Inspirierende Begegnung mit der Astronautin Frau Dr. Insa Thiele-Eich
Schülerinnen der FOSBOS Obernburg besuchen die erste deutsche Astronautin

2Bilder

Am 11. Februar, dem internationalen Tag der Frauen und Mädchen in der Wissenschaft, durften zehn Schülerinnen der FOS Obernburg am MINT Fachtag 2020 an der FH Aschaffenburg teilnehmen. Veranstalter war die Regionalmanagement-Initiative Bayerischer Untermain, zusammen mit der FH Aschaffenburg und der Agentur für Arbeit Aschaffenburg. Im ersten Teil konnten die Schülerinnen praktische Einblicke in verschiedene Technik-Bereiche gewinnen. So wurden unter anderem im Labor Gold-Nanopartikel hergestellt und die Wirkung verschiedener Dämmmaterialen getestet.
Nach einem Imbiss und der Möglichkeit, sich über verschiedene Studien- und Ausbildungsmöglichkeiten zu informieren, machten sich die Schülerinnen auf dem Weg zum spannendsten Programmpunkt der Veranstaltung, einem Vortrag von Frau Dr. Thiele-Eich. Sie ist eine von zwei Frauen, die nächstes Jahr als erste deutsche Astronautin zur ISS fliegen dürfen.
In ihrem halbstündigen Vortrag schilderte Frau Dr. Thiele-Eich anschaulich und sehr persönlich ihren Weg zum Berufswunsch Astronautin. Humorvoll erzählte sich von den Fallstricken des Auswahlverfahrens und machte dabei auch klar, dass man Prüfungen keineswegs perfekt ablegen muss, um eine Runde weiter zu kommen. Der Umgang mit Selbstzweifeln, die Wichtigkeit von Frauen in Männerdomänen und die Vereinbarkeit von Familie und Beruf waren weitere interessante Aspekte ihres Vortrags. Als Mutter dreier Kinder; das Jüngste kam während ihrer Ausbildung zur Astronautin auf die Welt; konnte sie sehr authentische darüber berichten.
Ausführlich beantwortete sie anschließend die vielen interessanten Fragen der Schülerinnen. Diese reichten von Gefahren bei der Weltraummission, über Sexismus bis hin zum Alltag als Astronautin. Immer wieder ermutigte Frau Thiele-Eich dabei die Schülerinnen ihren eigenen Weg zu finden und neugierig und offen zu bleiben.
Alle waren sich hinterher einig, dass Frau Thiele-Eich eine sehr sympathische und inspirierende Persönlichkeit ist. Der Vortrag war eine tolle Bereicherung des Schulalltags. Das abschließende Gruppenfoto mit Frau Thiele-Eich wird eine bleibende Erinnerung für die Schülerinnen sein und wir drücken ihr die Daumen, dass sie nächstes Jahr tatsächlich ins Weltall fliegen kann.

Autor:

Wilhelmine Rohleder aus Obernburg am Main

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

Bauen & WohnenAnzeige
0:32

#erdeunddünger
Du willst lecker Gemüse, prächtige Blüten und einen makellosen Rasen? 🤩

Du willst lecker Gemüse, prächtige Blüten und einen makellosen Rasen? 🤩 Dann setze auf dein individuelles Dreamteam aus richtiger Erde und passendem Dünger. 🌱 Alles bei uns in rauen Mengen vorhanden. Komm einfach auf uns zu. 🤗 #hagebaumarkt #hagebaumarktwertheim #wertheim #baumarkt #erde #dünger #erden #blumenerde #gemüseerde #torf #torffrei #bio #rindenmulch #goon! #garten #hochbeeterde #compo #gartenkrone #floragard #pflanzenerde

Gesundheit & WellnessAnzeige
0:48

#bewohnerstimme
Wie geht es den Bewohnerinnen und Bewohnern in unserem Haus? 🤔

Wie geht es den Bewohnerinnen und Bewohnern in unserem Haus? 🤔 Wir fragen mal bei Frau Spielmann nach. Wir haben ihr beim Schmökern das Mikro angeklipst. 📖 Unser Team freut sich, wenn alle Bewohner*innen zufrieden sind. ♥️ Dafür hängen wir uns rein! 💪 #seniorenwohnstifterlenbach #erlenbach #pflege #senioren #mitarbeitersuche #kreismiltenberg #pflegenetz #fachkräfte #bewohner #wirsuchendich #bewerbung #teamverstärkung #mitarbeitersuche #seniorenheim #pflegeeinrichtung

Beruf & AusbildungAnzeige
0:32

Alleskönner
Wir sind dabei! Trefft uns auf der Alleskönner, der Ausbildungsmesse des Handwerks.✨🛠️

#Alleskönner Wir sind dabei! Trefft uns auf der Alleskönner, der Ausbildungsmesse des Handwerks.✨🛠️ 📅 Wann? Diesen Samstag, 27. April! 📍 Wo? Hofgarten in Kleinheubach. 👀 Besucht unseren Stand und entdeckt, was WIRL alles kann! #wirl #wirlelektrotechnik #kleinheubach #elektrotechnik #mitarbeiter #zukunft #kreismiltenberg #ausbildung #beruf #alleskönner #schüler #ausbildungsberuf #handwerk #messe

Essen & TrinkenAnzeige

Faust holt die Frankfurt International Trophy
Brauhaus Faust ist die beste Brauerei Deutschlands 2024

"Es ist ein Heimsieg mit höherer Bedeutung", freut sich Johannes Faust, Geschäftsführer des Brauhaus Faust zu Miltenberg. Denn das "Das bleibt unter uns"-Bier der Churfranken hat längst auch seine Fangemeinde in Rhein-Main gefunden. Dort, in der Metropole Frankfurt, findet seit Jahren der Wettbewerb Frankfurt International Trophy statt. In den Kategorien des Wettbewerbs werden jeweils internationale Biere, Spirituosen und Weine degustiert, bewertet und einem Ranking unterzogen. In 2024 etwa,...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.