Bock auf Wild? Köstlich, gesund und mehr als Bio!
Natürliches Lebensmittel "Wild"

Wild ist das natürlichste und wertvollste Fleisch auf dem Markt und dazu unter dem wohl schönsten „Tierwohl-Siegel“ erwirtschaftet: Dem wilden Leben in freier Natur. Die BJV Kreisgruppe Obernburg nimmt zum Aufgang der Bockjagd am 1. Mai zum Thema Wild kochen ein ganzes Reh kulinarisch ins Visier.

Das Thema Jagd und Wildbret kochen ist leider immer noch vielen Menschen fremd, doch bietet ein frisches Stück Wildfleisch in vielerlei Hinsicht einzigartige Vorteile in Punkto Fleischgenuss. Denn Wildfleisch ist gesund und hat pro 100 g nur durchschnittlich 150 kcal im Vergleich zu Schweinefleisch, das mit knapp 270 kcal pro 100 g deutlich mehr zu Buche respektive auf die Hüften schlägt. Wildfleisch ist zudem zu 100 % garantiert antibiotikafrei, und unter dem wohl unbestreitbar schönsten „Tierwohl-Siegel“ erwirtschaftet: Dem Leben in freier Natur! Ein Wildtier genießt ein unbestimmtes Leben Freiheit, und ist Tag und Nacht an der frischen Luft. Auch wenn das Label „Bio“ bei Wild nicht verwendet werden kann, steht doch eines fest: Kein anderes Tier wächst so natürlich heran und nimmt so viel gute Nahrung zu sich wie Wildtiere. „Besonders das Rehwild als Konzentratselektierer sucht sich die besten Kräuter aus“, weiß Klaus-Peter Gerhart, 1. Vorsitzende/r der BJV Kreisgruppe Obernburg, „und das schmeckt man nachher auf dem Teller!“ Ohne Tiertransport und Schlachthausstress tierschutz- und waidgerecht, schmerzlos und schnell der Natur entnommen, wird es zu einem hochwertigen Lebensmittel. Kurz: Wildfleisch ist mehr als nur Bio und ein Hochgenuss obendrein.

Trendfood Wild

Doch Wildfleisch ist nicht nur gesund, sondern geschmacklich ein völlig verkannter Alleskönner und bietet in der modernen Küche unzählige, kreative Möglichkeiten.
Aus einem Reh kann man, entgegen der landläufigen Meinung, viel mehr als nur den klassischen Braten mit Knödel und Kraut zubereiten. „Wildfleisch kann hervorragend kurz gebraten, gegrillt oder für Trendfood wie Burger, Gyros oder als Pulled Deer verwendet werden“, schwärmt Klaus-Peter Gerhart, „wie ein ganz normales Rind oder Schweinefleisch auch. Eine willkommene Herausforderung für ambitionierte Köche!“

Alles wird verwertet

Ein Stück Wild wird oftmals vom Jäger im Ganzen abgegeben. Ein ganzes Reh in der Tiefkühltruhe zu haben, hört sich nach viel an, ist aber durch die vielen Variationen der Zubereitung eine dankbare Möglichkeit, immer bestes Fleisch für alle Gerichte zur Hand zu haben. Ein ganzes Reh kann vom Metzger nach Wunsch zu appetitlichen Bratenstücken, Grillsteaks oder Hackfleisch oder auch Bratwürsten oder Wildsalami verarbeitet und so umfassend verwertet werden. „Gar nichts von einem Stück weg zu werfen, gibt ein gutes Gefühl“, so Gerhart. Wildfleisch ist etwas Besonderes und auch wenn es nicht täglich auf den Teller kommt kann es den Speiseplan gesund und raffiniert ergänzen. Und wer kann schon von sich behaupten, ein ganzes Reh gegessen zu haben?

