Schmetterlingsprojekt der roten Klasse inspiriert durch Antenne Bayern
Rettet die Schmetterlinge - Montessorischule Soden

Foto: Montessorischule Sulzbach-Soden
3Bilder

Wer kennt es nicht, die Freude darüber, einen Schmetterling im Garten oder während des Aufenthalts in der freien Natur zu entdecken. Gerade in unserer heutigen Zeit, in der das Insektensterben weiterhin immer wieder den WissenschaftlerInnen Rätsel aufgibt. Doch den Kopf in den Sand stecken, ist nicht die Umgangsweise der MontessorischülerInnen Sulzbach-Soden. 

Die SchülerInnen haben durch zahlreiche Projekte immer wieder proaktive Lernerfahrungen, so wundert es nicht, dass sie sich durch den Aufruf von Antenne Bayern "Eine Million Schmetterlinge für Bayern" motiviert fühlten, einen Beitrag zur Rettung der Schmetterlinge zu leisten. Kurzerhand wurde effizient geplant und umgesetzt, so dass sich die SchülerInnen der roten Klasse das Schmetterlingsprojekt vorgenommen und umgesetzt haben. Der Start war die gewissenhafte Fürsorge der Schmetterlingszucht, die Entwicklungsstadien mit Beobachtungsberichten festzuhalten und final die Schmetterlinge am 25.06.2021 in die Freiheit zu entlassen. Die PädagogInnen hielten sich in gewohnter Weise zurück und standen mit Rat und Tat beiseite, wenn es von den SchülerInnen ausdrücklich eingefordert wurde.

Der Freilassungstermin stand auch unter dem Motto der Nachhaltigkeit, bevor die Schmetterlinge freigelassen wurden, fand die Einpflanzung des Schmetterlingsflieders statt, damit sich die Insekten gleich heimisch fühlen sowie sich auch zukünftig noch weitere Schmetterlinge angezogen fühlen. Die SchülerInnen haben nichts dem Zufall überlassen, der Termin der Freilassung wurde gezielt ausgewählt, da die zukünftigen Erstklässler ihren Schnuppertag an diesem Tag hatten. Die SchülerInnen der roten Klasse wollten somit die Schulneulinge an diesem besonderen Erlebnis teilhaben lassen.

Die Freilassung der Schmetterlinge aus dem Habitat war dadurch ein einzigartiges Erlebnis für alle Beteiligten. Eine Schülerin aus der roten Klasse berichtete:

„[…] Sie waren erst ganz hibbelig und sind wild durcheinandergeflogen. Als der Moment der Freilassung gekommen war, waren sie dann aber ganz still. Langsam kletterte der erste Schmetterling am Netz hoch und ist geflogen. Da haben wir geklatscht. Nacheinander flogen sie jetzt los und wir haben geklatscht. Es war ein sehr schönes Erlebnis.“

Die SchülerInnen der roten Klasse an der Montessorischule Soden hoffen, dass weitere Schulen sich motiviert fühlen, ihrem Beispiel zu folgen und auch ein Schmetterlingsprojekt bis zur Freilassung selbst zu begleiten. Evtl. schaffen wir es gemeinsam, die Millionen Schmetterlinge für Bayern zu erreichen.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

Gesundheit & WellnessAnzeige
3 Bilder

Spezialisten in unserer Region
Ambulanter Pflegedienst Carolin Schwarz - menschlich und kompetent

Wir, das Pflege- und Hauswirtschaftsteam des Ambulanten Pflegedienstes Carolin Schwarz, sind seit 2019 als etablierter Pflegedienst in Buchen für unsere Patienten und ihre Angehörigen da. Menschlich und kompetent kümmern wir uns täglich und mit viel Freude und Engagement um die ganzheitliche Pflege, Behandlung und Betreuung hilfebedürftiger Menschen in ihrem eigenen Zuhause. Die Individualität eines  Menschen mit all seinen Bedürfnissen und Wünschen steht für uns in unserem Tun an erster...

Essen & TrinkenAnzeige

Faust holt die Frankfurt International Trophy
Brauhaus Faust ist die beste Brauerei Deutschlands 2024

"Es ist ein Heimsieg mit höherer Bedeutung", freut sich Johannes Faust, Geschäftsführer des Brauhaus Faust zu Miltenberg. Denn das "Das bleibt unter uns"-Bier der Churfranken hat längst auch seine Fangemeinde in Rhein-Main gefunden. Dort, in der Metropole Frankfurt, findet seit Jahren der Wettbewerb Frankfurt International Trophy statt. In den Kategorien des Wettbewerbs werden jeweils internationale Biere, Spirituosen und Weine degustiert, bewertet und einem Ranking unterzogen. In 2024 etwa,...

Bauen & WohnenAnzeige
17 Bilder

Küchenangebot
Nolte Ausstellungsküche inklusive Elektrogeräte bei E-KüchenDesign in Weilbach

Preis: 7.900 € statt 9.186 €* inkl. MwSt. *Ursprünglicher Preis des Anbieters Preis inklusive Geräte » Modell / Dekor ist nachlieferbar » Küche ist umplanbar » Montage gegen Aufpreis möglich ARTIKELBESCHREIBUNGNEU Nolte Ausstellungsküche M20 Manhattan Uni 48B Black Green und A19 Artwood 22N Asteiche natur Moderne Einbauküche in U-Form mit Hochschrank Angebotstyp Musterküche Küchen Beschreibung M20 Manhattan Hersteller Nolte Front M20 Manhattan Uni 48B Black Green und A19 Artwood 22N Asteiche...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.