Taufe einer iranischen Familie in der evangelisch-lutherischen Friedenskirche Obernburg

2Bilder

Am Sonntag, den 24. März 2019, wurde Familie Torabi aus dem Iran von Pfarrer Stefan Meyer in der evangelisch-lutherischen Friedenskirche feierlich getauft. Auch Jesus war schon ein erwachsener Mensch gewesen, als er sich von Johannes taufen ließ.
So bekamen alle Täuflinge, der Familienvater Arman Torabi, die Mutter Leila Kamouei und der 14jährige Sohn Shayan Torabi das Taufsakrament gespendet, das sie fest und unverlierbar mit Jesus Christus verbindet. Pfarrer Meyer hat den Taufritus vollzogen. Wenn das Wasser über den Täufling fließt – früher wurde der Täufling ja ganz untergetaucht – , wird dadurch symbolisiert, dass „der alte Mensch stirbt und die Sünde im Wasser untergeht“; als „neuer Mensch, dem die Ursünde nichts mehr anhaben kann“ taucht der Getaufte wieder auf: „Er ist mit Christus gestorben und auferstanden“.
Die Patenschaft für Shayan, der im nächsten Jahr konfirmiert wird, übernimmt der Vertrauensmann des Kirchenvorstands, Theo Buschhaus, der auch das Vertrauen der Familie besitzt. Er ist bereit, Shayan die christlichen Werte und Aufgaben zu vermitteln und den Jungen auf dem weiteren Weg mit Gott zu begleiten. Alle drei Getauften bekamen eine Taufkerze mit ihrem Taufspruch überreicht.

Den Gottesdienst geleitet hat Lektorin Dr. Ursula Wachsmann, die als angehende Prädikantin die Befähigung zur Wortverkündigung hat und bald auch die Abendmahlsverwaltung übertragen bekommt. Ihre Einführung wird noch in diesem Sommer sein.

Im Anschluss gab es im Luther-Raum der Friedenskirche einen kleinen Empfang mit gutem persischem Tee, Kaffee und Kuchen!
Erica Neider/Stefan Meyer

Autor:

Erica Neider aus Obernburg am Main

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

Gesundheit & WellnessAnzeige
3 Bilder

Spezialisten in unserer Region
Ambulanter Pflegedienst Carolin Schwarz - menschlich und kompetent

Wir, das Pflege- und Hauswirtschaftsteam des Ambulanten Pflegedienstes Carolin Schwarz, sind seit 2019 als etablierter Pflegedienst in Buchen für unsere Patienten und ihre Angehörigen da. Menschlich und kompetent kümmern wir uns täglich und mit viel Freude und Engagement um die ganzheitliche Pflege, Behandlung und Betreuung hilfebedürftiger Menschen in ihrem eigenen Zuhause. Die Individualität eines  Menschen mit all seinen Bedürfnissen und Wünschen steht für uns in unserem Tun an erster...

Essen & TrinkenAnzeige

Faust holt die Frankfurt International Trophy
Brauhaus Faust ist die beste Brauerei Deutschlands 2024

"Es ist ein Heimsieg mit höherer Bedeutung", freut sich Johannes Faust, Geschäftsführer des Brauhaus Faust zu Miltenberg. Denn das "Das bleibt unter uns"-Bier der Churfranken hat längst auch seine Fangemeinde in Rhein-Main gefunden. Dort, in der Metropole Frankfurt, findet seit Jahren der Wettbewerb Frankfurt International Trophy statt. In den Kategorien des Wettbewerbs werden jeweils internationale Biere, Spirituosen und Weine degustiert, bewertet und einem Ranking unterzogen. In 2024 etwa,...

Bauen & WohnenAnzeige
17 Bilder

Küchenangebot
Nolte Ausstellungsküche inklusive Elektrogeräte bei E-KüchenDesign in Weilbach

Preis: 7.900 € statt 9.186 €* inkl. MwSt. *Ursprünglicher Preis des Anbieters Preis inklusive Geräte » Modell / Dekor ist nachlieferbar » Küche ist umplanbar » Montage gegen Aufpreis möglich ARTIKELBESCHREIBUNGNEU Nolte Ausstellungsküche M20 Manhattan Uni 48B Black Green und A19 Artwood 22N Asteiche natur Moderne Einbauküche in U-Form mit Hochschrank Angebotstyp Musterküche Küchen Beschreibung M20 Manhattan Hersteller Nolte Front M20 Manhattan Uni 48B Black Green und A19 Artwood 22N Asteiche...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.