„Handwerk vor großer Herausforderung – zentrale Säule der regionalen Wirtschaft “ – SPD-Handwerksempfang in Aschaffenburg

Im Namen der BayernSPD-Landtagsfraktion hatte die Landtagsabgeordnete Martina Fehlner gemeinsam mit ihrem Kollegen Volkmar Halbleib, Parlamentarischer Geschäftsführer der SPD-Landtagsfraktion, zu einem Handwerksempfang ins Hofgarten-Kabarett zum Thema „Moderne Arbeitswelten – das Handwerk heute“ eingeladen. Dabei ging es den Politikern vor allem darum, mit den Handwerksbetrieben vor Ort gemeinsam zu diskutieren, in welche Richtung sich die Branche bei den vielfältigen Herausforderungen zukünftig bewegt.
  • Im Namen der BayernSPD-Landtagsfraktion hatte die Landtagsabgeordnete Martina Fehlner gemeinsam mit ihrem Kollegen Volkmar Halbleib, Parlamentarischer Geschäftsführer der SPD-Landtagsfraktion, zu einem Handwerksempfang ins Hofgarten-Kabarett zum Thema „Moderne Arbeitswelten – das Handwerk heute“ eingeladen. Dabei ging es den Politikern vor allem darum, mit den Handwerksbetrieben vor Ort gemeinsam zu diskutieren, in welche Richtung sich die Branche bei den vielfältigen Herausforderungen zukünftig bewegt.
  • hochgeladen von Dirk Kronewald

Bayerischer Untermain. Im Namen der BayernSPD-Landtagsfraktion hatte die Landtagsabgeordnete Martina Fehlner gemeinsam mit ihrem Kollegen Volkmar Halbleib, Parlamentarischer Geschäftsführer der SPD-Landtagsfraktion, zu einem Handwerksempfang ins Hofgarten-Kabarett zum Thema „Moderne Arbeitswelten – das Handwerk heute“ eingeladen. Dabei ging es den Politikern vor allem darum, mit den Handwerksbetrieben vor Ort gemeinsam zu diskutieren, in welche Richtung sich die Branche zukünftig bewegt. Aktuelle Fragestellungen waren u.a. Wie können Beruf und Familie besser in Einklang gebracht werden? Wie lassen sich junge Menschen für eine Ausbildung gewinnen? Was müssen Politik und Wirtschaft tun, damit das Handwerk in einer modernen Arbeitswelt wettbewerbsfähig bleibt?

In ihrem Eingangsstatement machte Martina Fehlner deutlich, dass sich das Handwerk derzeit in einem Umbruch befindet: „Der demographische Wandel, die zunehmende Digitalisierung, aber auch der schärfere Wettbewerb in einer globalisierten Welt stellen die gesamte Branche vor große Herausforderungen. Gleichzeitig ist das Handwerk eine zentrale Säule der regionalen Wirtschaft, schaffen die Betriebe unverzichtbare Arbeits- und Ausbildungsplätze!“

Auch Volkmar Halbleib, haushaltspolitischer Sprecher der SPD-Landtagsfraktion wies in seiner Rede auf die große Bedeutung des Handwerks hin. Es leiste mit rund 1 Million meist inhabergeführter Betriebe, mit über 5 Millionen Beschäftigten und rund 300.000 Auszubildenden einen zentralen Beitrag zu Wohlstand und Beschäftigung in Deutschland. „Der Beitrag des Handwerks zur Berufsausbildung junger Menschen kann gar nicht hoch genug geschätzt werden. Die duale Ausbildung in Deutschland ist ein echtes Erfolgsmodell, um das uns viele Länder beneiden“, so Halbleib. Allerdings gelte es für die Politik sich zukünftig verstärkt um die Beruflichen Schule in Bayern zu kümmern, um den Erhalt wohnortnaher Schulstandorte und eine verbesserte Lehrersituation. Auch die Vermittlung der Wertigkeit einer Ausbildung sei eine wichtige Aufgabe, die man beim drohenden Fachkräftemangel jetzt gemeinsam angehen müsse.

Fehlner und Halbleib versprachen, sich auch weiterhin für den Erhalt des Meisterbriefs auch auf europäischer Ebene, für eine vernünftige Kreditfinanzierung statt komplizierter Anleihen, für Chancengerechtigkeit bei Ausschreibungen und für die Stärkung der Selbstverwaltung des Handwerks einzusetzen. Eine große Herausforderung sahen beide in der aktuellen Flüchtlingspolitik und der Integration von Asylbewerbern in den heimischen Arbeitsmarkt. Hier seien auch die Tugenden des Handwerks, wie Zuversicht und Realismus gefragt.

Prof. Dr. Martin-Niels Däfler vom Fachbereich Kommunikation an der FOM Hochschule in Frankfurt/Main und Autor des Buchs: „Das bisschen Haushalt – Pleiten, Pech und Pannen im Leben eines Hausmanns“ hielt im Rahmen des Empfangs anschließend einen Impulsvortrag zum Thema "RELAX: Endlich stressfrei in 5 Schritten“ halten. Musikalisch umrahmt wurde die Veranstaltung von Nicolas Vollmuth, mehrfacher Preisträger des Wettbewerbes "Jugend-musiziert". Im Anschluss an die Vorträge bestand die Möglichkeit zum weiteren Informationsaustausch und anregenden Gesprächen.

Autor:

Dirk Kronewald aus Aschaffenburg

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

Gesundheit & WellnessAnzeige
3 Bilder

Spezialisten in unserer Region
Ambulanter Pflegedienst Carolin Schwarz - menschlich und kompetent

Wir, das Pflege- und Hauswirtschaftsteam des Ambulanten Pflegedienstes Carolin Schwarz, sind seit 2019 als etablierter Pflegedienst in Buchen für unsere Patienten und ihre Angehörigen da. Menschlich und kompetent kümmern wir uns täglich und mit viel Freude und Engagement um die ganzheitliche Pflege, Behandlung und Betreuung hilfebedürftiger Menschen in ihrem eigenen Zuhause. Die Individualität eines  Menschen mit all seinen Bedürfnissen und Wünschen steht für uns in unserem Tun an erster...

Essen & TrinkenAnzeige

Faust holt die Frankfurt International Trophy
Brauhaus Faust ist die beste Brauerei Deutschlands 2024

"Es ist ein Heimsieg mit höherer Bedeutung", freut sich Johannes Faust, Geschäftsführer des Brauhaus Faust zu Miltenberg. Denn das "Das bleibt unter uns"-Bier der Churfranken hat längst auch seine Fangemeinde in Rhein-Main gefunden. Dort, in der Metropole Frankfurt, findet seit Jahren der Wettbewerb Frankfurt International Trophy statt. In den Kategorien des Wettbewerbs werden jeweils internationale Biere, Spirituosen und Weine degustiert, bewertet und einem Ranking unterzogen. In 2024 etwa,...

Bauen & WohnenAnzeige
17 Bilder

Küchenangebot
Nolte Ausstellungsküche inklusive Elektrogeräte bei E-KüchenDesign in Weilbach

Preis: 7.900 € statt 9.186 €* inkl. MwSt. *Ursprünglicher Preis des Anbieters Preis inklusive Geräte » Modell / Dekor ist nachlieferbar » Küche ist umplanbar » Montage gegen Aufpreis möglich ARTIKELBESCHREIBUNGNEU Nolte Ausstellungsküche M20 Manhattan Uni 48B Black Green und A19 Artwood 22N Asteiche natur Moderne Einbauküche in U-Form mit Hochschrank Angebotstyp Musterküche Küchen Beschreibung M20 Manhattan Hersteller Nolte Front M20 Manhattan Uni 48B Black Green und A19 Artwood 22N Asteiche...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.