Nager in Aktion
Wird aus Amorbach bald Biberbach?

Die fleißigen Nager haben einen Knüppeldamm oberhalb der Ölmühle an der Mud gebaut. Bald kann man trockenen Fusses über den Fluss gelangen.
8Bilder
  • Die fleißigen Nager haben einen Knüppeldamm oberhalb der Ölmühle an der Mud gebaut. Bald kann man trockenen Fusses über den Fluss gelangen.
  • hochgeladen von Wolfgang Thielke

Wer A sagt, muss auch B sagen! Amorbach hat das B schon inklusive. Das B steht für Biber. Das dickfellige Tierchen mit den richtig langen und blitzscharfen Zähnchen fühlt sich in Amorbach und um Amorbach sowie am Amorbach anscheinend sehr wohl. Zumindest hat es an machen Stellen in der Stadt und am Stadtrand vielfältige Spuren hinterlassen. Weil der Biber fast nur in der Nacht unterwegs ist, gibt es kaum Begegnungen. Doch wo er hobelt, fallen Späne und die kann man sehen. Man darf an einigen Stellen bezweifeln, dass das eine Bereicherung ist.
Zum Beispiel im Billbach hinter den Odenwaldwerken. Oder in der Mud oberhalb der ehemaligen Ölmühle sowie am Schwarzen Wehr. Und unterhalb des Umspannwerks beim Einlauf des Otterbachs in die Mud. Dort überall hat der Nager mit bewundernswerten Fleiß begonnen, Dämme zu bauen und das Wasser aufzustauen. Dazu fälltt er die Erlenstämme und andere Bäume am Ufer und schleppt sie durchs Wasser um sie mehr oder weniger kunstfertig zu Staudämmen zusammenzufügen.
Auch im Seegarten und im Mühlgraben beim Tennisplatz war er schon in Aktion.
Im Seegarten baut er unterhalb der Spazierwege am Teichrand geräumige Kessel, die zur Gefahr werden können wenn sie einbrechen.Weil er selten mehrere Nächte in einem Kessel verbringt, hat er seine Schlafstätten ringsherum angelegt. Neben der Bank vor dem Brückchen kann man bewundern wie betriebsam ein Biber seinen Bau buddeln kann. Versuche, das bis zu 80 cm tiefe Loch zuzuschütten haben nur über kleine Zeiträume Erfolg. Weil der Biber seine Kessel durch einen Röhre unter dem Wasserspiegel erreichbar macht, sackt die Schüttung in den Teich.

Im Stadtbereich

Auch an der Mud innerhalb des Stadtgebiets treibt das Tierchen sein (Un)-Wesen. Gegenwärtig haust er oberhalb der Brücke zum Breitensteiner Weg. Nur gar zu gern macht er Ausflüge in die Gärten ringsum und nagt mit Vorliebe am Kirschlorbeer. Er verschmäht sogar giftige Thujen nicht. Apfelbäume in Flussnähe? Nichts macht dem Biber mehr Spaß als sie zu killen. In ein paar Nächten nur ist die Apfelernte für alle Zeiten dahin.
Bei aller Tierliebe und Freude über die Bereicherung der Fauna: Gewähren lassen sollte man das Treiben des Pelztiers nicht überall. Es gibt wahrhaft genug Freiräume außerhalb Amorbachs wo der Biber nach Herzenslust nagen und bauen kann. Aber Dämme im Billbach oder der Mud im Stadtbereich von Amorbach! Das geht gar nicht. Das nächste Hochwasser wird die Biberdämme hinwegspülen und dann werden die gesammelten Stämme und Hölzer flussabwärts treiben. Nicht ohne die Gefahr, irgendwo unerwünscht einen neuen Stau mit schlimmen Folgen zu verursachen.
Die Frage ist nur, dürfen die Bauwerke der Biber beseitigt werden? Das ist verboten und wird mit einem Bußgeld geahndet!* Massnahmen, die den Biber beeinträchtigen muss der "Biberberater" genehmigen. Für Schäden, die der Biber in Gärten anrichtet, gibt es möglicherweise eine Entschädigung. Das Umweltministeruim in München stellt jährlich 250.000 Euro als Ausgleich für Biberschäden zur Verfügung. Entschädigungen können Privatpersonen zum Beispiel bei Fraßschäden im forstwirtschaftlichen Bereich und an Feldfrüchten sowie bei Vernässungsschäden beantragen.
Ergänzung:
Mir wurde berichtet, dass die Nagetiere sogar in die Amorsbrunner Kapelle eingedrungen sein sollen und sich dort häuslich niederlassen wollten. Und dass sie ihren Kot im Quellbecken hinterlassen hätten. Bei aller Freude über die Rückkehr der Tiere in unsere Natur, die Biberfreunde täten gut daran, die Eskapaden ihrer Schützlinge zu verhindern.
*https://www.augsburger-allgemeine.de/illertissen/Wer-Daemme-zerstoert-dem-drohen-empfindliche-Strafen-id5020186.html

Autor:

Wolfgang Thielke aus Amorbach

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

Beruf & AusbildungAnzeige
3 Bilder

Wir suchen dich!
Wir stellen ein! | Stadtwerke Buchen, Buchen

Gleich bewerben! WIR STELLEN EIN! Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt Ingenieur oder Techniker (m/w/d)Elektro-/AutomatisierungstechnikMeister (m/w/d) ElektrotechnikAnlagenmechaniker (m/w/d) VersorgungstechnikAusbildungsplatz September 2024  Kaufmann (m/w/d) für IT-SystemmanagementAnlagenmechaniker (m/w/d) - Industrie / RohrsystemtechnikDualer Studienplatz Oktober 2024 Mechatronik (m/w/d) - Schwerpunkt Energiewirtschaft Stadtwerke Buchen GmbH & Co. KG Am Hohen Marktstein 3 · 74722 Buchen...

Beruf & AusbildungAnzeige
2 Bilder

Wir suchen dich!
ERP-Systembetreuer (m/w/d) | Weiss Tex GmbH, Miltenberg

ERP-Systembetreuer (m/w/d)für Microsoft Dynamics NAV 2018, Begleitung einer Umstellung auf Microsoft Dynamics 365 Business Central An unserem Standort Miltenberg suchen wir Sie in Vollzeit als Verstärkung im Team. Ihr Profil: Sie verfügen über eine Ausbildung im Bereich IT, Betriebswirtschaft oder vergleichbarGute kaufmännische Kenntnisse, Fähigkeiten im Bereich Finanzen von VorteilMehrjährige Erfahrung in der Betreuung eines ERP-Systems (vorzugsweise NAV)Ihre Aufgaben: Pflege und Betreuung...

Beruf & AusbildungAnzeige
2 Bilder

Wir suchen dich!
Examinierte Pflegekraft (m/w/d) | Haus Elsava, Elsenfeld

Haus Elsava Wir bieten mehr... Für unser neues Pflegeheim 'Haus Elsava' in Elsenfeld, Dammsfeldstraße 5a, suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt: Examinierte Pflegekraft - m/w/dWir bieten: Grundgehalt 3.900,00 € brutto bei 39 Std./Woche, Zuschläge, Weihnachtsgeld, Urlaubsgeld, steuerfreie Prämie, Gebäudekühlung im Sommer. Bitte melden Sie sich bei unserer Verwaltung unter Tel. 06 022/27 310 oder per E-Mail an info@haus-elsava.de Haus Elsava · Pflege Untermain GmbH · Dammsfeldstr. 5a · 63820...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.