Wie Verbrüderung und Zusammenarbeit hilft-Weitergabe der Geldspende an die Sankt Nikolausschule Kall
Nachhaltiger Effekt zur Spendenaktion der Montessorischule Soden und regional ansässigen Unternehmen

Geldspende  | Foto: Montessorischule Soden

Im vergangenen Schuljahr hat die Montessorischule Soden mit Unterstützung der Schulfamilie und regional ansässigen Unternehmen eine beachtliche Hilfsgüterspendenaktion umgesetzt, die den Opfern der Flutkatastrophe zugutekam. Den Schulleiterinnen war es ein persönliches Anliegen, sich vor Ort einen Überblick zu verschaffen und die Übergabe selbst vorzunehmen.

Die sofortige Zusage von Hilfsgütern innerhalb der Schulfamilie und der regional ansässigen Unternehmen überstieg sehr schnell die Kapazitäten und logistischen Möglichkeiten der Montessorischule Soden.

Für eine große Überraschung hat die in Großostheim ansässige Brauerei Eder & Heylands gesorgt. Als die Geschäftsführung von dem logistischen Engpass erfahren hat, wurde zusätzlich zu der Sachspende ein LKW aus dem eigenen Fuhrpark inklusive Fahrer zugesagt. Herr Widmann war von der Spendenaktion berührt, es war ihm ein persönliches Anliegen, tatkräftig zu unterstützen, den LKW selbst zu fahren und die Aktion bis zur Übergabe persönlich zu begleiten.

Die sofortige Unterstützung und das entgegengebrachte Mitgefühl innerhalb der Schulfamilie mit den ortsansässigen Unternehmen sowohl im Aschaffenburger- als auch im Miltenberger-Raum war für alle Beteiligten gleichermaßen beeindruckend und überwältigend. Innerhalb von fünf Werktagen war es durch die gemeinsame Zusammenarbeit möglich, der Montessorischule in Brühl die Hilfsgüter persönlich auszuliefern.

Darunter war auch eine Geldspende der Schulfamilie, die der Schulleitung der Montessorischule in Brühl übergeben wurde. Liebevoll gestalteten die SchülerInnen der Sodener Montessorischule den Geldspendenkarton mit Grüßen.

Seitdem stehen beide Schulen in Kontakt und tauschen sich untereinander aus. Durch die zahlreichen Sachspenden hatte die Montessorischule in Brühl mehr Spielraum und entschied sich vor Kurzem, die Geldspende an die durch die Flut stark betroffene Sankt Nikolausschule Kall weiter zu geben. Das Geld aus Soden hilft genau dort, wo es jetzt weiterhin dringend benötigt wird. Auch wenn seit der Spendenübergabe aus unserer Region eine Zeit bereits vergangen ist, so unterstützt die überwältigende Zusammenarbeit weiterhin die Flutopfer vor Ort.

Als die Schulleitung sowie auch die Schulfamilie in Soden von der vor Kurzem erfolgten Weitergabe erfuhr, waren sie davon tief berührt und glücklich darüber, dass ihre Unterstützung so viel Anklang findet.

Gemeinsame Unterstützung und näher zusammen rücken, gerade auch in schwierigen Situationen, ist eine Herzensangelegenheit aller drei genannten Schulen. Die benannten Schulen sind sich regionsübergreifend einig darüber, dass es keine Konkurrenz zwischen Schulen gibt, sondern nur zusätzliche Angebote sind, die den Bedürfnissen und auch den Bedarfsanforderungen der einzelnen Familien abdecken soll, ganz gleich in welchem Bundesland.

Ein gemeinsamer Austausch und Verbrüderung sind eine Ergänzung und Bereicherung für alle Beteiligten. Aus diesem Grund hat die Montessorischule in Soden mit freundlicher Genehmigung beider genannten Schulen die Schreiben als Download auf ihrer Website zur Verfügung gestellt, damit auch Schulexterne sich einen Überblick verschaffen können. 

Die Schulleitung der Montessorischule Brühl hat sich für die Hilfsbereitschaft und Solidarität bedankt, die sie sehr berührt hat. Eine Zusammenarbeit zwischen der Montessorischule Soden und den regional ansässigen Unternehmen hat einen bleibenden Eindruck hinterlassen.

Sie alle haben Herz bewiesen und deutlich gemacht, wie stark die Hilfsbereitschaft und der Zusammenhalt in unserer Region ist. Das kommt auch anderen Regionen zugute.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

Gesundheit & WellnessAnzeige
3 Bilder

Spezialisten in unserer Region
Ambulanter Pflegedienst Carolin Schwarz - menschlich und kompetent

Wir, das Pflege- und Hauswirtschaftsteam des Ambulanten Pflegedienstes Carolin Schwarz, sind seit 2019 als etablierter Pflegedienst in Buchen für unsere Patienten und ihre Angehörigen da. Menschlich und kompetent kümmern wir uns täglich und mit viel Freude und Engagement um die ganzheitliche Pflege, Behandlung und Betreuung hilfebedürftiger Menschen in ihrem eigenen Zuhause. Die Individualität eines  Menschen mit all seinen Bedürfnissen und Wünschen steht für uns in unserem Tun an erster...

Essen & TrinkenAnzeige

Faust holt die Frankfurt International Trophy
Brauhaus Faust ist die beste Brauerei Deutschlands 2024

"Es ist ein Heimsieg mit höherer Bedeutung", freut sich Johannes Faust, Geschäftsführer des Brauhaus Faust zu Miltenberg. Denn das "Das bleibt unter uns"-Bier der Churfranken hat längst auch seine Fangemeinde in Rhein-Main gefunden. Dort, in der Metropole Frankfurt, findet seit Jahren der Wettbewerb Frankfurt International Trophy statt. In den Kategorien des Wettbewerbs werden jeweils internationale Biere, Spirituosen und Weine degustiert, bewertet und einem Ranking unterzogen. In 2024 etwa,...

Bauen & WohnenAnzeige
17 Bilder

Küchenangebot
Nolte Ausstellungsküche inklusive Elektrogeräte bei E-KüchenDesign in Weilbach

Preis: 7.900 € statt 9.186 €* inkl. MwSt. *Ursprünglicher Preis des Anbieters Preis inklusive Geräte » Modell / Dekor ist nachlieferbar » Küche ist umplanbar » Montage gegen Aufpreis möglich ARTIKELBESCHREIBUNGNEU Nolte Ausstellungsküche M20 Manhattan Uni 48B Black Green und A19 Artwood 22N Asteiche natur Moderne Einbauküche in U-Form mit Hochschrank Angebotstyp Musterküche Küchen Beschreibung M20 Manhattan Hersteller Nolte Front M20 Manhattan Uni 48B Black Green und A19 Artwood 22N Asteiche...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.