BRK-Kreisverband Miltenberg-Obernburg
Patientenrückholung aus Österreich
- hochgeladen von Bayerisches Rotes Kreuz
Kreis Miltenberg. Ehrenamtliche Helfer des Kreisverbandes Miltenberg-Obernburg holen verunglückten Skifahrer zurück in seinen Heimatlandkreis Miltenberg.
Winterzeit ist Skifahrzeit – doch leider läuft nicht immer alles nach Plan. Denn die schönste Auslandsreise kann schnell durch einen Unfall oder eine schwere Erkrankung enden. Dann herrscht oft Ratlosigkeit, da die medizinische Versorgung im Ausland nicht immer deutschem Standard entspricht und die gesetzlichen Krankenkassen die Kosten für eine Verlegung nach Deutschland nicht tragen.
Gut zu wissen: Alle ehrenamtlichen Mitglieder, Fördermitglieder und hauptamtlichen Mitarbeitenden des Bayerischen Roten Kreuzes und deren Angehörige können die Auslandsrückholung des DRK-Flugdienstes in Anspruch nehmen.
So ist eine zeitnahe Verlegung in ein heimatnahes Krankenhaus möglich. Der DRK-Flugdienst übernimmt für alle Auslandsfälle im Ernstfall die Abstimmung mit den behandelnden Ärzten sowie die komplette Organisation des Rücktransportes. Abhängig von Zustand und Aufenthaltsort erfolgt dieser per Flugzeug oder bodengebunden mit geeigneten Fahrzeugen.
Im konkreten Einsatz machte sich eine Fahrzeugbesatzung der BRK-Bereitschaft Eichenbühl auf den Weg ins österreichische Alpenland, um ein beim Skifahren verletztes Rotkreuz-Mitglied in die Heimat zu holen. Mit einem Notfallkrankentransportwagen wurde ein qualifizierter und sicherer Rücktransport gewährleistet. Während der mehrstündigen Fahrt wurde der Patient kontinuierlich betreut und medizinisch überwacht. In der heimatnahen Zielklinik erfolgte anschließend die Übergabe an das weiterbehandelnde medizinische Personal.
Der BRK Kreisverband wünscht dem Patienten gute Besserung und eine schnelle Genesung!
Informationen zur Fördermitgliedschaft gibt es hier: https://r.brk.de/mil_foerdermitgliedschaft
Autor:Bayerisches Rotes Kreuz aus Obernburg am Main |
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.