Bewegungsinitiative
"Voll in Form II" startet an Bayerischen Mittelschulen

Kultusstaatssekretärin Anna Stolz und Handball-Weltmeister Dominik Klein besuchten am 1. Juli die Johannes-Obernburger Grund- und Mittelschule.
5Bilder
  • Kultusstaatssekretärin Anna Stolz und Handball-Weltmeister Dominik Klein besuchten am 1. Juli die Johannes-Obernburger Grund- und Mittelschule.
  • hochgeladen von Katja Bergmann

Das Bewegungsprogramm „Voll in Form II“ ist trotz Corona-Pandemie gut angelaufen. Am 01. Juli 2021 besuchten Kultusstaatssekretärin Anna Stolz und Handball-Weltmeister Dominik Klein die Johannes Obernburger Grund- und Mittelschule in Obernburg am Main, um sich einen Eindruck vom Fortschritt des Projektes zu verschaffen. Die Schüler eine fünften Klasse verfolgten die Präsentation als Zuschauer. 

Zu Beginn der Veranstaltung begrüßte Rektor Matthias Langer die geladenen Gäste. Neben Staatssekretärin Anna Stolz und dem Handball-Weltmeister Dominik Klein waren auch Bürgermeister Dietmar Fieger, Bernd Schötterl (stellvertretender Landrat), Martin Zangerl (Abteilungsleiter Landesstelle für den Schulsport), Berthold Rüth (MdL) und Jessica Klug (dritte Bürgermeisterin) gekommen, um sich über das Bewegungsprogramm zu informieren. Dieses gibt es schon seit zwölf Jahren für Grundschulen. Jetzt wurde es von der Forschungsstelle für angewandte Sportwissenschaften der Universität Bamberg für die älteren Jahrgangsstufen weiterentwickelt. „Hier waren kreative Lösungen und kluge Konzepte gefragt, denn Sport und Bewegung gehören zur Schule einfach dazu – und zwar möglichst überall und nicht nur im Sportunterricht“, so Anna Stolz. Der gebürtige Obernburger Dominik Klein fügte hinzu: „Sport und Bewegung sind unglaublich wichtig für Körper und Psyche. Mir war es deswegen ein großes Anliegen, die Schüler auch in den nicht immer leichten letzten Monaten dabei zu unterstützen, fit zu bleiben. Und ich kann sagen: „Voll in Form II“ ist ein echter Gewinn für die Schulen. Sport und Bewegung haben mit dem Programm außerhalb des Sportunterrichts einen weiteren Platz in der Schule gefunden.“ Die Leh­re­rin Ju­lia Bat­tei­ger der Jo­han­nes-Obern­bur­ger-Mit­tel­schu­le hat "Voll in Form" aus­pro­biert und be­stä­tigte: "Die kur­zen sport­li­chen Übungs­ein­hei­ten im Un­ter­richt ma­chen den Schü­l­ern nicht nur Spaß, die Kin­der ler­nen da­nach auch wie­der kon­zen­trier­ter." Nach der Gesprächsrunde wurden die Schüler zur praktischen Umsetzung eingeladen und probierten gemeinsam mit den Gästen verschiedene Übungen aus dem Programm.

Was ist Voll in Form II?

Das Bewegungsprogramm „ Voll in Form II“ ist eine Initiative des Kultusministeriums, die es Lehrkräften ermöglicht, gezielte Bewegungspausen auch zur kognitiven Aktivierung mit kurzen angeleiteten Übungen sinnvoll in den Unterricht zu integrieren, um so Konzentration und Aufmerksamkeit bei den Schülerinnen und Schülern zu erhöhen. Um das Programm an allen Mittelschulen in Bayern zu verankern, wurden im Rahmen der staatlichen Lehrerfortbildung für den Sportunterricht insgesamt 75 von den Regierungen ausgewählte Multiplikatoren ausgebildet. Trotz der Corona-Pandemie konnten im laufenden Schuljahr in fast allen Regierungsbezirken die geplanten lokalen Lehrerfortbildungen vielerorts bereits durchgeführt werden – nicht zuletzt dank innovativer Online-Formate. Die Mittelschulen haben dabei ein Begleitbuch mit Videomaterial und Online-Zugang sowie einen Klassensatz Jonglierbälle erhalten. Bewegungsaufgaben lassen sich so regelmäßig und spielerisch in den Unterrichtsalltag integrieren.

Autor:

Katja Bergmann aus Niedernberg

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

WirtschaftAnzeige
Die am Spatenstich in Wörth beteiligten Personen waren von links nach rechts: Hans-Hermann Daub (Bau-Organisation Sparkasse), Ralf Kolb (Architekt), Klaus Wolf (Architekt), Jürgen Schäfer (Vorstandsvorsitzender Sparkasse), Philipp Ehni (Stv. Vorstandsvorsitzender Sparkasse), Claudia Schuldt (Filialdirektorin Sparkasse Wörth), Andreas Fath-Halbig (1. Bürgermeister Wörth) und Simon Eifert (Vorstandsmitglied Sparkasse). | Foto: Roland Schönmüller
13 Bilder

Sparkassen Wörth und Klingenberg
Spatenstich für neues Beratungscenter und Bäckerei-Café

Persönliche Beratung vor Ort hat auch in Zukunft hohen Stellenwert – neue Sparkasse für Wörth und Klingenberg am Main – feierlicher erster Spatenstich für neues Beratungscenter und eine Bäckerei mit Café Nicht ganz angenehm war witterungsbedingt das Treffen von Baufachleuten, Bankfunktionären und Bürgermeister in der Presentstraße 16 am vergangenen Dienstagnachmittag. Das Aprilwetter zeigte sich kühl, regnerisch und leicht stürmisch. Doch die Ehrengäste ließen sich beim symbolischen Spatenstich...

Gesundheit & WellnessAnzeige
Albert Franz (langjähriger Verwaltungsratsvorsitzender der BKK a.D.), Landrat Jens Marco Scherf, Stefan Lang (Vorstand BKK Akzo Nobel), Judith Gerlach (bayerische Staatsministerin für Gesundheit, Pflege und Prävention), Georg Ballmann (Vorsitzender des BKK Verwaltungsrats), Dr. Ralf Langejürgen (Vorstand BKK Landesverband Bayern) und Franz Knieps (Vorstand BKK Dachverband e.V.) (von links) | Foto: Andrea Kaller-Fichtmüller
16 Bilder

BKK Akzo Nobel
100 Jahre im Dienst der Gesundheit – Festakt

Ein äußerst fitter Jubilar und ein denkwürdiges Jubiläum: Ihren 100. Geburtstag konnte die Betriebskrankenkasse (BKK) Akzo Nobel am Sonntag, 14. April, dem Tag der Gründung, mit einem großen Festakt im Bürgerzentrum Elsenfeld feiern. Zahlreiche Gäste, darunter auch viele Mitarbeitende mit ihren Familien, waren der Einladung gefolgt und verbrachten einen kurzweiligen Nachmittag. Stefan Lang, Vorstand der BKK Akzo Nobel, und Georg Ballmann, Vorsitzender des BKK Verwaltungsrats, begrüßten die...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.