Bildergalerie und Essay.
Vor 290 Jahren: Hochwasser-Katastrophe am 29. September 1732.

Zum 29. September 2017 organisierte Albrecht Platz mit anderen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern das historische Open-Air-Theaterstück "Michels-Wasser" an der Erf in Bürgstadt unweit des Bürgerzentrums Mittelmühle, in dem er auch in einer Hauptrolle mitwirkte.
75Bilder
  • Zum 29. September 2017 organisierte Albrecht Platz mit anderen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern das historische Open-Air-Theaterstück "Michels-Wasser" an der Erf in Bürgstadt unweit des Bürgerzentrums Mittelmühle, in dem er auch in einer Hauptrolle mitwirkte.
  • hochgeladen von Roland Schönmüller

Im Herbst 2017 fand als Erinnerung ein historisches Schauspiel
zwischen der Erf und Mittelmühle in Bürgstadt statt.

Schon die erste, ausverkaufte Aufführung war hinsichtlich der Vorbereitung und Umsetzung ein großartiger Erfolg für alle Akteure, Beteiligten und Besucher. Auch das relative milde Wetter passte.

Pünktlich um 19 Uhr startete am 29. 09.2017 das kurzweilige Schauspiel, das durch Detailnähe, geschichtlichen Bezug, Authentizität und gefühlvolle, spannende Dramatik nachhaltig sicherlich allen Gästen in Erinnerung blieb.

In der Pause und nach der Aufführung konnten sich die Gäste bei Bier und Bratwurst, Wein und Gebäck im Foyer der Mittelmühle stärken und sich durch eine kleine Ausstellung über das hiesige Jahrhundert-Hochwasser in Bild und Wort informieren.

Weitere vier Aufführungen fanden täglich ab 19 Uhr bis zum 3. Oktober 2017 statt.

„Alles nur Theater!" Diesen Stoßseufzer hat wahrscheinlich jeder schon einmal losgelassen, wenn er sagen wollte: das ist doch gar nicht ernst gemeint, das ist doch nur ein Spiel.

Aber jeder von uns weiß auch: Spiel und Wirklichkeit liegen oft ganz nah beisammen.

Das zeigte eindrucksvoll das Schauspiel Michelswasser über die große Flutkatastrophe, die in der Michaelis-Nacht 1732 den Amorbacher Grund und das Erftal verwüstete.

Was in diesem Theaterstück so spielerisch daher kam, hatte einen sehr realen und dramatischen Hintergrund.

Der Bürgstadter Albrecht Platz
soll diesbezüglich besonders gewürdigt werden. Er kam Mitte Januar 2020 bei einem Verkehrsunfall ums Leben.

Nicht nur in seiner Heimatgemeinde war er bekannt und beliebt. Albrecht Platz engagierte sich in vielfacher Weise in örtlichen Vereinen.

Zum 29. September 2017 organisierte Albrecht Platz mit anderen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern das historische Open-Air-Theaterstück "Michels-Wasser" an der Erf in Bürgstadt unweit des Bürgerzentrums Mittelmühle, in dem er auch in einer Hauptrolle mitwirkte.

Albrecht Platz, dem Organisator und Regisseur des Schauspiels, und den vielen Mitwirkenden auf und hinter der Bühne war mit ihrem Schauspiel ein genialer Wurf gelungen, der Historie und Gegenwart auf geniale Weise mit menschlichen Tragödien verband.

Am kommenden Sonntag, 2.10.2022, findet in Bürgstadt ab 18 Uhr zwischen Mittelmühle und Erf ein ehrwürdiges Gedenken an die Naturkatastrophe von 1732 und an die Theater-Aufführungen aus dem Jahr 2017 statt.

Weitere Informationen und Fotos folgen!

Autor:

Roland Schönmüller aus Miltenberg

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

Gesundheit & WellnessAnzeige
0:48

#bewohnerstimme
Wie geht es den Bewohnerinnen und Bewohnern in unserem Haus? 🤔

Wie geht es den Bewohnerinnen und Bewohnern in unserem Haus? 🤔 Wir fragen mal bei Frau Spielmann nach. Wir haben ihr beim Schmökern das Mikro angeklipst. 📖 Unser Team freut sich, wenn alle Bewohner*innen zufrieden sind. ♥️ Dafür hängen wir uns rein! 💪 #seniorenwohnstifterlenbach #erlenbach #pflege #senioren #mitarbeitersuche #kreismiltenberg #pflegenetz #fachkräfte #bewohner #wirsuchendich #bewerbung #teamverstärkung #mitarbeitersuche #seniorenheim #pflegeeinrichtung

Beruf & AusbildungAnzeige
0:32

Alleskönner
Wir sind dabei! Trefft uns auf der Alleskönner, der Ausbildungsmesse des Handwerks.✨🛠️

#Alleskönner Wir sind dabei! Trefft uns auf der Alleskönner, der Ausbildungsmesse des Handwerks.✨🛠️ 📅 Wann? Diesen Samstag, 27. April! 📍 Wo? Hofgarten in Kleinheubach. 👀 Besucht unseren Stand und entdeckt, was WIRL alles kann! #wirl #wirlelektrotechnik #kleinheubach #elektrotechnik #mitarbeiter #zukunft #kreismiltenberg #ausbildung #beruf #alleskönner #schüler #ausbildungsberuf #handwerk #messe

Beruf & AusbildungAnzeige
3 Bilder

Wir suchen dich!
Wir stellen ein! | Stadtwerke Buchen, Buchen

Gleich bewerben! WIR STELLEN EIN! Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt Ingenieur oder Techniker (m/w/d)Elektro-/AutomatisierungstechnikMeister (m/w/d) ElektrotechnikAnlagenmechaniker (m/w/d) VersorgungstechnikAusbildungsplatz September 2024  Kaufmann (m/w/d) für IT-SystemmanagementAnlagenmechaniker (m/w/d) - Industrie / RohrsystemtechnikDualer Studienplatz Oktober 2024 Mechatronik (m/w/d) - Schwerpunkt Energiewirtschaft Stadtwerke Buchen GmbH & Co. KG Am Hohen Marktstein 3 · 74722 Buchen...

Beruf & AusbildungAnzeige
2 Bilder

Wir suchen dich!
ERP-Systembetreuer (m/w/d) | Weiss Tex GmbH, Miltenberg

ERP-Systembetreuer (m/w/d)für Microsoft Dynamics NAV 2018, Begleitung einer Umstellung auf Microsoft Dynamics 365 Business Central An unserem Standort Miltenberg suchen wir Sie in Vollzeit als Verstärkung im Team. Ihr Profil: Sie verfügen über eine Ausbildung im Bereich IT, Betriebswirtschaft oder vergleichbarGute kaufmännische Kenntnisse, Fähigkeiten im Bereich Finanzen von VorteilMehrjährige Erfahrung in der Betreuung eines ERP-Systems (vorzugsweise NAV)Ihre Aufgaben: Pflege und Betreuung...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.