Eigene kleine Blühwiese anlegen
Stadt Walldürn hat Bienenfutterautomaten in Betrieb genommen

Foto: Stadt Walldürn

Walldürn. Vor knapp zwei Monaten informierte die Stadt Walldürn in den sozialen Medien über die Anschaffung eines Bienenfutterautomaten. Ein knappes halbes Jahr musste die Stadtverwaltung bis dahin auf die Lieferung warten. Ursprünglich war es einmal ein Kaugummiautomat aus den 1960er bis 1990er Jahren, welcher nun mit viel Handarbeit einem sogenannten Upcycling unterzogen wurde. Der Dortmunder Sebastian Everding hatte im Herbst 2019 den ersten Automaten als Einzelstück gefertigt. Seitdem reißen die Anfragen danach bei ihm nicht mehr ab.

„Wir möchten eine größere Blütenvielfalt für heimische Bestäuber-Insekten vor Ort erreichen,“ erklärt Meikel Dörr, Leiter der Stabsstelle des Bürgermeisters.

Das Ziel der Stadtverwaltung war bereits im letzten Jahr mit der Anlage der Dürmer Bienenweide erkennbar. Die Schaffung neuer Nahrungsquellen für Wild- und Honigbienen sowie anderer Insekten.

„Über unseren Bienenfutterautomaten kann die Bürgerschaft ihren eigenen Beitrag dazu leisten,“ führt Bürgermeister Markus Günther aus.

Für 50 Cent erhält man eine der beiden unterschiedlichen Samenmischungen aus dem Automaten. Die Menge ist ausreichend für eine Fläche von knapp zwei Quadratmetern. Abgepackt sind die Samen zusammen mit einer kurzen Anleitung in einer wiederverwendbaren Kunststoffkapsel. Neben dem Automaten hängt eine kleine Box für die Rückgabe der leeren Kapseln.

"Die Kunststoffkapseln – für die Automaten gibt es noch keine Alternative – senden wir zum Befüllen und somit zur Wiederverwendung zurück", erklärt Dörr.

Die Kapseln werden in Werkstätten für Menschen mit Unterstützungsbedarf gereinigt und wieder befüllt. Die Zusammensetzung der Samenmischung erfolgt je nach Verkaufsregion. Dies dient dem Schutz der lokalen Biodiversität.
Um einen geeigneten Standort für den Automaten zu finden bediente sich die Stadtverwaltung dem Rat und der Meinung ihrer Follower in den Sozialen Medien. Hierbei sprachen sich fast alle eingereichten Vorschläge für einen Standort in der Walldürner Innenstadt aus. Unter den Vorschlägen befand sich auch die Kindertagesstätte der „Waldwichtelbande“ in der Hauptstraße 25. Ein Objekt, welches sich im städtischen Eigentum befindet. Es fügt sich zwischen dem Bücherladen und dem historischen Rathaus ein.
Am Dienstag, 12.04.2022, durften Mia und ihre Mutter Catharina Rakowitz den ersten Bienenfutterautomaten im Landkreis in Betrieb nehmen. Mit dabei anwesend waren Bürgermeister Markus Günther und Stabsstellenleiter Meikel Dörr.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

VereineAnzeige
Foto: KFZ Technik Stumpf GmbH

Vatertagsfest
KFZ-Technik Stumpf in Elztal-Dallau – die Mehrwert-Werkstatt der Extraklasse

Ein großes Event der Firma KFZ-Technik Stumpf GmbH in Elztal-Dallau steht bereits wieder in den Startlöchern: Zum achten Mal veranstaltet das Unternehmen sein allseits beliebtes Vatertagsfest. In diesem Jahr findet die Veranstaltung am 9. Mai 2024 von 11 Uhr bis 18 Uhr auf dem Werkstattgelände statt. Wir machen das für Sie! Die Kfz-Meister-Mehrmarkenwerkstatt Stumpf bietet ihren Kunden ein überdurchschnittliches Leistungsspektrum an. Mit Know-how, dem Einsatz modernster Technik und beruflicher...

JugendAnzeige
Auf Einladung des MSV Miltenberg und Dank einiger Sponsoren konnte eine ukrainische Jugendgruppe zu Gast in Miltenberg sein. Das Autohaus Dörr aus Kleinheubach ermöglichte den Jungen und ihren Begleitern den Besuch des Bundesligaspiels Eintracht Frankfurt gegen SV Werder Bremen am 5. April 2024.   | Foto: Eintracht Frankfurt
4 Bilder

Soziales Engagement
Ukrainische Kinder zu Besuch beim MSV Miltenberg und bei Eintracht Frankfurt - Autohaus Dörr war Sponsor

Eine Jugendgruppe aus der Ukraine hat das Bundesligaspiel der Eintracht Frankfurt gegen Bremen besucht. Ermöglicht hat dieses einmalige Erlebnis das Autohaus Dörr in Kleinheubach. Der MSV Miltenberg hatte eine Jugendgruppe mit 42 Jungen im Alter von 10 bis 14 Jahren aus dem ukrainischen Kriegsgebiet Donezk/Mariupol nach Miltenberg eingeladen. Die Jungen besuchen alle die Sportschule in Myrnohrad mit einem sportlichen Leistungs­zentrum, das in der Ostukraine nur rund 20 km von der Kriegsfront...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.