Klassenfahrt der TGRS nach Weimar
Auf den Spuren der Dichter und Denker

Freiheit! Erinnerung an die Befreiung des KZ Buchenwald
4Bilder
  • Freiheit! Erinnerung an die Befreiung des KZ Buchenwald
  • hochgeladen von Lorenz Graf

Früher als die letzten Schuljahre unternahmen die Schüler der Realschule in Amorbach ihre Klassenfahrt nach Weimar Schon seit vielen Jahren findet diese Kulturfahrt in die Stadt Schillers und Goethes für die Schüler der 9. Jahrgangsstufe statt. Weimar ist nicht nur Ort der großen deutschen Literatur, sondern auch Symbol und Ort der ersten deutschen Demokratie, ihres Scheiterns und der Verbrechen, die die Nationalsozialisten im Namen der Deutschen begingen.
Nach der knapp vierstündigen Busfahrt wurden die Zimmer der Jugendherberge bezogen, anschließend ging es gleich los mit einer Stadtführung. Hierbei wurden den Schülern die zentralen Orte der Stadt gezeigt, die sich bei weitem nicht mit Schiller und Goethe erschöpfen. Auch andere wichtige Künstler und Persönlichkeiten haben vor und nach den beiden ihre Spuren in der Stadt hinterlassen. Das Jahr 2019 ist für die Stadt Weimar in mehrfacher Hinsicht ein Jahr des Jubiläums, was sich an vielen Stellen zeigte. Tapfer trotzten die Schüler dem Regen und dem kalten Wind.
Am Abend erwartete die Schüler ein Workshop der besonderen Art. Der Rapper Crza zeigte den Schülern, dass die Werke der Weimarer Klassik mitnichten nur alte, unverständliche Gedichte sind, die nur dazu existieren, um Schüler im Deutschunterricht zu quälen. Mit verschiedenen Beispielen, wie dem Erlkönig oder die Ode an die Freude wurden die Parallelen zwischen den Gedichten und heutigem Hip-Hop gezogen. Zu harten Beats und dickem Bass im Stil der 90er durften die Schüler sich auch selbst an den Werken der alten Meister probieren. Daneben erzählte Crza, der unter anderem einen Guiness-Weltrekord im Rapen hält, auch von seiner Arbeit als Rapper und Radio-DJ.
Am zweiten Tag fuhren die Schüler mit ihren Lehrern nach Jena. Dort wurde das Carl-Zeiss-Planetarium besucht, welches das älteste Planetarium der Welt ist. Dort erleben die Jugendlichen eine Reise durch Raum und Zeit.
Mittwochs fand ein Besuch der Gedenkstätte Buchenwald statt. In diesem Konzentrationslager ermordeten die Nationalsozialisten zwischen 1937 und 1945 über 50.000 Menschen. Das ehemalige Todeslager der SS ist heute eine Gedenkstätte, an der an die grauenhaften und unmenschlichen Verbrechen in der Zeit des Dritten Reiches erinnert wurde. gerade in heutiger Zeit ist es wichtig die Erinnerung und die Verantwortung an dieses Menschheitsverbrechen aufrecht zu erhalten.

Autor:

Lorenz Graf aus Amorbach

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

Gesundheit & WellnessAnzeige
3 Bilder

Spezialisten in unserer Region
Ambulanter Pflegedienst Carolin Schwarz - menschlich und kompetent

Wir, das Pflege- und Hauswirtschaftsteam des Ambulanten Pflegedienstes Carolin Schwarz, sind seit 2019 als etablierter Pflegedienst in Buchen für unsere Patienten und ihre Angehörigen da. Menschlich und kompetent kümmern wir uns täglich und mit viel Freude und Engagement um die ganzheitliche Pflege, Behandlung und Betreuung hilfebedürftiger Menschen in ihrem eigenen Zuhause. Die Individualität eines  Menschen mit all seinen Bedürfnissen und Wünschen steht für uns in unserem Tun an erster...

Essen & TrinkenAnzeige

Faust holt die Frankfurt International Trophy
Brauhaus Faust ist die beste Brauerei Deutschlands 2024

"Es ist ein Heimsieg mit höherer Bedeutung", freut sich Johannes Faust, Geschäftsführer des Brauhaus Faust zu Miltenberg. Denn das "Das bleibt unter uns"-Bier der Churfranken hat längst auch seine Fangemeinde in Rhein-Main gefunden. Dort, in der Metropole Frankfurt, findet seit Jahren der Wettbewerb Frankfurt International Trophy statt. In den Kategorien des Wettbewerbs werden jeweils internationale Biere, Spirituosen und Weine degustiert, bewertet und einem Ranking unterzogen. In 2024 etwa,...

Bauen & WohnenAnzeige
17 Bilder

Küchenangebot
Nolte Ausstellungsküche inklusive Elektrogeräte bei E-KüchenDesign in Weilbach

Preis: 7.900 € statt 9.186 €* inkl. MwSt. *Ursprünglicher Preis des Anbieters Preis inklusive Geräte » Modell / Dekor ist nachlieferbar » Küche ist umplanbar » Montage gegen Aufpreis möglich ARTIKELBESCHREIBUNGNEU Nolte Ausstellungsküche M20 Manhattan Uni 48B Black Green und A19 Artwood 22N Asteiche natur Moderne Einbauküche in U-Form mit Hochschrank Angebotstyp Musterküche Küchen Beschreibung M20 Manhattan Hersteller Nolte Front M20 Manhattan Uni 48B Black Green und A19 Artwood 22N Asteiche...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.