Montessorischule Soden
Kinderkulturtag bei hochsommerlichen Temperaturen

Drei Projekte der Großen Arbeit beeindruckten zahlreiche BesucherInnen des Standes. | Foto: Sandra Woelk
5Bilder

Für viele Beteiligten schien es wie ein Traum, nach der zweijährigen coronabedingten Zwangspause fand  der Kinderkulturtag im Nilkheimer Park statt. Bei hochsommerlichem Wetter sorgte der Festival-Tag für Kinder mit einem Bühnenprogramm, zahlreichen Ständen unterschiedlicher Vereine und Einrichtungen sowie einem kleinen Festzelt für gute Stimmung. Von Mitmachaktionen, einem Stand mit Losen bis hin zu Informationsständen und Bewegungsangeboten war für jeden etwas dabei.

Friedliches Beisammensein
Bei hochsommerlichen Temperaturen war der ganze Tag im Nilkheimer Park geprägt von einem friedlichen Beisammensein, fröhlichen Kinderlachen und gemeinsamen Spaß. Inmitten der ausgelassenen Stimmung war auch die Montessorischule mit einem Stand vertreten. Der Arbeitskreis Öffentlichkeitsarbeit hat als Organisator die Schule vertreten. Unter Bäumen im Schatten konnten sie eine hohe Besucherfrequenz feststellen. Die Kreativangebote sorgten für vier Warteschlangen, darunter waren Basteln mit Speckstein, Kinderschminken, Tattoos und Haarsträhnen.

Ein spannender Austausch fand mit interessierten BesucherInnen im vorderen Bereich des Standes statt. Dazu zählten Fachgespräche, nähere Einzelheiten über die Schule und Erfahrungsaustausch mit Eltern aus unterschiedlichen Schulen und Kindertagesstätten. Lernmaterialien der Grundschule dienten als Einblick in die Montessoripädagogik.

Die Große Arbeit
Die BesucherInnen waren erstaunt, dass die Sekundarstufenklassen der Schule mit der Großen Arbeit vertreten waren. Zwei Schüler und eine Schülerin stellten ihre Projekte stellvertretend aus: das eigene Manga, Siebdruck mit eigenem Logo und Heilsteine. Alle drei Projekte überzeugten mit dazugehöriger Präsentationsmappe, die einen professionellen Eindruck mit Start-up-Charakter verliehen. Die Große Arbeit gilt als Montessoriabschluss. In den darauffolgenden Jahrgangsstufen konzentrieren sich die SchülerInnen auf die Prüfungen mit einer Kooperationsschule.

Solidarität
Hinter dem Stand der Schule breiteten mehrere Familien der Schule Picknickdecken aus und sorgten zusätzlich auf den Sitzbänken für eine Wohlfühlatmosphäre. Alle BesucherInnen waren herzlich willkommen. Die große Solidarität innerhalb der Schulfamilie passte dabei in die Atmosphäre der friedlichen Familienveranstaltung. Der wertschätzende Umgang zwischen den Ständen, den Familien und den OrganisatorInnen sorgten durchgehend für einen besonderen Tag.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

VereineAnzeige
Foto: KFZ Technik Stumpf GmbH

Vatertagsfest
KFZ-Technik Stumpf in Elztal-Dallau – die Mehrwert-Werkstatt der Extraklasse

Ein großes Event der Firma KFZ-Technik Stumpf GmbH in Elztal-Dallau steht bereits wieder in den Startlöchern: Zum achten Mal veranstaltet das Unternehmen sein allseits beliebtes Vatertagsfest. In diesem Jahr findet die Veranstaltung am 9. Mai 2024 von 11 Uhr bis 18 Uhr auf dem Werkstattgelände statt. Wir machen das für Sie! Die Kfz-Meister-Mehrmarkenwerkstatt Stumpf bietet ihren Kunden ein überdurchschnittliches Leistungsspektrum an. Mit Know-how, dem Einsatz modernster Technik und beruflicher...

JugendAnzeige
Auf Einladung des MSV Miltenberg und Dank einiger Sponsoren konnte eine ukrainische Jugendgruppe zu Gast in Miltenberg sein. Das Autohaus Dörr aus Kleinheubach ermöglichte den Jungen und ihren Begleitern den Besuch des Bundesligaspiels Eintracht Frankfurt gegen SV Werder Bremen am 5. April 2024.   | Foto: Eintracht Frankfurt
4 Bilder

Soziales Engagement
Ukrainische Kinder zu Besuch beim MSV Miltenberg und bei Eintracht Frankfurt - Autohaus Dörr war Sponsor

Eine Jugendgruppe aus der Ukraine hat das Bundesligaspiel der Eintracht Frankfurt gegen Bremen besucht. Ermöglicht hat dieses einmalige Erlebnis das Autohaus Dörr in Kleinheubach. Der MSV Miltenberg hatte eine Jugendgruppe mit 42 Jungen im Alter von 10 bis 14 Jahren aus dem ukrainischen Kriegsgebiet Donezk/Mariupol nach Miltenberg eingeladen. Die Jungen besuchen alle die Sportschule in Myrnohrad mit einem sportlichen Leistungs­zentrum, das in der Ostukraine nur rund 20 km von der Kriegsfront...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.