Spielempfehlung: Von Drachen und Samurai
Escape Room im Buchformat!

Mit Von Drachen und Samurai durfte ich wieder in den Genuss der erfolgreichen Escape Adventures-Reihe aus dem Frechverlag kommen. Diesmal entführt uns der mittlerweile gut bekannte blaue Kristall per Zeitreise nach Japan und mitten hinein in einen Familienkonflikt, der die gesamte Zukunft Japans gefährdet. Die Story wird schnell erklärt und schon müssen wir - als Rätselspezialisten - knifflige Aufgaben lösen, um unser Ansehen bei den beiden Familien zu steigern und so den Streit zu schlichten.

Schneiden, kleben, basteln - das gehört bei den Escape Adventures fest dazu und gerade in dieser Edition ist das wirklich im Vordergrund. Mir kam es so vor, als wären diesmal weniger Rätsel dabei, dafür aber coolere Bastelaufgaben bzw. ein größeres Sammeln von praktischen Gegenständen. Auch der Zeitreisemechanismus war sehr ausgefeilt. Die Rätsel haben Spaß gemacht und haben sich uns logisch erschlossen. Die Geschichte war nicht an den Haaren herbeigezogen, sondern soweit schlüssig und sogar mit ein paar Lerneffekten rund um das Japan der Samurai (Amaterasu lässt grüßen). Neben der XXL-Map, die uns hier besser gefallen hat als noch bei Von Wikingern und Runenmagie, gibt es hier noch die japanischen Zeichen dazu, die wir bei dem ein oder anderen Rätsel gebraucht haben. Besonders das Bastelrätsel, die Schatulle des Hohepriesters und den "Weg zur Lichtung" fanden wir klasse. 

Für mich wäre es ein 5 Sterne-Buch gewesen.. Warum wäre? Weil wir innerhalb von 87 Minuten fertig waren, ohne dabei nur einen Tipp zu brauchen. Wir sind zwei Erwachsene, also wirklich keine große Runde und trotzdem haben wir nicht den ersten Rang erreichen können. Also quasi fehlerfrei, aber nur aufgrund des Alters eben doch nicht gut genug. Das war bislang in keinem einzigen Buch so und wir spielen immer zu zweit. Das hat mich dann doch etwas geärgert, sodass ich einen Stern abziehe. 

Dank des tollen Buches und der guten Rätsel konnte ich darüber gerne hinwegsehen und empfehle das Buch allen begeisterten Fans der Reihe oder denen, die es noch werden wollen.

Das Buch aus dem Frechverlag kostet 9,99 Euro (ISBN: 9783772443183) und ist lokal oder online erhältlich!

Autor:

Gustav Teschner aus Mönchberg

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen