Nachhaltigkeit, Soziales im TRD Pressedienst
Weltmarktführer der Reifenhersteller will Strategien und Nachhaltigkeit effektiver gestalten

Das Unternehmensengagement umfasst acht Leitbegriffe: Energy, Ecology, Efficiency, Extension, Economy, Emotion, Ease und Empowerment. Diese sollen die strategischen Prioritäten, die Entscheidungsprozesse und die Nachhaltigkeitsaktivitäten in allen Geschäftsbereichen lenken. 
 | Foto: Foto: Bridgestone / TRD Innovation und Technik
  • Das Unternehmensengagement umfasst acht Leitbegriffe: Energy, Ecology, Efficiency, Extension, Economy, Emotion, Ease und Empowerment. Diese sollen die strategischen Prioritäten, die Entscheidungsprozesse und die Nachhaltigkeitsaktivitäten in allen Geschäftsbereichen lenken.
  • Foto: Foto: Bridgestone / TRD Innovation und Technik
  • hochgeladen von Heinz Stanelle

(TRD/BNP) Der Markenhersteller Bridgestone bietet zum anstehenden Reifenwechselmodus von Winter- auf Sommerreifen nach dem Motto: von O bis O (von Oktober bis Ostern) dem lokalen Reifenhandel und Werkstattservice ständig ein breit gefächertes Angebot an Premiumreifen und fortschrittlichen Lösungen, die durch innovative Technologien unterstützt werden und die Art und Weise verbessern, wie Menschen weltweit sich zukünftig fortbewegen, leben, arbeiten und handeln.

Das E8-Engagement des Mobilitätsanbieters aus Japan stellt zugleich auch den Rahmen für die weiterführende Entwicklung des Unternehmens, bezeichnet als „Bridgestone 3.01“, dar. Das Unternehmen möchte sich damit hin zu einem führenden innovativen Anbieter, nachhaltiger Mobilitätslösungen bis 2030 in seinen angestammten Märkten entwickeln. Es entschieden sich im Jahr 2021 bereits 50 Prozent der zehn weltweit führenden Hersteller von Elektrofahrzeugen für Bridgestone Reifen und 50 Prozent der zehn meistverkauften E-Fahrzeuge in Europa wurden mit Bridgestone Reifen in der Erstausrüstung ausgestattet.

Die Grundlage der Unternehmensvision besteht im Ansatz darin, einen sozialen und kundenorientierten Mehrwert zu schaffen. Die acht Grundsätze des Commitment“ (Foto) sollen das Wachstum und den Wandel des Unternehmens auf eine nachhaltige Art und Weise vorantreiben und gemeinsam mit Mitarbeitern, Partnern und der Gesellschaft prägen.

Die Marke Mercedes will Luxus noch nachhaltiger gestalten

Nachhaltigkeit und Wertewandel

Nachdem das Unternehmen fusionierte, wurde Bridgestone 3.0 im Jahr 2020 ins Leben gerufen und repräsentiert den Wandel zu einem führenden Unternehmen für nachhaltige Produkte und Mobilitätslösungen. Bridgestone 3.01 ist der nächste Schritt: Energy und Ecology beziehen sich dabei auf die klaren Umweltziele von Bridgestone bis 2050 und darüber hinaus vollständig klimaneutral zu agieren. Dazu gehört die Realisierung eines verbesserten ökologischen Gleichgewichts durch den Einsatz von 100 Prozent nachhaltigen Materialien.

Das Thema Nachhaltigkeit betrifft sowohl den Planeten wie auch die Menschen und spiegelt sich im unternehmenseigenen Engagement in Bezug auf Emotion und Empowerment wieder. Dieses umfasst neben der Sicherheit und dem Wohlergehen der Mitarbeiter ebenso die Bereiche Menschenrechte, Diversität und Integration, Arbeitsbedingungen sowie die vielfältigen Beiträge des Unternehmens für eine sicherere Gesellschaft.

Im Rahmen der Gestaltung einer nachhaltigen Zukunft der Mobilität verpflichtet sich das Unternehmen, in Verbindung mit fortschrittlichen Partnerschaften innovative Möglichkeiten in Bezug auf Extension, Efficiency und Ease zu schaffen. Schließlich bekennt sich der Reifenhersteller zudem mit dem Leitbegriff Economy zur Förderung des wirtschaftlichen Wachstums sowie der Wertsteigerung des Unternehmens.

