Stress, Angst und das Immunsystem
Immunsystem

IMMUNSYSTEM
Bei Stress schaltet unser Immunsystem ab. Deshalb bekommen Menschen, die ein Organ transplantiert bekommen haben, Stresshormone zugeführt, damit das neue Organ vom Immunsystem nicht abgestoßen wird.
Haben wir Stress aus Überforderung, Zeitdruck oder Angst, schadet er. Das ist Fakt. Es ist wie ständiger innerer „Hochleistungssport“, wie ein innerer Wettlauf, bei dem man, egal wie schnell und lange man läuft, nie ans Ziel kommt.

Aus Sicht der Evolution sind Angst und Stress sinnvoll. Unsere Sinne werden geschärft, der Herzschlag steigt, wir atmen schneller, Energiereserven werden freigesetzt. Der innere Befehl an den Körper lautet:: „GEFAHR!!! Lauf um Dein Leben!“
Hormone und Botenstoffe wie Cortisol und Adrenalin werde ausgeschüttet, fast alles Blut fließt nun in unsere Muskeln.

Um leistungsfähig zu bleiben, drücken wir kleinere Warnzeichen viel zu oft mit Medikamenten weg.

SO LANGE BIS ES NICHT MEHR GEHT 🥵
Unser Körper macht uns über Symptome aufmerksam, dass etwas nicht stimmt. Kopfschmerzen, Rücken, schon wieder erkältet, ständig erschöpft.....

Diese Frühwarnungen zu ignorieren oder Symptome auf Dauer mit Medikamenten abzuschalten ist, als würden wir bei unserem Auto eine Warnlampe herausschrauben, statt nach der Ursache zu suchen.

KANN MAN STRESS MESSEN? 👓
Man kann physiologischen Stress über die Herzfrequenzvariabilität messen. Dabei sieht man, ob das System im Gleichgewicht ist. Die zuverlässigste und gängigste Methode dafür, ist das EKG.
Als Herzfrequenzvariabilität bezeichnet man die Fähigkeit, die Frequenz des Herzrhythmus zu verändern. Ein gesunder Organismus passt die Herzschlagrate beständig momentanen Erfordernissen an. Bei Entlastung und Entspannung geht die Herzfrequenz wieder zurück.

HEILUNG BRAUCHT ENERGIE ❤️‍🔥
Angenommen, unser Körper wäre eine Ritterburg, die von Keimen angegriffen wird. Die Bewohner sind die Zellen. Bei Alarm, werden sofort alle normalen Tätigkeiten der Burgbewohner eingestellt. Alle müssen sofort auf Ihren Gefechtsplatz. Die Zellen stellen Wachstum und Heilmechanismen oder Reparaturmaßnahmen ein. Ein Notfall, keine Zeit für Alltägliches! Alle Energie und Kraft fließt in die Verteidigung der Burg.

Auch Mengen an Vitaminen und Mineralstoffen für die Zellen helfen nicht mehr richtig weiter. Vor lauter Stress und Angst hat keiner der Burgbewohner Hunger– total blockiert und hektisch!

Wenn wieder Ruhe einkehrt, aufgeräumt und repariert wird, kommt auch die Energie zurück. Unsere Zellen brauchen nun Gleichgewicht und Erholung.

Heilung ist ein umfangreiches und großes Thema, mit vielen Facetten und Möglichkeiten. Heilung braucht Impulse, nicht nur von außen, auch von uns selbst. Die Selbstheilung braucht Unterstützung sowie die Bewusstheit, dass etwas in Schieflage geraten ist. Der sichern Glaube, dass wir gesund werden unterstützt immens. (Brigitte Miltenberger)

Autor:

Brigitte Miltenberger aus Schöllkrippen

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

JugendAnzeige
Auf Einladung des MSV Miltenberg und Dank einiger Sponsoren konnte eine ukrainische Jugendgruppe zu Gast in Miltenberg sein. Das Autohaus Dörr aus Kleinheubach ermöglichte den Jungen und ihren Begleitern den Besuch des Bundesligaspiels Eintracht Frankfurt gegen SV Werder Bremen am 5. April 2024.   | Foto: Eintracht Frankfurt
4 Bilder

Soziales Engagement
Ukrainische Kinder zu Besuch beim MSV Miltenberg und bei Eintracht Frankfurt - Autohaus Dörr war Sponsor

Eine Jugendgruppe aus der Ukraine hat das Bundesligaspiel der Eintracht Frankfurt gegen Bremen besucht. Ermöglicht hat dieses einmalige Erlebnis das Autohaus Dörr in Kleinheubach. Der MSV Miltenberg hatte eine Jugendgruppe mit 42 Jungen im Alter von 10 bis 14 Jahren aus dem ukrainischen Kriegsgebiet Donezk/Mariupol nach Miltenberg eingeladen. Die Jungen besuchen alle die Sportschule in Myrnohrad mit einem sportlichen Leistungs­zentrum, das in der Ostukraine nur rund 20 km von der Kriegsfront...

Bauen & WohnenAnzeige
12 Bilder

Küchenagebot
Nolte Ausstellungsküche inklusive Elektrogeräte bei E-KüchenDesign in Weilbach

Preis: 7.900 € statt 9.186 €* inkl. MwSt. *Ursprünglicher Preis des Anbieters Preis inklusive Geräte » Modell / Dekor ist nachlieferbar » Küche ist umplanbar ARTIKELBESCHREIBUNGNEU Nolte Ausstellungsküche M20 Manhattan Uni Platingrau und A19 Artwood 22V Eiche Ventura Nolte Ausstellungsküche M20 Manhattan Uni Platingrau und A19 Artwood 22V Eiche Ventura Angebotstyp Musterküche Küchen Beschreibung M20 Manhattan Hersteller Nolte Front M20 Manhattan Uni Platingrau und A19 Artwood 22V Eiche Ventura...

Gesundheit & WellnessAnzeige
3 Bilder

Gesundheit im Fokus
BKK Akzo Nobel Bayern feiert im April 100-jähriges Bestehen

Meine Region. Meine Gesundheit. Meine Krankenkasse. Seitdem vor genau 100 Jahren die BKK der damaligen Bayerischen Glanzstoff-Fabrik AG im April 1924 gegründet wurde, ist viel passiert. Viel hat sich verändert – in den letzten Jahren, Jahrzehnten, im ganzen letzten Jahrhundert. Doch eines blieb den Versicherten und unserer Region beständig erhalten: Unsere BKK Akzo Nobel. 100 Jahre ist unsere BKK verlässlicher Partner, und wir begehen dieses Jubiläum mit Freude und Respekt. Die Jahrzehnte waren...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.