Krankenpflegeverein -Bürgerhilfe-Mönchberg e.V.
Der Krankenpflegeverein Bürgerhilfe Mönchberg e.V. erweitert sein Angebot

3Bilder

Am Samstag, dem 02.11.2019, erfüllte sich ein langgehegter Wunsch des Kranken-pflegevereins. Er feierte die Einweihung seines Beratungsbüros in den Räumlich-keiten der Caritas Sozialstation im Alten Rathaus in Mönchberg, Hauptstr. 42.
Eingeladen dazu hat der 1. Vorsitzende Karl-Heinz Hegmann. Er begrüßte die zahl-reichen Besucher und bedankte sich bei dem 1. Vorsitzenden der Caritas Sozialsta-tion St. Johannes e.V., Herrn Gerhard Schuhmacher, für die kostenlose Überlas-sung der Räumlichkeiten. Man habe durch Fachwissen und Weitblick diese Zu-sammenarbeit erst möglich gemacht, so Herr Schuhmacher. Dieses Büro sei ein weiterer Baustein der Hilfs- und Unterstützungsangebote für die Bürger*innen in Mönchberg.
Der Dienst am Menschen sei christliches Handeln und tätige Nächstenliebe, er-wähnte Herr Pfarrer Franz Leipold, der die Räumlichkeiten segnete. Man habe mit Frau Doris Hegmann und Frau Verena Scholz zwei kompetente Fachfrauen, die die Hilfesuchenden professionell beraten.
Gerhard Schuhmacher beglückwünschte Mönchberg zu diesem zusätzlichen An-gebot. Die gesellschaftlichen Bedingungen haben sich in den letzten Jahren enorm verändert, denn wir werden immer älter und die Anforderung an die Versorgung und Unterstützung unserer älteren Mitbürger sei für alle Beteiligten eine große Her-ausforderung, so Herr Schuhmacher. War es früher die Aufgabe der Großfamilie für die ältere Generation zu sorgen, leben heute viele Senioren*innen alleine im Wohneigentum. Die Aufgabe der Caritas zusammen mit dem Krankenpflegeverein und der Kommune sei es, ein selbstbestimmtes Leben durch Aus- und Aufbau von Hilfsstrukturen zu ermöglichen, ergänzte Herr Schuhmacher.
Bürgermeister Thomas Zöller bedankte sich bei allen Beteiligten. Für die Bürger in Mönchberg sei es eine große Erleichterung, wenn die Beratungen im Ort stattfinden können. Wer als pflegender Angehörige zeitlich sehr gebunden ist, wisse dies si-cherlich sehr zu schätzen. Er überreichte Frau Hegmann ein Geschenk und den Schlüssel für die Räumlichkeiten, damit die Beratungen flexibel stattfinden können. Auch sei er offen für den Bau einer Senioreneinrichtung. Wenn sich die Caritas Sozialstation ein Seniorenprojekt in Mönchberg vorstellen könne, wäre dies mit ihm und dem Kommunalunternehmen sicherlich möglich.
Die zusätzlichen Beratungsangebote des Krankenpflegevereins seien eine Ergän-zung zum bereits bestehenden Büro der Caritas, denn der Informationsbedarf be-züglich Pflege und Versorgung sei groß und werde in den nächsten Jahren stetig steigen, so Frau Hegmann in ihrem Grußwort. Diese Erfahrungen mache sie als Gemeindeschwester und kenne die Bedarfe der Familien. Vier bereits am Eröff-nungstag vereinbarte Termine seien der beste Beweis dafür. Verena Scholz bringe als Mitarbeiterin in einer Pflegekasse das nötige Hintergrundwissen für die Bera-tungstätigkeit mit und sei ein Glücksfall für den Krankenpflegeverein, ergänzte Frau Hegmann. Dieses gemeinsame Büro sei ein weiteres Zeichen der guten Kooperati-on der Caritas Sozialstation St. Johannes e.V. mit dem Krankenpflegeverein Bür-gerhilfe Mönchberg e.V. Das Beratungsbüro ist jeden Donnerstag von 15 – 17 Uhr von einer Mitarbeiter*in der Caritas besetzt und jeden Samstag von 10 - 12 Uhr und nach Vereinbarung Mittwochs, von Ehrenamtlichen des Krankenpflegevereins Bür-gerhilfe-Mönchberg e.V.

Autor:

Doris Hegmann aus Mönchberg

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

Gesundheit & WellnessAnzeige
3 Bilder

Spezialisten in unserer Region
Ambulanter Pflegedienst Carolin Schwarz - menschlich und kompetent

Wir, das Pflege- und Hauswirtschaftsteam des Ambulanten Pflegedienstes Carolin Schwarz, sind seit 2019 als etablierter Pflegedienst in Buchen für unsere Patienten und ihre Angehörigen da. Menschlich und kompetent kümmern wir uns täglich und mit viel Freude und Engagement um die ganzheitliche Pflege, Behandlung und Betreuung hilfebedürftiger Menschen in ihrem eigenen Zuhause. Die Individualität eines  Menschen mit all seinen Bedürfnissen und Wünschen steht für uns in unserem Tun an erster...

Essen & TrinkenAnzeige

Faust holt die Frankfurt International Trophy
Brauhaus Faust ist die beste Brauerei Deutschlands 2024

"Es ist ein Heimsieg mit höherer Bedeutung", freut sich Johannes Faust, Geschäftsführer des Brauhaus Faust zu Miltenberg. Denn das "Das bleibt unter uns"-Bier der Churfranken hat längst auch seine Fangemeinde in Rhein-Main gefunden. Dort, in der Metropole Frankfurt, findet seit Jahren der Wettbewerb Frankfurt International Trophy statt. In den Kategorien des Wettbewerbs werden jeweils internationale Biere, Spirituosen und Weine degustiert, bewertet und einem Ranking unterzogen. In 2024 etwa,...

Bauen & WohnenAnzeige
17 Bilder

Küchenangebot
Nolte Ausstellungsküche inklusive Elektrogeräte bei E-KüchenDesign in Weilbach

Preis: 7.900 € statt 9.186 €* inkl. MwSt. *Ursprünglicher Preis des Anbieters Preis inklusive Geräte » Modell / Dekor ist nachlieferbar » Küche ist umplanbar » Montage gegen Aufpreis möglich ARTIKELBESCHREIBUNGNEU Nolte Ausstellungsküche M20 Manhattan Uni 48B Black Green und A19 Artwood 22N Asteiche natur Moderne Einbauküche in U-Form mit Hochschrank Angebotstyp Musterküche Küchen Beschreibung M20 Manhattan Hersteller Nolte Front M20 Manhattan Uni 48B Black Green und A19 Artwood 22N Asteiche...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.