Fleisch direkt vom Jäger
Am 01. Mai beginnt vielerorts die Jagdzeit auf Rehwild und Rotwild. Nun heißt es also wieder: Frisch vom Wald auf den Tisch! Wildfleisch wird meist im ganzen Stück direkt vom Jäger abgegeben. Der Preis richtet sich nach dem Gewicht, beim Reh liegt er bei ca. 5€/ kg, gewogen mit Decke (Fell), Haupt (Kopf) und Läufen (Beinen). Bei einem Reh von 10kg erhält man nach dem Zerlegen ca. 6kg reines Fleisch. Wer die Arbeit des Zerlegens nicht selbst übernehmen möchte, kann das Reh auch vom Metzger zerteilen lassen, und bekommt dort haushaltsgerechte, sauber vakuumierte Portionen. Einige Jäger der Kreisgruppe Obernburg bieten Direktvermarktung von Wildfleisch an, hier können auch einzelne Teile direkt bezogen werden. Ihre Jäger der Kreisgruppe Obernburg wünschen guten Appetit!

Autor:

Klaus-Peter Gerhart aus Kleinwallstadt

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

Gesundheit & WellnessAnzeige
0:48

#bewohnerstimme
Wie geht es den Bewohnerinnen und Bewohnern in unserem Haus? 🤔

Wie geht es den Bewohnerinnen und Bewohnern in unserem Haus? 🤔 Wir fragen mal bei Frau Spielmann nach. Wir haben ihr beim Schmökern das Mikro angeklipst. 📖 Unser Team freut sich, wenn alle Bewohner*innen zufrieden sind. ♥️ Dafür hängen wir uns rein! 💪 #seniorenwohnstifterlenbach #erlenbach #pflege #senioren #mitarbeitersuche #kreismiltenberg #pflegenetz #fachkräfte #bewohner #wirsuchendich #bewerbung #teamverstärkung #mitarbeitersuche #seniorenheim #pflegeeinrichtung

Beruf & AusbildungAnzeige
0:32

Alleskönner
Wir sind dabei! Trefft uns auf der Alleskönner, der Ausbildungsmesse des Handwerks.✨🛠️

#Alleskönner Wir sind dabei! Trefft uns auf der Alleskönner, der Ausbildungsmesse des Handwerks.✨🛠️ 📅 Wann? Diesen Samstag, 27. April! 📍 Wo? Hofgarten in Kleinheubach. 👀 Besucht unseren Stand und entdeckt, was WIRL alles kann! #wirl #wirlelektrotechnik #kleinheubach #elektrotechnik #mitarbeiter #zukunft #kreismiltenberg #ausbildung #beruf #alleskönner #schüler #ausbildungsberuf #handwerk #messe

Beruf & AusbildungAnzeige
3 Bilder

Wir suchen dich!
Wir stellen ein! | Stadtwerke Buchen, Buchen

Gleich bewerben! WIR STELLEN EIN! Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt Ingenieur oder Techniker (m/w/d)Elektro-/AutomatisierungstechnikMeister (m/w/d) ElektrotechnikAnlagenmechaniker (m/w/d) VersorgungstechnikAusbildungsplatz September 2024  Kaufmann (m/w/d) für IT-SystemmanagementAnlagenmechaniker (m/w/d) - Industrie / RohrsystemtechnikDualer Studienplatz Oktober 2024 Mechatronik (m/w/d) - Schwerpunkt Energiewirtschaft Stadtwerke Buchen GmbH & Co. KG Am Hohen Marktstein 3 · 74722 Buchen...

Beruf & AusbildungAnzeige
2 Bilder

Wir suchen dich!
ERP-Systembetreuer (m/w/d) | Weiss Tex GmbH, Miltenberg

ERP-Systembetreuer (m/w/d)für Microsoft Dynamics NAV 2018, Begleitung einer Umstellung auf Microsoft Dynamics 365 Business Central An unserem Standort Miltenberg suchen wir Sie in Vollzeit als Verstärkung im Team. Ihr Profil: Sie verfügen über eine Ausbildung im Bereich IT, Betriebswirtschaft oder vergleichbarGute kaufmännische Kenntnisse, Fähigkeiten im Bereich Finanzen von VorteilMehrjährige Erfahrung in der Betreuung eines ERP-Systems (vorzugsweise NAV)Ihre Aufgaben: Pflege und Betreuung...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.