Handwerk wird immer gebraucht – Freisprechungsfeier der Kreishandwerker Miltenberg 2019

Die Prüfungsbesten
David Fleischmann, Dennis Vill, Linda Wißmann, Andrè Balog-Hedrich, Jim Reichelt, Sophia Bachmann, Celine Osti, Fatima Gubetini mit Monique Haas und Nick Braunwarth.
12Bilder
  • Die Prüfungsbesten
    David Fleischmann, Dennis Vill, Linda Wißmann, Andrè Balog-Hedrich, Jim Reichelt, Sophia Bachmann, Celine Osti, Fatima Gubetini mit Monique Haas und Nick Braunwarth.
  • hochgeladen von Miriam Weitz

„Es wird immer schwieriger, Jugendliche für einen Ausbildungsberuf im Handwerk zu gewinnen“, stellte Kreishandwerksmeisterin Monique Haas in ihrer Eröffnungsrede der Freisprechungsfeier fest. Um so erfreulicher ist es, dass am vergangenen Montag, 24.September 2019 insgesamt 70 junge Menschen im Bürgerzentrum in Elsenfeld ihren Gesellenbrief entgegen nehmen durften. „Wer einen Beruf im Handwerk wählt, der hat einen Beruf mit Zukunft denn Handwerk wird immer gebraucht.“ betonte Monique Haas und forderte dazu auf: „Helfen Sie das Handwerk voranzutreiben.“

Eine Freisprechung im Goldregen

Neben zahlreichen Gästen aus der Wirtschaft, der Handwerkskammer, der Politik, der Schulen, Banken und Versicherungen und auch aus der Kreishandwerkerschaft hatte es sich auch der langjährige Kreishandwerksmeister Erich Stappel nicht nehmen lassen zur Freisprechungsfeier zu erscheinen.
Doch bevor es an den „schönsten Punkt des Abends“ ging – der offiziellen Freisprechung der Junghandwerkerinnen und Junghandwerker – war zunächst Hausherr und Bürgermeister Matthias Luxem mit seinen Grußworten an die jungen Menschen an der Reihe. Ihm folgten Dieter Ehrenfels Vizepräsident der Handwerkskammer, Bezirkstagspräsident Erwin Dotzel, Landrat Jens Marco Scherf und Armin Bick, stellvertretender Schulleiter der Berufsschule Miltenberg-Obernburg.
Corinna Härtner stellte stellvertretend für die Freigesprochenen fest: „So ein Abschluss muss hart erarbeitet werden. Wir haben jetzt unsere Grundausbildung und die Herausforderungen werden nicht weniger. Allerdings haben wir durch unsere Ausbildung jetzt einen soliden Werkzeugkasten, den wir nutzen können.“ Dann war es endlich soweit: Die Junggesellinnen und Junggesellen wurden freigesprochen. Hierfür hatten sich Monique Haas und ihr Stellvertreter Nick Braunwarth sich einen besonderen Gag einfallen lassen. Eine kurzfristig organisierte Konfettikanone tauchte die frisch Freigesprochenen in einen Goldregen.
Anschließend wurden zunächst die Prüfungsbesten auf die Bühne gebeten, die eine Auszeichnung erhielten. Dann ging es an die Übergabe der Zeugnisse einzeln aufgeteilt nach Gewerk. Musikalisch umrahmt wurde die Veranstaltung vom Trio Herzton unter der Leitung von Christopher Abb. Für das leibliche Wohl der Gäste war durch die Metzgerinnung bestens gesorgt.

Autor:

Miriam Weitz aus Obernburg am Main

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

Beruf & AusbildungAnzeige
2 Bilder

WIR SUCHEN DICH!
Maurer/Spezialbaufacharbeiter (m/w/d) | Kabelbau Firmengruppe in Eschau

Wir suchen Auszubildende als Maurer/Spezialbaufacharbeiter (m/w/d) DU ... möchtest einen zukunftsorientierten und krisensicheren Handwerksberuf erlernen? ... arbeitest gern mit Deinen Händen? ... möchtest täglich neue Aufgaben? DANN ... beginne Deine Ausbildung im September 2024 bei uns ... ... In einem modernen Unternehmen ... mit ganzjähriger, abwechslungsreicher Beschäftigung ... und einer überdurchschnittlichen Vergütung ... sowie hohen Übernahmechancen und Fortbildungsmöglichkeiten ... bei...

Essen & TrinkenAnzeige
21 Bilder

Küchenverkauf
Nolte Ausstellungsküche bei E-KüchenDesign in Weilbach

Preis: 44.900 € statt 65.650 €* inkl. MwSt. *Ursprünglicher Preis des Anbieters Preis inklusive Geräte » Modell / Dekor ist nachlieferbar » Küche ist umplanbar » Montage gegen Aufpreis möglich » Lieferung gegen Aufpreis im Umkreis von 500 km möglich ArtikelbeschreibungNolte NEO P20 neoPURE 861 Metall Bronze softm.+L26 neoLODGE 665 Furnier Eiche geschwärzt Angebotstyp Musterküche Hersteller Nolte Küchen Front Nolte NEO P20 neoPURE 861 Lacklaminat, Metall Bronze softmatt und L26 neoLODGE 665...

Bauen & WohnenAnzeige
1:23

#Hausbau
Projekt Kreuzgasse | Teil 4 | Die ersten drei Häuser feiern Richtfest 🏠🍾

Hoch die Gläser! 🍻 Wir haben Richtfest am Areal Kreuzgasse gefeiert! 🥳 Mit unseren Handwerkern, Dienstleistern, geladenen Gästen des Marktes Eschau und Interessierten. Danke an Nico Trautwein von Krug Holzsystembinder GmbH für den traditionellen Richtspruch. Ein dreifach Hoch! Hoch! Hoch! 🥂 #konzepthaus #eschau #konzepthauseschau #massivbauen #massivebauweise #kreismiltenberg #arealkreuzgasse #bauprojekt #bauen #bauenundwohnen #baustelle #einfamilienhaus #baufortschritt #kreuzgasse #richtfest...

Beruf & AusbildungAnzeige
0:53

#Azubis
Elternabend bei WIRL! 🌈

Die Eltern sind begeistert, von unserer Firma, in der ihre Kinder wachsen und lernen. 🚀 Wir haben durch eine Tour über unser Firmengelände beeindruckt und tiefe Einblicke in die Ausbildung und den Weg bis zur Abschlussprüfung gegeben. Und nur so nebenbei: Niemand musste Nachsitzen. 😜

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.