2018, Begleitung einer Umstellung auf Microsoft Dynamics 365 Business Central An unserem Standort Miltenberg suchen wir Sie in Vollzeit als Verstärkung im Team. Ihr Profil: Sie verfügen über eine Ausbildung im Bereich IT, Betriebswirtschaft oder vergleichbarGute kaufmännische Kenntnisse, Fähigkeiten im Bereich Finanzen von VorteilMehrjährige Erfahrung in der Betreuung eines ERP-Systems (vorzugsweise NAV)Ihre Aufgaben: Pflege und Betreuung...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.