Die Obernburger „Wasserleiche“: nach all den Jahren des Angelns...

Der Obernburger Wasserpreis-Kampf trifft unweigerlich auf das Feuerinferno des Kommunalwahlkampfes | Foto: Homepage SPD-Ortsverein Obernburg-Eisenbach-Mömlingen
  • Der Obernburger Wasserpreis-Kampf trifft unweigerlich auf das Feuerinferno des Kommunalwahlkampfes
  • Foto: Homepage SPD-Ortsverein Obernburg-Eisenbach-Mömlingen
  • hochgeladen von Andrea Faggiano

...nehmen die Fische jetzt Rache.
Was humorvoll wie die englische Queen Mum einst auf dem Weg ins Krankenhaus gesagt haben soll , als ihr eine Fischgräte im Hals stecken geblieben war, so sarkastisch könnte der Obernburger die anhaltende Preiserhöhung der Wassergebühren hinnehmen.
Um sage und schreibe 80% ist der Preis 2017 gestiegen –auf knapp über 4,- € pro m³.
Um bei den Floskeln zu bleiben kann man an dieser Stelle eigentlich schon mit den Ausführungen aufhören und ein Zitat von Isaac Newton weiter geben: Was wir wissen, ist ein Tropfen; was wir nicht wissen, ein Ozean.
Und wer will im Ozean der Informationen schon ertrinken, wenn der Tropfen uns genügt und der sichere Tod uns so erspart bliebe?
Aber die Obernburger SPD-StadtratskandidatInnen und ihre Bürgermeisterkandidatin Ruth Weitz gehen der Sache doch nach: was in der Vergangenheit versäumt worden war, welcher Weg dann eingeschlagen wurde und wie die Zukunft aus der Obernburger SPD-Sicht ausschaut –wenn man bei diesem Wege bliebe.
Eine Zusammenfassung, die theatralische Merkmale aufweist:
Kapitel 1, DER ANFANG: Obernburg darf sich beinahe Königin der Wasserrohrbrüche bezeichnen (im Jahre 2017 = 170 Stück; im Jahre 2018 = 130). Und mit einem Wasserverlust von über 40% im Jahr könnte Obernburg sogar den Kaiserin-Titel erhalten. Es musste also was getan werden, was die Sanierung des Kanal-/Rohrnetzes angeht -keine Frage...
Kapitel 2, DIE MITTE: die Lösungen, die erarbeitet wurden, sind begrüßenswert –denn sie sind gesetzeskonform. Beanstandungen der Verfahrensweise wurden begründet abgelehnt –auch hier, im Namen des Volkes, Nichts zu bemängeln.
Kapitel 3, DIE WENDUNG: wer hier meint, theatralisch betrachtet käme nun das Ende der Geschichte, der irrt sich. Im Theaterwesen kommt nun und gerade jetzt der spannende Teil der Story.
Ist eine sozial verträgliche Senkung des Wasserpreises möglich, welche sogar Hand in Hand mit steigenden Investitionsvolumen geht und somit das Sanierungsverfahren beschleunigt –oder alles doch nur eine SPD-Wahlkampf- Fata-Morgana, was wir da in der „Wüste“ des gut bewässerten Kommunalgebietes sehen?
Machen Sie sich selbst ein Bild und kommen Sie am Sonntag, den 9.Februar 2020 um 17:00 Uhr ins Cafe´ Fifty (Römerstraße 72) zur SPD-Wahlveranstaltung „Meet & Greet“.
Da werden Sie die eine mögliche Wahrheit erfahren, aber Vorsicht ist geboten–nach den Worten des polnischen Schriftstellers Wieslaw Brudzinski: „Eines Tages schwimmt die Wahrheit doch nach oben. Als Wasserleiche“.
In Obernburg, am 15.März 2020?!

Autor:

Andrea Faggiano aus Obernburg am Main

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

WirtschaftAnzeige
Die am Spatenstich in Wörth beteiligten Personen waren von links nach rechts: Hans-Hermann Daub (Bau-Organisation Sparkasse), Ralf Kolb (Architekt), Klaus Wolf (Architekt), Jürgen Schäfer (Vorstandsvorsitzender Sparkasse), Philipp Ehni (Stv. Vorstandsvorsitzender Sparkasse), Claudia Schuldt (Filialdirektorin Sparkasse Wörth), Andreas Fath-Halbig (1. Bürgermeister Wörth) und Simon Eifert (Vorstandsmitglied Sparkasse). | Foto: Roland Schönmüller
13 Bilder

Sparkassen Wörth und Klingenberg
Spatenstich für neues Beratungscenter und Bäckerei-Café

Persönliche Beratung vor Ort hat auch in Zukunft hohen Stellenwert – neue Sparkasse für Wörth und Klingenberg am Main – feierlicher erster Spatenstich für neues Beratungscenter und eine Bäckerei mit Café Nicht ganz angenehm war witterungsbedingt das Treffen von Baufachleuten, Bankfunktionären und Bürgermeister in der Presentstraße 16 am vergangenen Dienstagnachmittag. Das Aprilwetter zeigte sich kühl, regnerisch und leicht stürmisch. Doch die Ehrengäste ließen sich beim symbolischen Spatenstich...

Gesundheit & WellnessAnzeige
Albert Franz (langjähriger Verwaltungsratsvorsitzender der BKK a.D.), Landrat Jens Marco Scherf, Stefan Lang (Vorstand BKK Akzo Nobel), Judith Gerlach (bayerische Staatsministerin für Gesundheit, Pflege und Prävention), Georg Ballmann (Vorsitzender des BKK Verwaltungsrats), Dr. Ralf Langejürgen (Vorstand BKK Landesverband Bayern) und Franz Knieps (Vorstand BKK Dachverband e.V.) (von links) | Foto: Andrea Kaller-Fichtmüller
16 Bilder

BKK Akzo Nobel
100 Jahre im Dienst der Gesundheit – Festakt

Ein äußerst fitter Jubilar und ein denkwürdiges Jubiläum: Ihren 100. Geburtstag konnte die Betriebskrankenkasse (BKK) Akzo Nobel am Sonntag, 14. April, dem Tag der Gründung, mit einem großen Festakt im Bürgerzentrum Elsenfeld feiern. Zahlreiche Gäste, darunter auch viele Mitarbeitende mit ihren Familien, waren der Einladung gefolgt und verbrachten einen kurzweiligen Nachmittag. Stefan Lang, Vorstand der BKK Akzo Nobel, und Georg Ballmann, Vorsitzender des BKK Verwaltungsrats, begrüßten die...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.