totalDual – Infotag für Duale Studiengänge am 12. März

Am 12. März ist es wieder soweit: totalDual.
4Bilder

"Praktisch lernen im Betrieb und gleichzeitig studieren." Unter diesem Motto steht der Infotag totalDual für Duale Studiengänge, der am Samstag, den 12. März von 10 bis 14 Uhr zum 4. Mal im Berufsinformationszentrum Aschaffenburg in der Goldbacher Straße 25 bis 27 stattfindet.

"Dual studieren" lautet das Stichwort für Abiturienten, die den Mittelweg zwischen Theorie und Praxis suchen. Durch einen Wechsel von Studienzeiten an Hochschulen oder Akademien und Ausbildungsphasen in Unternehmen verknüpfen duale Studiengänge Studium und Berufsausbildung.

Fünf Hochschulen (Hochschule Aschaffenburg und Hochschule Darmstadt, Duale Hochschule Baden-Württemberg Mosbach, Provadis Hochschule und Hochschule des Bundes für öffentliche Verwaltung, Fachbereich Kriminalpolizei) sowie acht Unternehmen aus der Region, bieten Abiturienten/innen einen Überblick über die dualen Studiengänge.

Ein Schwerpunkt ist diesmal das Duale Studium im öffentlichen Dienst mit folgenden Vorträgen:

12 Uhr Arbeitsmarktmanagement (B.A.) / Beschäftigungsorientierte Beratung und Fallmanagement (B.A.) an der Hochschule der Bundesagentur für Arbeit, Referentin: Alexandra Wetteskind, Fachkraft Pädagogik der Agentur für Arbeit Aschaffenburg.

12.30 Uhr Studium für den gehobenen Kriminaldienst (B.A.) an der Hochschule des Bundes für öffentliche Verwaltung, Fachbereich Kriminalpolizei, Referent: Kriminal-kommissar Heinze, Bundeskriminalamt (BKA).

Die Berufsberater für Abiturienten der Agentur für Arbeit Aschaffenburg informieren in Vorträgen über die verschiedenen Studienmodelle, die Zugangsvoraussetzungen, Bewerbungs-, Anmeldeverfahren und weitere wichtige Hinweise zum dualen Studium. Es ist keine Anmeldung erforderlich. Wegen der begrenzten Teilnehmerzahl im Vortragsraum bitte am Veranstaltungstag vorher eine Platzkarte im BiZ abholen.

Weitere Infos finden Sie hier.

Autor:

Agentur für Arbeit Pressestelle aus Aschaffenburg

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

WirtschaftAnzeige
Die am Spatenstich in Wörth beteiligten Personen waren von links nach rechts: Hans-Hermann Daub (Bau-Organisation Sparkasse), Ralf Kolb (Architekt), Klaus Wolf (Architekt), Jürgen Schäfer (Vorstandsvorsitzender Sparkasse), Philipp Ehni (Stv. Vorstandsvorsitzender Sparkasse), Claudia Schuldt (Filialdirektorin Sparkasse Wörth), Andreas Fath-Halbig (1. Bürgermeister Wörth) und Simon Eifert (Vorstandsmitglied Sparkasse). | Foto: Roland Schönmüller
13 Bilder

Sparkassen Wörth und Klingenberg
Spatenstich für neues Beratungscenter und Bäckerei-Café

Persönliche Beratung vor Ort hat auch in Zukunft hohen Stellenwert – neue Sparkasse für Wörth und Klingenberg am Main – feierlicher erster Spatenstich für neues Beratungscenter und eine Bäckerei mit Café Nicht ganz angenehm war witterungsbedingt das Treffen von Baufachleuten, Bankfunktionären und Bürgermeister in der Presentstraße 16 am vergangenen Dienstagnachmittag. Das Aprilwetter zeigte sich kühl, regnerisch und leicht stürmisch. Doch die Ehrengäste ließen sich beim symbolischen Spatenstich...

Gesundheit & WellnessAnzeige
Albert Franz (langjähriger Verwaltungsratsvorsitzender der BKK a.D.), Landrat Jens Marco Scherf, Stefan Lang (Vorstand BKK Akzo Nobel), Judith Gerlach (bayerische Staatsministerin für Gesundheit, Pflege und Prävention), Georg Ballmann (Vorsitzender des BKK Verwaltungsrats), Dr. Ralf Langejürgen (Vorstand BKK Landesverband Bayern) und Franz Knieps (Vorstand BKK Dachverband e.V.) (von links) | Foto: Andrea Kaller-Fichtmüller
16 Bilder

BKK Akzo Nobel
100 Jahre im Dienst der Gesundheit – Festakt

Ein äußerst fitter Jubilar und ein denkwürdiges Jubiläum: Ihren 100. Geburtstag konnte die Betriebskrankenkasse (BKK) Akzo Nobel am Sonntag, 14. April, dem Tag der Gründung, mit einem großen Festakt im Bürgerzentrum Elsenfeld feiern. Zahlreiche Gäste, darunter auch viele Mitarbeitende mit ihren Familien, waren der Einladung gefolgt und verbrachten einen kurzweiligen Nachmittag. Stefan Lang, Vorstand der BKK Akzo Nobel, und Georg Ballmann, Vorsitzender des BKK Verwaltungsrats, begrüßten die...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.