Staatliche Berufsschule Miltenberg-Obernburg verabschiedete 283 SchülerInnen

Diese Schüler glänzten mit besonders guten Leistungen und konnten sich über eine Auszeichnung freuen. Ganz rechts: Schulleiter OStD Bernd Kahlert.
10Bilder
  • Diese Schüler glänzten mit besonders guten Leistungen und konnten sich über eine Auszeichnung freuen. Ganz rechts: Schulleiter OStD Bernd Kahlert.
  • hochgeladen von Liane Schwab

Berufsschüler fit für den Start in die Zukunft .

Die Obernburger Stadthalle war am vergangenen Donnerstag voll besetzt mit Eltern, Lehrern, Vertreter von Ausbildungsbetrieben und zahlreichen Ehrengästen. Alle waren gekommen, um an der feierlichen Verabschiedung von 283 Berufsschülern teilzunehmen. 85 Schüler konnten sich über den Mittleren Schulabschluss freuen und 19 Berufsschüler über einen Abschluss an der Berufsfachschule für kaufmännische Assistenten. Des Weiteren wurden 46 Berufsschüler für herausragende Leistungen ausgezeichnet.

Viele Glückwünsche

OStD Bernd Kahlert gratulierte auch im Namen der gesamten Schulfamilie den Schulabgängern. In seiner Begrüßungsrede betonte er: „Gute Bildung hilft uns, das zu entwickeln, was in uns steckt. Sie haben ein Erfolgsmodell absolviert, das auf der Welt einzigartig ist. Das duale System der Berufsausbildung. Seien Sie stolz darauf und machen Sie etwas daraus.“ Außerdem stellte OStD Kahlert das Pilotprojekt der Berufsintegrationsklassen vor. In dem Projekt, das im Oktober 2015 startete, werden derzeit 160 Flüchtlinge beschult. Siebzehn von Ihnen konnten sich nun über den erfolgreichen qualifizierenden Abschluss freuen.

Landrat Jens Marco Scherf stellte in seiner Rede fest: „Sie brauchen sich um Ihre Zukunft keine Sorgen zu machen, denn Sie werden gebraucht. Nutzen Sie die spannenden Möglichkeiten, die der Beruf Ihnen bietet.“

Kreishandwerksmeisterin Moniqué Haas gratulierte ebenfalls und riet den Abschlussschülern: Hören Sie nicht auf zu lernen, dann ist Ihr Weg frei bis zum Horizont.“

Thomas Beilharz vom Förderverein der beruflichen Schulen des Landkreises Miltenberg gratulierte ebenfalls zu diesem wichtigen Lebensabschnitt. „Sie wurden hart gefordert und gut gefördert. Lassen Sie sich auf ein lebenslanges Lernen ein, denn Stillstand heißt Rückschritt“, so seine Aussage.

Nach der Auszeichnung der besten Schüler hielten Tanja Scherb und Lea Wombacher die Schülerrede. Sie bedankten sich für alle Unterstützung während des Abenteuers „Ausbildung“.

Musikalisch wurde die Abschlussfeier von der Lehrerband der Berufsschule Miltenberg-Obernburg engagiert umrahmt.

Autor:

Liane Schwab aus Miltenberg

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

WirtschaftAnzeige
Die am Spatenstich in Wörth beteiligten Personen waren von links nach rechts: Hans-Hermann Daub (Bau-Organisation Sparkasse), Ralf Kolb (Architekt), Klaus Wolf (Architekt), Jürgen Schäfer (Vorstandsvorsitzender Sparkasse), Philipp Ehni (Stv. Vorstandsvorsitzender Sparkasse), Claudia Schuldt (Filialdirektorin Sparkasse Wörth), Andreas Fath-Halbig (1. Bürgermeister Wörth) und Simon Eifert (Vorstandsmitglied Sparkasse). | Foto: Roland Schönmüller
13 Bilder

Sparkassen Wörth und Klingenberg
Spatenstich für neues Beratungscenter und Bäckerei-Café

Persönliche Beratung vor Ort hat auch in Zukunft hohen Stellenwert – neue Sparkasse für Wörth und Klingenberg am Main – feierlicher erster Spatenstich für neues Beratungscenter und eine Bäckerei mit Café Nicht ganz angenehm war witterungsbedingt das Treffen von Baufachleuten, Bankfunktionären und Bürgermeister in der Presentstraße 16 am vergangenen Dienstagnachmittag. Das Aprilwetter zeigte sich kühl, regnerisch und leicht stürmisch. Doch die Ehrengäste ließen sich beim symbolischen Spatenstich...

Gesundheit & WellnessAnzeige
Albert Franz (langjähriger Verwaltungsratsvorsitzender der BKK a.D.), Landrat Jens Marco Scherf, Stefan Lang (Vorstand BKK Akzo Nobel), Judith Gerlach (bayerische Staatsministerin für Gesundheit, Pflege und Prävention), Georg Ballmann (Vorsitzender des BKK Verwaltungsrats), Dr. Ralf Langejürgen (Vorstand BKK Landesverband Bayern) und Franz Knieps (Vorstand BKK Dachverband e.V.) (von links) | Foto: Andrea Kaller-Fichtmüller
16 Bilder

BKK Akzo Nobel
100 Jahre im Dienst der Gesundheit – Festakt

Ein äußerst fitter Jubilar und ein denkwürdiges Jubiläum: Ihren 100. Geburtstag konnte die Betriebskrankenkasse (BKK) Akzo Nobel am Sonntag, 14. April, dem Tag der Gründung, mit einem großen Festakt im Bürgerzentrum Elsenfeld feiern. Zahlreiche Gäste, darunter auch viele Mitarbeitende mit ihren Familien, waren der Einladung gefolgt und verbrachten einen kurzweiligen Nachmittag. Stefan Lang, Vorstand der BKK Akzo Nobel, und Georg Ballmann, Vorsitzender des BKK Verwaltungsrats, begrüßten die...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.