Kinderbuch-Tipp
„Ottokars wilde Waldweihnacht“ vom Aschaffenburger Autor Michael Seiterle

In 24 Kapiteln begleitet ihr Erdhörnchen Ottokar auf seinem wilden Waldweihnachtsabenteuer. | Foto: Text: Michael Seiterle, Illustration: Sophie Szillinsky
5Bilder
  • In 24 Kapiteln begleitet ihr Erdhörnchen Ottokar auf seinem wilden Waldweihnachtsabenteuer.
  • Foto: Text: Michael Seiterle, Illustration: Sophie Szillinsky
  • hochgeladen von Carolin Wurtinger

Plätzchen backen, das Haus winterlich dekorieren und jeden Tag ein Türchen am Kalender öffnen - die Adventszeit steht bevor. Wer die mit seinem/n Kind/ern besonders intensiv gestalten will, für den gibt's diesen Buchtipp: „Ottokars wilde Waldweihnacht“. Das Buch ist auf 24 Kapitel angelegt. So könnt ihr parallel zum Adventskalender jeden Tag ein Kapitel von Erdhörnchen Ottokars Abenteuern lesen.

In 24 Kapiteln begleitet ihr Erdhörnchen Ottokar auf seinem wilden Waldweihnachtsabenteuer. | Foto: Text: Michael Seiterle, Illustration: Sophie Szillinsky
  • In 24 Kapiteln begleitet ihr Erdhörnchen Ottokar auf seinem wilden Waldweihnachtsabenteuer.
  • Foto: Text: Michael Seiterle, Illustration: Sophie Szillinsky
  • hochgeladen von Carolin Wurtinger

Darum geht's in der Geschichte

(Inhaltsangabe von michael-seiterle.de)
Als Erdhörnchen Ottokar am 1. Dezember von seinen sieben ziemlich nervenden Cousinen erfährt, dass er in diesem Jahr die Weihnachtsfeier für den Zoo organisieren muss, sucht er in einer panischen Kurzschlussreaktion das Weite.

Seine Flucht führt ihn zu Olm Günther (mit H und ohne Haar) und auf eine abenteuerliche Reise zur Adventszeit, die die beiden in einen Meerschweinchenkäfig, zu einem Hexenhaus und schließlich zur Mega-Party von Vegetarier-Wolf Hänschen führt. Dabei treffen sie auf den Nymphensittich Knecht Ruprecht, einen schrulligen Nikolaus, das Party-Wildschwein Roberto, die grimmigen Türsteher Olek und Bolek, eine schrille Musik-Schnecke voller Sound-Ideen und eine zauberhafte Waldfee.

Erdhörnchen Ottokar entspringt der Fantasie des Aschaffenburger Autors Michael Seiterle. Leben haucht ihm Illustratorin Sophie Szillinsky ein. | Foto: Illustration: Sophie Szillinsky, @sohesky
  • Erdhörnchen Ottokar entspringt der Fantasie des Aschaffenburger Autors Michael Seiterle. Leben haucht ihm Illustratorin Sophie Szillinsky ein.
  • Foto: Illustration: Sophie Szillinsky, @sohesky
  • hochgeladen von Carolin Wurtinger

Ottokars Adventsabenteuer begleitet Kinder zwischen ca. 4 und 9 Jahren liebevoll, witzig, spannend, besinnlich und chaotisch in 24 Kapiteln Tag für Tag bis zum Weihnachtsfest.

Der Autor: Michael Seiterle

Ausgedacht hat sich Ottokars Abenteuer der Aschaffenburger Michael Seiterle. Schauplatz der meisten seiner bisherigen Romane ist seine Wahlheimat, das Bayerische Nizza. Darüber hinaus schreibt er Kurzgeschichten sowie Reise- und Wanderführer über den Spessart. Mit Ottokar wagt er sich auf den großen Spielplatz der Kinderabenteuer. Alle seine bisherigen Werke und weitere Infos findet ihr auf www.michael-seiterle.de.

"Ottokars wilde Waldweihnacht" entspringt der Feder von Michael Seiterle. Wer mehr vom Aschaffenburger Autor lesen oder hören will: Auf michael-seiterle.de gibt's alle Bücher und Lesungstermine. | Foto: Michael Seiterle
  • "Ottokars wilde Waldweihnacht" entspringt der Feder von Michael Seiterle. Wer mehr vom Aschaffenburger Autor lesen oder hören will: Auf michael-seiterle.de gibt's alle Bücher und Lesungstermine.
  • Foto: Michael Seiterle
  • hochgeladen von Carolin Wurtinger

Die Illustratorin: Sophie Szillinsky

Richtig lebendig werden Seiterles Erzählungen durch die Illustrationen von Sophie Szillinsky. Sie haucht Ottokar und seinen skurrilen Bekanntschaften in wunderschön fantasievollen Zeichnungen Leben ein. Die gelernte Modedesignerin illustriert diverse Projekte und zaubert Wundervolles mit Nadel, Faden und Nähmaschine. Wenn sie sich nicht um ihre geliebten Meerschweinchen Gizmo und Mushu kümmert, dann schaut sie gerne Gruselfilme oder stellt ihre kreativen Werke auf Instagram. Schaut mal bei ihr vorbei, @sohesky.

Sophie Szillinsky hat das Kinderbuch "Ottokars wilde Waldweihnacht" illustriert. Noch mehr skurrile Figuren findet ihr auf ihrem Instagram-Profil @sohesky. Dort seht ihr auch ihre süßen Meerschweinchen Gizmo und Mushu in Aktion. | Foto: Sophie Szillinsky
  • Sophie Szillinsky hat das Kinderbuch "Ottokars wilde Waldweihnacht" illustriert. Noch mehr skurrile Figuren findet ihr auf ihrem Instagram-Profil @sohesky. Dort seht ihr auch ihre süßen Meerschweinchen Gizmo und Mushu in Aktion.
  • Foto: Sophie Szillinsky
  • hochgeladen von Carolin Wurtinger

„Ottokars wilde Waldweihnacht“ umfasst 108 Seiten und ist für 12 Euro im Handel erhältlich.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

VereineAnzeige
Foto: KFZ Technik Stumpf GmbH

Vatertagsfest
KFZ-Technik Stumpf in Elztal-Dallau – die Mehrwert-Werkstatt der Extraklasse

Ein großes Event der Firma KFZ-Technik Stumpf GmbH in Elztal-Dallau steht bereits wieder in den Startlöchern: Zum achten Mal veranstaltet das Unternehmen sein allseits beliebtes Vatertagsfest. In diesem Jahr findet die Veranstaltung am 9. Mai 2024 von 11 Uhr bis 18 Uhr auf dem Werkstattgelände statt. Wir machen das für Sie! Die Kfz-Meister-Mehrmarkenwerkstatt Stumpf bietet ihren Kunden ein überdurchschnittliches Leistungsspektrum an. Mit Know-how, dem Einsatz modernster Technik und beruflicher...

JugendAnzeige
Auf Einladung des MSV Miltenberg und Dank einiger Sponsoren konnte eine ukrainische Jugendgruppe zu Gast in Miltenberg sein. Das Autohaus Dörr aus Kleinheubach ermöglichte den Jungen und ihren Begleitern den Besuch des Bundesligaspiels Eintracht Frankfurt gegen SV Werder Bremen am 5. April 2024.   | Foto: Eintracht Frankfurt
4 Bilder

Soziales Engagement
Ukrainische Kinder zu Besuch beim MSV Miltenberg und bei Eintracht Frankfurt - Autohaus Dörr war Sponsor

Eine Jugendgruppe aus der Ukraine hat das Bundesligaspiel der Eintracht Frankfurt gegen Bremen besucht. Ermöglicht hat dieses einmalige Erlebnis das Autohaus Dörr in Kleinheubach. Der MSV Miltenberg hatte eine Jugendgruppe mit 42 Jungen im Alter von 10 bis 14 Jahren aus dem ukrainischen Kriegsgebiet Donezk/Mariupol nach Miltenberg eingeladen. Die Jungen besuchen alle die Sportschule in Myrnohrad mit einem sportlichen Leistungs­zentrum, das in der Ostukraine nur rund 20 km von der Kriegsfront...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.