Polizeibericht
Aschaffenburg | DNA-Treffer führt Ermittler auf die Spur eines 39-Jährigen - Tatverdächtiger aufgrund Sexualdelikte in U-Haft

Foto: abr68 - stock.adobe.com

Gemeinsame Presseerklärung des PP Unterfranken und der Staatsanwaltschaft Aschaffenburg vom 14.02.2022

Rund zehn Jahre nach der Tat ist der Kriminalpolizei und der Staatsanwaltschaft Aschaffenburg ein Ermittlungserfolg mit der Hilfe von DNA-Untersuchungen gelungen. Ein heute 39-Jähriger steht in dringendem Tatverdacht bereits 2012 für zwei sexuelle Übergriffe auf Frauen in Aschaffenburg verantwortlich zu sein. Die Staatsanwaltschaft hat Untersuchungshaft beantragt. Der Mann befindet sich inzwischen in einer Justizvollzugsanstalt.

Ermittlungen wegen sexueller Übergriffe im Jahr 2012
Am Donnerstag hatten Beamte der Kripo Aschaffenburg den Tatverdächtigen verhaftet, nachdem das Gericht zuvor auf Antrag der Staatsanwaltschaft einen Untersuchungshaftbefehl erlassen hatte. Der heute 39-Jährige steht in Verdacht bereits 2012 in mindestens zwei Fällen junge Frauen aus sexueller Motivation heraus angegriffen zu haben. Die damals 22 und 24 Jahre alten Frauen hatten sich gegen die überfallartigen Attacken jeweils körperlich zur Wehr gesetzt und lautstark um Hilfe gerufen, sodass der mutmaßliche Tatverdächtige von ihnen abgelassen hatte und zu Fuß geflüchtet war. Die Übergriffe hatten sich im Brentanoviertel - genauer gesagt im Juli 2012 in der Gutenbergstraße und im Oktober 2012 in der Willigisstraße - ereignet.

DNA-Spurentreffer führt zum Ermittlungserfolg
Im Rahmen der Ermittlungen hatten die Ermittler Ausdauer bewiesen. Die bei der Spurensicherung damals gesicherte DNA konnte nun dem 39-Jährigen zugeordnet werden. Eine bei dem Tatverdächtigen entnommene DNA-Probe wurde rechtsmedizinisch untersucht und stimmt offensichtlich mit den damals gesicherten Spuren überein. Aktuell wird geprüft, ob der Mann auch für andere Sexualdelikte als Täter in Frage kommt.

Untersuchungshaft erlassen - Weitere Ermittlungen nötig
Die Polizei hat am Donnerstag nicht nur den Haftbefehl gegen den Mann vollzogen, sondern auch seine Wohnung nach Beweismitteln durchsucht. Der Tatverdächtige wurde noch am gleichen Tag auf Anordnung der Staatsanwaltschaft Aschaffenburg dem Ermittlungsrichter vorgeführt, der den erlassenen Haftbefehl, unter anderem wegen des dringenden Tatverdachts der sexuellen Nötigung in zwei Fällen, weiter aufrechterhielt. Der 39-Jährige wurde inzwischen an eine Justizvollzugsanstalt überstellt.

Die weiter andauernden Ermittlungen werden von der Kriminalpolizei Aschaffenburg, unter Sachleitung der Staatsanwaltschaft Aschaffenburg, durchgeführt.

Empfange die neuesten Blaulicht-Meldungen über Telegram. Weitere Infos hier!

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

Gesundheit & WellnessAnzeige
3 Bilder

Spezialisten in unserer Region
Ambulanter Pflegedienst Carolin Schwarz - menschlich und kompetent

Wir, das Pflege- und Hauswirtschaftsteam des Ambulanten Pflegedienstes Carolin Schwarz, sind seit 2019 als etablierter Pflegedienst in Buchen für unsere Patienten und ihre Angehörigen da. Menschlich und kompetent kümmern wir uns täglich und mit viel Freude und Engagement um die ganzheitliche Pflege, Behandlung und Betreuung hilfebedürftiger Menschen in ihrem eigenen Zuhause. Die Individualität eines  Menschen mit all seinen Bedürfnissen und Wünschen steht für uns in unserem Tun an erster...

Essen & TrinkenAnzeige

Faust holt die Frankfurt International Trophy
Brauhaus Faust ist die beste Brauerei Deutschlands 2024

"Es ist ein Heimsieg mit höherer Bedeutung", freut sich Johannes Faust, Geschäftsführer des Brauhaus Faust zu Miltenberg. Denn das "Das bleibt unter uns"-Bier der Churfranken hat längst auch seine Fangemeinde in Rhein-Main gefunden. Dort, in der Metropole Frankfurt, findet seit Jahren der Wettbewerb Frankfurt International Trophy statt. In den Kategorien des Wettbewerbs werden jeweils internationale Biere, Spirituosen und Weine degustiert, bewertet und einem Ranking unterzogen. In 2024 etwa,...

Bauen & WohnenAnzeige
17 Bilder

Küchenangebot
Nolte Ausstellungsküche inklusive Elektrogeräte bei E-KüchenDesign in Weilbach

Preis: 7.900 € statt 9.186 €* inkl. MwSt. *Ursprünglicher Preis des Anbieters Preis inklusive Geräte » Modell / Dekor ist nachlieferbar » Küche ist umplanbar » Montage gegen Aufpreis möglich ARTIKELBESCHREIBUNGNEU Nolte Ausstellungsküche M20 Manhattan Uni 48B Black Green und A19 Artwood 22N Asteiche natur Moderne Einbauküche in U-Form mit Hochschrank Angebotstyp Musterküche Küchen Beschreibung M20 Manhattan Hersteller Nolte Front M20 Manhattan Uni 48B Black Green und A19 Artwood 22N Asteiche...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.