Unterwegs per Mausklick in der Software Architektur von Online Auto Shops

Nachhaltigkeit – das Kernelement der Zukunfsstrategie

„Wir leben in schwierigen und unsicheren Zeiten“, sowohl aufgrund des Krieges in der Ukraine und seiner tragischen Folgen für unzählige Menschen als auch aufgrund des Klimawandels und seiner Auswirkungen auf unseren Planeten sowie das Leben und die Lebensgrundlage der Menschen auf der ganzen Welt“, sagt Laurent Dartoux, Präsident und CEO Bridgestone EMIA. Jetzt und mehr denn je, ist es an der Zeit, neben dem Unternehmenswachstum auch den sozialen Wert und das Thema Nachhaltigkeit in den Fokus zu stellen. Daher handeln wir mit Entschlossenheit und Nachdruck und verstärken unser Engagement für einen nachhaltigeren Geschäftsbetrieb. Wir laden alle Kollegen, Partner und Kunden ein, gemeinsam mit uns das neue ‚Bridgestone E8 Commitment‘ umzusetzen und zur Gestaltung einer nachhaltigen Gesellschaft beizutragen, so der CEO Laurent Dartoux.

Es gibt bereits Fortschritte bei der Reduzierung von CO2-Emissionen und dem Einsatz erneuerbarer Energien

Auch wenn das „Bridgestone E8 Commitment“ einen neuen Ansatz repräsentiert, konnte das Unternehmen in den letzten Jahren bereits stetige Fortschritte im Hinblick auf eine nachhaltige Entwicklung erzielen. Zu den bisherigen Erfolgen gehört die Reduzierung der weltweiten CO2-Emissionen im Jahr 2020 um 31 Prozent im Vergleich zu 2011. Der Premiumreifenhersteller bezieht darüber hinaus 100 Prozent des Strombedarfs an seinen europäischen Standorten aus erneuerbaren Energien und investiert kontinuierlich in innovative und nachhaltige Reifentechnologien, wie die Leichtbau-Reifentechnologie Enliten. Hier gehts weiter . . .

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

VereineAnzeige
Foto: KFZ Technik Stumpf GmbH

Vatertagsfest
KFZ-Technik Stumpf in Elztal-Dallau – die Mehrwert-Werkstatt der Extraklasse

Ein großes Event der Firma KFZ-Technik Stumpf GmbH in Elztal-Dallau steht bereits wieder in den Startlöchern: Zum achten Mal veranstaltet das Unternehmen sein allseits beliebtes Vatertagsfest. In diesem Jahr findet die Veranstaltung am 9. Mai 2024 von 11 Uhr bis 18 Uhr auf dem Werkstattgelände statt. Wir machen das für Sie! Die Kfz-Meister-Mehrmarkenwerkstatt Stumpf bietet ihren Kunden ein überdurchschnittliches Leistungsspektrum an. Mit Know-how, dem Einsatz modernster Technik und beruflicher...

JugendAnzeige
Auf Einladung des MSV Miltenberg und Dank einiger Sponsoren konnte eine ukrainische Jugendgruppe zu Gast in Miltenberg sein. Das Autohaus Dörr aus Kleinheubach ermöglichte den Jungen und ihren Begleitern den Besuch des Bundesligaspiels Eintracht Frankfurt gegen SV Werder Bremen am 5. April 2024.   | Foto: Eintracht Frankfurt
4 Bilder

Soziales Engagement
Ukrainische Kinder zu Besuch beim MSV Miltenberg und bei Eintracht Frankfurt - Autohaus Dörr war Sponsor

Eine Jugendgruppe aus der Ukraine hat das Bundesligaspiel der Eintracht Frankfurt gegen Bremen besucht. Ermöglicht hat dieses einmalige Erlebnis das Autohaus Dörr in Kleinheubach. Der MSV Miltenberg hatte eine Jugendgruppe mit 42 Jungen im Alter von 10 bis 14 Jahren aus dem ukrainischen Kriegsgebiet Donezk/Mariupol nach Miltenberg eingeladen. Die Jungen besuchen alle die Sportschule in Myrnohrad mit einem sportlichen Leistungs­zentrum, das in der Ostukraine nur rund 20 km von der Kriegsfront...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.