Wanderfreunde Schönbusch Aschaffenburg-Nilkheim
Gute Aussichten im Schönbusch

Reges Interesse am allseits bekannten Park Schönbusch | Foto: Wolfgang Giegerich
9Bilder
  • Reges Interesse am allseits bekannten Park Schönbusch
  • Foto: Wolfgang Giegerich
  • hochgeladen von wolfgang giegerich

Neue Perspektiven eröffnete eine Nachmittagswanderung der Wanderfreunde Schönbusch Aschaffenburg-Nilkheim. Es ging um den Park, der vor der Haustüre liegt, und den jeder Wanderfreund aus Nilkheim sicherlich schon mehr als ein Dutzend mal durchquert hat. "Ich weiß Ihr kennt alle den Schönbusch, aber manchmal muss man einfach stehen bleiben und die schönen Plätze und Blicke genießen, die den Park ausmachen. Und das machen wir jetzt." Mit diesen Worten von Gabi und Peter Pfeiffer, die Insider-Kenntnisse mit diesem englichen Garten verbinden, startete die Gruppe am Biergarten zur Runde um den See.
Der Landschaftsgarten erstreckt sich auf 160 Hektar und umfasst 20 Kilometer Spazierwege. Bis 1774 war er ein Wildpark. In den Folgejahren ließ der Mainer Kurfürst und Erzbischof Friedrich Carl von Erthal einen Landschaftsgarten errichten nach dem Motto "Alles scheint Natur, so glücklich ist die Kunst versteckt."

Die besondere Erlebnisqualität des Landschaftsparks beruht insbesondere auf seinen vielfältigen Aussichtspunkten und Blickbeziehungen. Die Aussichtspunkte liegen meist etwas erhöht und sind durch Gebäude oder Bänke marktiert, wie der Speisesaal, die Rote Brücke oder das Schlösschen mit Blick zum Schloss. König Ludwig I vom Bayern und seine Gemählin Therese verbrachten mehrere Monate in Aschaffenburg. Die Geliebte Ludwigs Lola Montez weilte des öfteren dann im Schlösschen. Mittels Kerzen im Fenster soll dann der Kontakt gelaufen sein.
'Belvedere' ist italienisch und heißt 'schöne Aussicht'. Das 1. Blevedere im Schönbusch ist der Blick auf den  oberen See, der 2022 neu angelegt wurde. Wasser war immer ein Problem für den Schönbusch, weil der Boden aus Kies bestand.  Ludwig I spendierte eine Pumpanlage, um Wasser vom Main in den oberen See zu pumpen. Gabi Pfeifer konnte den Mitwanderern noch Reste eines Rohrstutzen zeigen. Der See wurde wegen Wassermangels verkleinert, wie sich aus der Sicht des 2. Belvedere auf dem Fichtenberg erkennen lässt. Der Blick geht zum Schlösschen und die Weide auf einer kleinen Erhebung in der Mitte symbolisiert eine Insel.

Eine weitere schöne Aussicht erschloss sich zwischen Baumstämmen hindurch auf das Salettchen. Kurfürst Erthal ließ dieses kleine Gebäude errichten, um ungestört vom Alltagstrubel speisen zu können. Die Gerichte wurden wohl im Haupthaus zubereitet und in der Miniaturküche des Salettchens mit ihrem gemauerten Herd und Rauchfang nur noch einmal aufgewärmt.

Das Salettchen wäre auch für die Wandergruppe zu klein gewesen, die in einer Pizzeria am Rande der kleinen Schönbuschallee (auch hier eine interessante Perspektive) den Nachmittag ausklingen ließ.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

Bauen & WohnenAnzeige
0:32

#erdeunddünger
Du willst lecker Gemüse, prächtige Blüten und einen makellosen Rasen? 🤩

Du willst lecker Gemüse, prächtige Blüten und einen makellosen Rasen? 🤩 Dann setze auf dein individuelles Dreamteam aus richtiger Erde und passendem Dünger. 🌱 Alles bei uns in rauen Mengen vorhanden. Komm einfach auf uns zu. 🤗 #hagebaumarkt #hagebaumarktwertheim #wertheim #baumarkt #erde #dünger #erden #blumenerde #gemüseerde #torf #torffrei #bio #rindenmulch #goon! #garten #hochbeeterde #compo #gartenkrone #floragard #pflanzenerde

Gesundheit & WellnessAnzeige
0:48

#bewohnerstimme
Wie geht es den Bewohnerinnen und Bewohnern in unserem Haus? 🤔

Wie geht es den Bewohnerinnen und Bewohnern in unserem Haus? 🤔 Wir fragen mal bei Frau Spielmann nach. Wir haben ihr beim Schmökern das Mikro angeklipst. 📖 Unser Team freut sich, wenn alle Bewohner*innen zufrieden sind. ♥️ Dafür hängen wir uns rein! 💪 #seniorenwohnstifterlenbach #erlenbach #pflege #senioren #mitarbeitersuche #kreismiltenberg #pflegenetz #fachkräfte #bewohner #wirsuchendich #bewerbung #teamverstärkung #mitarbeitersuche #seniorenheim #pflegeeinrichtung

Beruf & AusbildungAnzeige
0:32

Alleskönner
Wir sind dabei! Trefft uns auf der Alleskönner, der Ausbildungsmesse des Handwerks.✨🛠️

#Alleskönner Wir sind dabei! Trefft uns auf der Alleskönner, der Ausbildungsmesse des Handwerks.✨🛠️ 📅 Wann? Diesen Samstag, 27. April! 📍 Wo? Hofgarten in Kleinheubach. 👀 Besucht unseren Stand und entdeckt, was WIRL alles kann! #wirl #wirlelektrotechnik #kleinheubach #elektrotechnik #mitarbeiter #zukunft #kreismiltenberg #ausbildung #beruf #alleskönner #schüler #ausbildungsberuf #handwerk #messe

Essen & TrinkenAnzeige

Faust holt die Frankfurt International Trophy
Brauhaus Faust ist die beste Brauerei Deutschlands 2024

"Es ist ein Heimsieg mit höherer Bedeutung", freut sich Johannes Faust, Geschäftsführer des Brauhaus Faust zu Miltenberg. Denn das "Das bleibt unter uns"-Bier der Churfranken hat längst auch seine Fangemeinde in Rhein-Main gefunden. Dort, in der Metropole Frankfurt, findet seit Jahren der Wettbewerb Frankfurt International Trophy statt. In den Kategorien des Wettbewerbs werden jeweils internationale Biere, Spirituosen und Weine degustiert, bewertet und einem Ranking unterzogen. In 2024 etwa,...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.