Unternehmerinnen am Bayerischen Untermain
Ich rate allen zukünftigen Unternehmerinnen - Seid mutig und habt Selbstvertrauen! Interview mit Simone Rottke - Geschäftsführerin der Digelo GmbH

Foto: "Frank Unkelbach Fotografie"
  • Foto: "Frank Unkelbach Fotografie"
  • hochgeladen von Miriam Weitz

Simone Rottke hat 2011 den Schritt in die Selbständigkeit gewagt ganz spontan und aus dem Bauch heraus - wie sie selbst lachend sagt. Gelernt hat die sympathische Geschäftsfrau ursprünglich Rechtsanwaltsfachangestellt. Selbständig gemacht hat sie sich allerdings in einer fast typischen Männerbranche: der Gebäudereinigung. Mittlerweile zählt ihr Unternehmen Digelo GmbH über 70 Mitarbeiter.

News Verlag: Sie leiten ein Unternehmen das eigentlich einer typischen Männerbranche zugeordnet wird, obwohl reinigen in vielen Augen (leider) immer noch typische Frauenarbeit ist.

Simone Rottke: Ich werde von Kunden häufig darauf angesprochen. Für mich macht es aber definitiv keinen Unterschied. Ich finde es sehr schade, dass gerade in meiner Branche so wenig Frauen in der Führungsebene sind. Woran das allerdings liegt, kann ich auch nicht genau sagen, sondern nur spekulieren.

News Verlag: Unterscheidet sich der Führungsstil von Frauen und Männern?

Simone Rottke: Definitiv! Die meisten Frauen haben eine größere emotionale Intelligenz als Männer und können sich besser in ihr gegenüber einfühlen. Männer sind wesentlich sachlicher und können manchmal die Probleme nicht verstehen, die ihr Gegenüber gerade quält - egal ob es sich dabei um eine Frau oder einen Mann handelt. Männer sind meist sehr viel direkter in ihren Anweisungen, was nicht immer ein Vorteil ist. Manche können sich dabei durchaus auf „den Schlips getreten“ fühlen.
Bei Digelo sind in den Führungspositionen übrigens nur Frauen, was sehr gut funktioniert, mit Offenheit, Ehrlichkeit, Solidarität, Wertschätzung und Achtsamkeit.

News Verlag: Warum haben Sie sich selbständig gemacht?

Simone Rottke: Ich wollte mein Unternehmen frei gestalten und einfach machen. Was mir durchaus gelungen ist. Viele unserer Neukunden kommen durch Weiterempfehlung. Ich bin wirklich stolz auf mein Team und was sie alles leisten.

News Verlag: Selbständigkeit und Familie: Vereinbar oder nicht?

Simone Rottke: In meinen Augen ja. Ein Grund warum ich mich selbständig gemacht habe war auch, dass ich meine Arbeitszeit relativ frei gestalten kann. Also bin ich flexibler, wenn ich Familie habe.

News Verlag: Was raten Sie allen Frauen (und natürlich auch Männern) die sich selbständig machen wollen?

Simone Rottke: Seid mutig - und das mit Leidenschaft. Seid mit ganzem Herzen dabei!
Am Anfang als ich Digelo gegründet habe, habe ich praktisch bei 0 gestartet und alleine gearbeitet - also auch bei meinen Kunden selbst gereinigt. Eine Zeit in der ich unglaublich viel gelernt habe.
Allerdings habe ich noch einen Rat: Man sollte die Branche, in der man sich selbständig machen möchte, natürlich genauesten überprüfen und sich vorher Gedanken machen: „Will ich das wirklich?“ und man sollte die Vor- und Nachteile genauestens abwägen.
Entscheidet man sich für die Selbstständigkeit sollte man ganz genau und klar herausstellen, was man besser oder anders machen kann als andere.

Autor:

Miriam Weitz aus Obernburg am Main

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

Gesundheit & WellnessAnzeige
3 Bilder

Spezialisten in unserer Region
Ambulanter Pflegedienst Carolin Schwarz - menschlich und kompetent

Wir, das Pflege- und Hauswirtschaftsteam des Ambulanten Pflegedienstes Carolin Schwarz, sind seit 2019 als etablierter Pflegedienst in Buchen für unsere Patienten und ihre Angehörigen da. Menschlich und kompetent kümmern wir uns täglich und mit viel Freude und Engagement um die ganzheitliche Pflege, Behandlung und Betreuung hilfebedürftiger Menschen in ihrem eigenen Zuhause. Die Individualität eines  Menschen mit all seinen Bedürfnissen und Wünschen steht für uns in unserem Tun an erster...

Essen & TrinkenAnzeige

Faust holt die Frankfurt International Trophy
Brauhaus Faust ist die beste Brauerei Deutschlands 2024

"Es ist ein Heimsieg mit höherer Bedeutung", freut sich Johannes Faust, Geschäftsführer des Brauhaus Faust zu Miltenberg. Denn das "Das bleibt unter uns"-Bier der Churfranken hat längst auch seine Fangemeinde in Rhein-Main gefunden. Dort, in der Metropole Frankfurt, findet seit Jahren der Wettbewerb Frankfurt International Trophy statt. In den Kategorien des Wettbewerbs werden jeweils internationale Biere, Spirituosen und Weine degustiert, bewertet und einem Ranking unterzogen. In 2024 etwa,...

Bauen & WohnenAnzeige
17 Bilder

Küchenangebot
Nolte Ausstellungsküche inklusive Elektrogeräte bei E-KüchenDesign in Weilbach

Preis: 7.900 € statt 9.186 €* inkl. MwSt. *Ursprünglicher Preis des Anbieters Preis inklusive Geräte » Modell / Dekor ist nachlieferbar » Küche ist umplanbar » Montage gegen Aufpreis möglich ARTIKELBESCHREIBUNGNEU Nolte Ausstellungsküche M20 Manhattan Uni 48B Black Green und A19 Artwood 22N Asteiche natur Moderne Einbauküche in U-Form mit Hochschrank Angebotstyp Musterküche Küchen Beschreibung M20 Manhattan Hersteller Nolte Front M20 Manhattan Uni 48B Black Green und A19 Artwood 22N Asteiche...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.