Polizeibericht
Kreis Miltenberg | Falsche Spendensammler am Untermain festgenommen - Polizei sucht nach Geschädigten der Masche, Unfallflucht

Foto: abr68 - stock.adobe.com

Pressebericht des PP Unterfranken vom 23.03.2023

Falsche Spendensammler am Untermain festgenommen - Polizei sucht nach Geschädigten der Masche
LKR. MILTENBERG UND LKR. ASCHAFFENBURG.
Am Mittwochnachmittag konnte die Polizei am Untermain nach Hinweisen aus der Bevölkerung drei mutmaßliche Betrüger antreffen und ihnen Bargeld abnehmen. Die Männer hatten vorgegeben für eine Hilfsorganisation Spenden zu sammeln, die es gar nicht gibt. Die Polizeiinspektion Obernburg hat die dienststellenübergreifenden Ermittlungen übernommen und sucht nach weiteren Geschädigten dieser Masche.

Passanten hatten gegen 15:00 Uhr die Polizei verständigt, nachdem verdächtige Männer im Bereich des "AWG-Markts" und des "Jawoll-Markts" in der Erlenbacher Straße in Elsenfeld Menschen zu Spenden für eine angebliche Hilfsorganisation für "Behinderte und Taubstumme Kinder" bewegen wollten. Hierbei hielten sie einen entsprechenden Zettel in den Händen und forderten Geld.
Die auf den Plan gerufenen Streifen der Polizeiinspektionen am Untermain nahmen umgehend die Fahndung nach den Verdächtigen auf. Beamte der Verkehrspolizeiinspektion Aschaffenburg-Hösbach konnten gegen 16:00 Uhr drei Tatverdächtige in einem grauen Skoda Oktavia an der Anschlussstelle zwischen B469 und der A3 feststellen und kontrollieren. Offensichtlich hatten sie dabei ein gutes Auge bewiesen und genau das richtige Fahrzeug aus dem Verkehr gezogen.
Die Polizisten fanden "Spendengeld" in Höhe eines niedrigen vierstelligen Betrags sicher und nahmen die drei Männer im Alter zwischen 20 und 32 Jahren vorläufig fest. Neben der Tatbeute stießen die Fahnder auch auf vermeintliche Spendenlisten, die sie ebenfalls als Beweismittel sicherstellten.

Wie sich im Laufe der ersten Ermittlungen herausstellte, sind die vermeintlichen Spendensammler am Mittwochnachmittag auch andernorts in der Region aufgetreten. Bekannt ist, dass die mutmaßlichen Betrüger auch in Großwallstadt und Großostheim gesichtet worden sind. Zudem ergaben sich Hinweise auf mögliche weitere Tatorte in Miltenberg, Bürgstadt, Aschaffenburg und Stockstadt. Die Polizei entließ die Tatverdächtigen wieder aus dem Gewahrsam, nachdem alle drei Männer unter anderem erkennungsdienstlich behandelt worden waren.
Erste Geschädigte, die den Männern Bargeld gegeben hatten, im Glauben eine wohltätige Organisation zu unterstützen, konnten die Beamten bereits ermitteln.
Im Zuge dessen suchen die Ermittler nun nach weiteren Personen, die den Männern im guten Glauben Geld übergeben haben.
Wer als Geschädigter der falschen Spendensammler in Frage kommt oder sonst Sachdienliches mitteilen kann, wird dringend gebeten, sich unter Tel. 06022/629-0 mit der Polizeiinspektion Obernburg in Verbindung zu setzen.

Außenspiegel beschädigt - Unfallflucht dank aufmerksamer Zeugen geklärt
LAUDENBACH, LKR. MILTENBERG.
Am Mittwochnachmittag erstattete ein Mann Anzeige bei der Miltenberger Polizei, nachdem sein geparktes Auto angefahren worden und der Verursacher offensichtlich einfach weitergefahren war. Glücklicherweise meldeten sich zwei Augenzeugen des Unfalls.

Der Unfall hatte sich in der Miltenberger Straße gegen 15:00 Uhr ereignet. Ein Opel Corsa war an dem am Straßenrand geparkten Audi A6 hängengeblieben und ist anschließend einfach weitergefahren. Zwei Passanten konnten den Vorfall sehen und handelten goldrichtig. Sie notierten sich das Kennzeichen und informierten später die Polizei. Die Beamten konnten die Fälle in Einklang bringen und damit Licht ins Dunkel bringen. Gegen die Fahrerin des Opels wurde ein Strafverfahren wegen unerlaubten Entfernens vom Unfallort eingeleitet.

Empfange die neuesten Blaulicht-Meldungen über Telegram. Weitere Infos hier!

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

Gesundheit & WellnessAnzeige
0:48

#bewohnerstimme
Wie geht es den Bewohnerinnen und Bewohnern in unserem Haus? 🤔

Wie geht es den Bewohnerinnen und Bewohnern in unserem Haus? 🤔 Wir fragen mal bei Frau Spielmann nach. Wir haben ihr beim Schmökern das Mikro angeklipst. 📖 Unser Team freut sich, wenn alle Bewohner*innen zufrieden sind. ♥️ Dafür hängen wir uns rein! 💪 #seniorenwohnstifterlenbach #erlenbach #pflege #senioren #mitarbeitersuche #kreismiltenberg #pflegenetz #fachkräfte #bewohner #wirsuchendich #bewerbung #teamverstärkung #mitarbeitersuche #seniorenheim #pflegeeinrichtung

Beruf & AusbildungAnzeige
0:32

Alleskönner
Wir sind dabei! Trefft uns auf der Alleskönner, der Ausbildungsmesse des Handwerks.✨🛠️

#Alleskönner Wir sind dabei! Trefft uns auf der Alleskönner, der Ausbildungsmesse des Handwerks.✨🛠️ 📅 Wann? Diesen Samstag, 27. April! 📍 Wo? Hofgarten in Kleinheubach. 👀 Besucht unseren Stand und entdeckt, was WIRL alles kann! #wirl #wirlelektrotechnik #kleinheubach #elektrotechnik #mitarbeiter #zukunft #kreismiltenberg #ausbildung #beruf #alleskönner #schüler #ausbildungsberuf #handwerk #messe

Beruf & AusbildungAnzeige
3 Bilder

Wir suchen dich!
Wir stellen ein! | Stadtwerke Buchen, Buchen

Gleich bewerben! WIR STELLEN EIN! Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt Ingenieur oder Techniker (m/w/d)Elektro-/AutomatisierungstechnikMeister (m/w/d) ElektrotechnikAnlagenmechaniker (m/w/d) VersorgungstechnikAusbildungsplatz September 2024  Kaufmann (m/w/d) für IT-SystemmanagementAnlagenmechaniker (m/w/d) - Industrie / RohrsystemtechnikDualer Studienplatz Oktober 2024 Mechatronik (m/w/d) - Schwerpunkt Energiewirtschaft Stadtwerke Buchen GmbH & Co. KG Am Hohen Marktstein 3 · 74722 Buchen...

Beruf & AusbildungAnzeige
2 Bilder

Wir suchen dich!
ERP-Systembetreuer (m/w/d) | Weiss Tex GmbH, Miltenberg

ERP-Systembetreuer (m/w/d)für Microsoft Dynamics NAV 2018, Begleitung einer Umstellung auf Microsoft Dynamics 365 Business Central An unserem Standort Miltenberg suchen wir Sie in Vollzeit als Verstärkung im Team. Ihr Profil: Sie verfügen über eine Ausbildung im Bereich IT, Betriebswirtschaft oder vergleichbarGute kaufmännische Kenntnisse, Fähigkeiten im Bereich Finanzen von VorteilMehrjährige Erfahrung in der Betreuung eines ERP-Systems (vorzugsweise NAV)Ihre Aufgaben: Pflege und Betreuung...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.