Das Ende einer Ära – Neujahrsempfang der Kreishandwerker

8Bilder

Der jährliche Neujahrsempfang der Kreishandwerker fand auch in diesem Jahr am Dreikönigstag, dem 06.01.2019, im Schifffartsmuseum in Wörth statt. Für die musikalische Umrahmung sorgte auch wieder das Mönchberger Bläserquartett. Eröffnet wurde die gut besuchte Veranstaltung von KreishandwerkmeisterinMoniqueHaas die in charmanter Weise die zahlreich erschienen Gäste begrüßte. Sie betonte in ihrer Rede, dass man immer die gegebenen Chancen nutzen sollte, um eine positive Veränderung herbeizuführen und Geme insamkeit zu prägen, denn nur gemeinsam sei man stark.
Anschließend übergab sie das Wort an Festredner Dr. Edmund Wilhelm, ehemaliger Finanzamtschef in Aschaffenburg, der zum Thema »Der Staat und die Gesellschaft zwischen Gestern und Morgen« referierte. Auch der „Hausherr“ Andreas Fath, Bürgermeister der Stadt Wörth, ließ es sich nicht nehmen, die Gäste zu begrüßen, gefolgt von Landrat Jens Marco Scherf, der auch noch einmal betonte wie wichtig die „Wirtschaftsmacht von nebenan“, nämlich das Handwerk, für jeden einzelnen von uns ist.

Der emotionalste Moment des Neujahrsempfangs

Für den emotionalsten Moment des Vormittags sorgte aber mit Sicherheit Erich Stappel – Kreishandwerksmeister über viele Jahrzehnte (jetzt Stellvertreter) und die graue Eminenz für das Handwerk im Landkreis Miltenberg. In seiner bewegenden Rede dankte er allen Weggefährten die ihn in den 55 Jahren seiner Tätigkeit im Vorstand begleitet haben und ließ die Zeit als Kreishandwerksmeister und aktuell als Stellvertreter noch einmal Revue passieren. Ganz besonders dankte er seiner Frau Ria, die ihm in all den Jahrzehnten zur Seite gestanden hatte und bedankte sich auch bei seinen Kindern für die Rückenstärkung. Erich Stappel nimmt sozusagen seinen Hut und wird im Mai 2019 sein Amt an seinen Nachfolger übergeben. Er wurde mit donnerndem Applaus und stehenden Ovationen vom Publikum verabschiedet, und es wurde auch das ein oder andere Tränchen verdrückt. Somit ging an diesem Dreikönigstag eine Ära im Landkreis Miltenberg zu Ende.

Autor:

Miriam Weitz aus Obernburg am Main

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

Gesundheit & WellnessAnzeige
3 Bilder

Spezialisten in unserer Region
Ambulanter Pflegedienst Carolin Schwarz - menschlich und kompetent

Wir, das Pflege- und Hauswirtschaftsteam des Ambulanten Pflegedienstes Carolin Schwarz, sind seit 2019 als etablierter Pflegedienst in Buchen für unsere Patienten und ihre Angehörigen da. Menschlich und kompetent kümmern wir uns täglich und mit viel Freude und Engagement um die ganzheitliche Pflege, Behandlung und Betreuung hilfebedürftiger Menschen in ihrem eigenen Zuhause. Die Individualität eines  Menschen mit all seinen Bedürfnissen und Wünschen steht für uns in unserem Tun an erster...

Essen & TrinkenAnzeige

Faust holt die Frankfurt International Trophy
Brauhaus Faust ist die beste Brauerei Deutschlands 2024

"Es ist ein Heimsieg mit höherer Bedeutung", freut sich Johannes Faust, Geschäftsführer des Brauhaus Faust zu Miltenberg. Denn das "Das bleibt unter uns"-Bier der Churfranken hat längst auch seine Fangemeinde in Rhein-Main gefunden. Dort, in der Metropole Frankfurt, findet seit Jahren der Wettbewerb Frankfurt International Trophy statt. In den Kategorien des Wettbewerbs werden jeweils internationale Biere, Spirituosen und Weine degustiert, bewertet und einem Ranking unterzogen. In 2024 etwa,...

Bauen & WohnenAnzeige
17 Bilder

Küchenangebot
Nolte Ausstellungsküche inklusive Elektrogeräte bei E-KüchenDesign in Weilbach

Preis: 7.900 € statt 9.186 €* inkl. MwSt. *Ursprünglicher Preis des Anbieters Preis inklusive Geräte » Modell / Dekor ist nachlieferbar » Küche ist umplanbar » Montage gegen Aufpreis möglich ARTIKELBESCHREIBUNGNEU Nolte Ausstellungsküche M20 Manhattan Uni 48B Black Green und A19 Artwood 22N Asteiche natur Moderne Einbauküche in U-Form mit Hochschrank Angebotstyp Musterküche Küchen Beschreibung M20 Manhattan Hersteller Nolte Front M20 Manhattan Uni 48B Black Green und A19 Artwood 22N Asteiche...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.