Buchempfehlung: Geschichten aus dem gefährlichen Königreich
Fantasy-Fans aufgepasst! Kurzgeschichten aus Tolkiens Feder

Die meisten sollten es mittlerweile wissen. Tolkien bedeutet nicht nur Herr der Ringe, Frodo, Gollum und Gandalf. Stattdessen ist Tolkien vielmehr für einige der Urvater des Fantasy-Genres. Natürlich ist sein Sprachstil leicht in die Jahre gekommen, aber die Kreativität bei der Erfindung neuer Welten und Gestalten ist ungebrochen atemberaubend.

Bei Klett-Cotta ist nun eine Art Märchenbuch von Tolkien erschienen. In kurzen Geschichten werden Einblicke in Welten ermöglicht, die voll sind mit feigen Drachen, mutigen Rittern und weiteren Wesen, die Kinderaugen leuchten lassen. Ich denke, dass die Geschichten zum Vorlesen sprachlich nicht ganz geeignet sind, da manche Wörter und Gedichte nicht mehr wirklich im heutigen Sprachbild verständlich sind, aber für mich war es das optimale Buch, um zwischen zwei Romanen mal eine kurze, spannende Geschichte zu lesen. Während ich den Schreibstil für Kinder nur bedingt geeignet finde, habe ich die Art und Weise der Übersetzung und auch die Ausgestaltung der Geschichten sehr positiv wahrgenommen. Die Beschreibungen sind sehr schön und bildhaft, sodass man sich sehr leicht in andere Welten träumen kann.

Besonders gelungen fand ich die Zeichnungen, die dem ganzen zusätzlich einen echten Märchenbuchcharakter gegeben und für Abwechslung bei der komplizierten Sprache gesorgt haben.

Ähnlich wie bei den Neuausgaben von klassischen Helden wie Sherlock Holmes und Co. finde ich den Ansatz den größten Autoren aller Zeiten mit moderner Aufarbeitung zu begegnen, eine gute Idee. Kaum jemand Junges nimmt heutzutage noch Herr der Ringe zur Hand, dafür ist die Sprache zu ungewohnt. Aber mit Büchern wie diesem hier ist der Übergang etwas leichter und eines ist sicher, wer Fantasy mag, kann um Tolkien niemals herumkommen.

Eine Empfehlung für Tolkien-, Fantasy- und Märchenfans ab ca. 10 Jahren!

Das Buch ist im Klett-Cotta-Verlag erschienen (ISBN: 978-3-608-93826-5) und kostet 19,95 Euro.

Autor:

Gustav Teschner aus Mönchberg

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung einbetten

Abbrechen
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.