Buchvorstellung: Deutschland Vis-à-Vis Reiseführer
Bilderreiche Inspirationsquelle für den nächsten Heimaturlaub

Foto: Dorling Kindersley

Die erfolgreiche Vis-à-Vis Reihe von Dorling Kindersley geht in eine neue Runde. Während die weltweite Reisebranche aktuell keinen großen Absatz zu erwarten hat, lässt die Situation in diesem Sommer dafür Deutschland-Reisen zu. Was passt da besser, als ein All-In Deutschland-Guide.

Genau das möchte der Vis-à-Vis Deutschland sein und besticht gleich zu Beginn durch seine Übersichtlichkeit. Schon im Umschlag kann man erkennen, welche Farbe zu welchem Bundesland gehört und auf welchen Seiten die Informationen dazu zu finden sind. Es folgen ein paar Highlights und Hintergrundinfos zu Deutschland und seiner Geschichte sowie ein etwas verwirrter Plan, falls man zwei Wochen in Deutschland Urlaub machen und viel Verschiedenes erkunden möchte. Ohne großes Drumherum geht es direkt los mit den Detailinfos zu den einzelnen Bundesländern und Städten. Schon zu Beginn hatte ich das Gefühl, dass der Reiseführer geeignet ist für Nicht-Deutsche Urlauber, die eine Bucket List abzuarbeiten haben. Der versierte Reiseführer-Experte meint außerdem besonders bei den Highlights, den Routenvorschlägen sowie den allgemeinen Infos am Ende die Handschrift von Lonelyplanet wiederzuerkennen. Der Hauptteil, die Details zu den deutschen Städten, ist aber grundlegend verschieden.
Denn hier geht es hauptsächlich um Sehenswürdigkeiten und nicht etwa Hotels und nur begrenzt Restaurants und Cafés. Ein Pluspunkt sind dabei definitiv die zahlreichen Bilder, sodass das Buch wirklich inspiriert! Minuspunkt dabei sind aber die Filter. Deutschland ist auch ungefiltert schön! Um Lust auf das Land zu machen, braucht es keine künstlichen Himmel.

Die große Kritik - warum ich auch selbst den Reiseführer wohl nur bedingt nutzen werde - ist aber, dass die Proportionierung nicht gut gewählt ist. Wenn der Reiseführer "Deutschland" heißt, sollte es auch mehr oder weniger ausgewogen Informationen geben. Allerdings erhält Schleswig-Holstein nur 13 Seiten, Rheinland-Pfalz mit Saarland nur 23 Seiten und allein München 33 (!) Seiten. Im Grunde habe ich das Gefühl der Reiseführer fokussiert sich auf Berlin und Bayern und der Rest musste eben auch noch dazu. Außerdem: Eine Stadt wie Wiesbaden bekommt deutlich mehr Platz als Freiburg und der Rheingau mit seinen Burgen bleibt eine Randnotiz - sehr verwunderlich!

Wer also in Berlin oder Bayern Urlaub machen möchte, kann hier tolle Ideen finden, wer aber detaillierteres Wissen zu anderen Orten in Deutschland haben möchte, wird hier enttäuscht sein. Um den Aspekt des "Planens" zu erfüllen, wären außerdem Unterkunftsvorschläge praktisch gewesen. 

Das Buch ist bei Dorling Kindersley erschienen und kostet 26,95 Euro (ISBN: 978-3-7342-0236-0). Online oder lokal erhältlich!

Autor:

Gustav Teschner aus Mönchberg

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

WirtschaftAnzeige
Spatenstich mit (von links): Tim Heising (LEANTIMA), Ulrich Steinle (Projektleiter Dreßler-Bau), Verena Queck-Glimm (Geschäftsführende Gesellschafterin Fripa), Michael Bölter (Niederlassungsleiter Industriebau Dreßler-Bau), Marco Heising (geschäftsführender Gesellschafter LEANTIMA), Klaus Wolf (Architekt), Sascha Richter (Kaufmännischer Leiter Dreßler-Bau, Niederlassung Darmstadt) und Jan Wohlbold (Geschäftsleiter Fripa) | Foto: Andrea Kaller-Fichtmüller
10 Bilder

Fripa Papierfabrik Albert Friedrich KG
Spatenstich für modernes Technikgebäude

Bei herrlichem Sonnenschein fand am vergangenen Donnerstag der Spatenstich zum Bau eines neuen Technikgebäudes der Papierfabrik Albert Friedrich KG in der Siemensstraße in Miltenberg statt. Jan Wohlbold, Geschäftsführer bei Fripa, konnte zahlreiche Gäste zu diesem Ereignis begrüßen. Darunter waren Günther Oettinger als Vertreter des Landrats, der Miltenberger Bürgermeister Bernd Kahlert, Mitglieder des Miltenberger Stadtrats und die unmittelbaren Nachbarn Johannes Oswald von der Firma Oswald...

VereineAnzeige
Foto: KFZ Technik Stumpf GmbH

Vatertagsfest
KFZ-Technik Stumpf in Elztal-Dallau – die Mehrwert-Werkstatt der Extraklasse

Ein großes Event der Firma KFZ-Technik Stumpf GmbH in Elztal-Dallau steht bereits wieder in den Startlöchern: Zum achten Mal veranstaltet das Unternehmen sein allseits beliebtes Vatertagsfest. In diesem Jahr findet die Veranstaltung am 9. Mai 2024 von 11 Uhr bis 18 Uhr auf dem Werkstattgelände statt. Wir machen das für Sie! Die Kfz-Meister-Mehrmarkenwerkstatt Stumpf bietet ihren Kunden ein überdurchschnittliches Leistungsspektrum an. Mit Know-how, dem Einsatz modernster Technik und beruflicher...

JugendAnzeige
Auf Einladung des MSV Miltenberg und Dank einiger Sponsoren konnte eine ukrainische Jugendgruppe zu Gast in Miltenberg sein. Das Autohaus Dörr aus Kleinheubach ermöglichte den Jungen und ihren Begleitern den Besuch des Bundesligaspiels Eintracht Frankfurt gegen SV Werder Bremen am 5. April 2024.   | Foto: Eintracht Frankfurt
4 Bilder

Soziales Engagement
Ukrainische Kinder zu Besuch beim MSV Miltenberg und bei Eintracht Frankfurt - Autohaus Dörr war Sponsor

Eine Jugendgruppe aus der Ukraine hat das Bundesligaspiel der Eintracht Frankfurt gegen Bremen besucht. Ermöglicht hat dieses einmalige Erlebnis das Autohaus Dörr in Kleinheubach. Der MSV Miltenberg hatte eine Jugendgruppe mit 42 Jungen im Alter von 10 bis 14 Jahren aus dem ukrainischen Kriegsgebiet Donezk/Mariupol nach Miltenberg eingeladen. Die Jungen besuchen alle die Sportschule in Myrnohrad mit einem sportlichen Leistungs­zentrum, das in der Ostukraine nur rund 20 km von der Kriegsfront...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.