Corona
Corona Lockerungen in Bayern, Hessen und Baden-Württemberg

Mit dem Beginn der neuen Woche (15.06.2020) treten wieder einige Lockerungen in Bayern, Hessen und Baden-Württemberg in Kraft.

Ein kurzer Überblick:

Bayern

  • Theater, Kinos und Konzertsäle dürfen wieder öffnen – allerdings unter Einhaltung von Abstands- und Hygieneauflagen 

In Kinos gilt der Mindestabstand von 1,5 Metern zwischen den Zuschauern. Die Schutzmasken müssen während der kompletten Vorstellung getragen werden.

Für Theater gilt: In geschlossenen Räumen dürfen sich bis zu 50 Personen aufhalten, im Freien bis zu 100 Personen. Die Abstandsregelungen bleiben allerdings bestehen. Ebenso gilt die Maskenpflicht.

  • Nach den Pfingstferien sollen alle Kinder wochenweise wieder zur Schule gehen können 
  • Außerdem sollen alle Kinder zurück in den Kindergarten können, die im Jahr 20/21 schulpflichtig werden. Das gilt auch für Kinder die vor dem Übergang in den Kindergarten stehen. 
  • Auch an den Hochschulen sind spezielle Lehrveranstaltungen wieder möglich. Ebenso dürfen auch Arbeiten im Labor wieder stattfinden. Hier sind maximal 30 Personen zugelassen. 

Hessen

  • Ab dem 22. Juni nehmen die Grundschulen in Hessen den Regelbetrieb wieder auf. Das heißt es findet wieder täglich Unterricht für alle Kinder statt. Wer allerdings Angst vor einer Ansteckung hat, darf sein Kind weiterhin zuhause unterrichten. Die Schulpflicht gilt allerdings weiterhin. 
  • Ab dem 6. Juli öffnen die Kitas wieder für alle Kinder 
  • Die Kontaktbeschränken sind schon seit dem 10.06 gelockert. Es dürfen sich maximal 10 Personen treffen – unabhängig davon aus welchem Haushalt sie stammen. 
  • Ab dem 15.06.20 öffnen wieder Schwimmbäder, Badeseen und Saunen – die konkreten Öffnungstermine werden allerdings von den Kommunen entschieden 
  • Verschärft wurden allerdings die Regelungen für Gottesdienste, Bestattungen und Trauerfeiern – die Gemeinden müssen Anwesenheitslisten führen und die Kontaktdaten aller Besucher erfassen 

Baden-Württemberg

  • Ab Mitte Juni sollen alle Schüler – zumindest zeitweise – wieder zur Schule gehen können 
  • Die Kitas und Grundschulen sollen bis Ende Juni wieder vollständig öffnen 
Autor:

Miriam Weitz aus Obernburg am Main

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen