Pressemitteilung des LEV-RS
Luftreinigungsgeräte in Klassenzimmern, jetzt!

Masken, Tests und Lüften: Und was ist mit den Luftreinigungsgeräten? Der LEV-RS fühlt sich in seiner Forderung erneut bestätigt. | Foto: PIXABAY
  • Masken, Tests und Lüften: Und was ist mit den Luftreinigungsgeräten? Der LEV-RS fühlt sich in seiner Forderung erneut bestätigt.
  • Foto: PIXABAY
  • hochgeladen von Andrea Faggiano

Der Landeselternverband der Realschulen in Bayern fordert in seiner aktuellen Pressemitteilung alle Eltern dazu auf, die Anschaffung von Luftreinigungsgeräten vom Sachaufwandsträger einzufordern.
„Finanzielle Mittel dazu sind vorhanden. Die Sachaufwandsträger müssen damit ihrer kommunalen Verantwortung nachkommen und jede Möglichkeit ausschöpfen, um die Gesundheit der Schulfamilie und damit einen hohen Bildungsstandard in Bayern zu sichern “ so Andrea Nüßlein, erste LEV-RS-Vorsitzende.

Hintergrund
Mit den beiden Schreiben vom 20.01.2022 zum „Umgang mit Infektionsfällen – Anpassung der Quarantäneregelungen“ sowie „Infektionsschutz und Kontaktpersonenmanagement im schulischen Umfeld 2022“ wird durch Kultus/- und Gesundheitsministerium die Wirksamkeit von Luftreinigungsanlagen/- geräten in Klassenzimmern bestätigt. Dies hatte der Landeselternverband Bayerischer Realschulen (LEV-RS) bereits seit längerer Zeit kommuniziert und den Einsatz der Geräte für alle Klassenzimmer gefordert.

„Die virale Bedrohung ist nachweislich noch lange nicht ausgestanden, deshalb setzen wir uns weiterhin dafür ein, dass alle Klassenzimmer mit Luftreinigungsgeräten, als Ergänzung zum Lüften ausgestattet werden“, erklärt der 3. Landesvorsitzende Thomas Stachel.

„Endlich haben sich das Gesundheitsministerium, das Umweltbundesamt und das Kultusministerium dazu durchgerungen, von offizieller Stelle die Wirksamkeit der Luftreinigungsgeräte in Klassenräumen zu bestätigen“, so kommentiert Nüßlein weiter.
Luftreinigungsgeräte und- anlagen spielen künftig bei der Bewertung der Quarantäneanordnungen also eine entscheidende Rolle.

„…Lüften alleine reicht nicht aus!“, wie hinzu eine aktuelle Empfehlung des Bundesumweltamtes vom 22.12.21 lautet.
Der LEV-RS findet sich damit in seinen Bemühungen bestätigt und fordert nun die noch zögernden oder schon zurückrudernden Sachaufwandsträger auf, die verlängerten Fördermaßnamen der Bayerischen Staatsregierung und die noch laufenden Förderprogramme der Bundesregierung zu nutzen.

Weitere Infos unter www.lev-rs.de

Autor:

Andrea Faggiano aus Obernburg am Main

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

VereineAnzeige
Foto: KFZ Technik Stumpf GmbH

Vatertagsfest
KFZ-Technik Stumpf in Elztal-Dallau – die Mehrwert-Werkstatt der Extraklasse

Ein großes Event der Firma KFZ-Technik Stumpf GmbH in Elztal-Dallau steht bereits wieder in den Startlöchern: Zum achten Mal veranstaltet das Unternehmen sein allseits beliebtes Vatertagsfest. In diesem Jahr findet die Veranstaltung am 9. Mai 2024 von 11 Uhr bis 18 Uhr auf dem Werkstattgelände statt. Wir machen das für Sie! Die Kfz-Meister-Mehrmarkenwerkstatt Stumpf bietet ihren Kunden ein überdurchschnittliches Leistungsspektrum an. Mit Know-how, dem Einsatz modernster Technik und beruflicher...

JugendAnzeige
Auf Einladung des MSV Miltenberg und Dank einiger Sponsoren konnte eine ukrainische Jugendgruppe zu Gast in Miltenberg sein. Das Autohaus Dörr aus Kleinheubach ermöglichte den Jungen und ihren Begleitern den Besuch des Bundesligaspiels Eintracht Frankfurt gegen SV Werder Bremen am 5. April 2024.   | Foto: Eintracht Frankfurt
4 Bilder

Soziales Engagement
Ukrainische Kinder zu Besuch beim MSV Miltenberg und bei Eintracht Frankfurt - Autohaus Dörr war Sponsor

Eine Jugendgruppe aus der Ukraine hat das Bundesligaspiel der Eintracht Frankfurt gegen Bremen besucht. Ermöglicht hat dieses einmalige Erlebnis das Autohaus Dörr in Kleinheubach. Der MSV Miltenberg hatte eine Jugendgruppe mit 42 Jungen im Alter von 10 bis 14 Jahren aus dem ukrainischen Kriegsgebiet Donezk/Mariupol nach Miltenberg eingeladen. Die Jungen besuchen alle die Sportschule in Myrnohrad mit einem sportlichen Leistungs­zentrum, das in der Ostukraine nur rund 20 km von der Kriegsfront...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.