Kinderbuchtipp: 10 kleine Burggespenster spielen Verstecken
MitSUCHbuch für alle Burggespensterfans!

Manch einer würde sagen, das ist man ja gewohnt, dass auch dieses Buch wieder großartig ist. Ich aber sage, dass es ein Kunststück ist, schon wieder mit einer neuen Idee so ein schönes Buch zu gestalten, dass es in Nullkommanix eins der liebsten Bücher meiner Tochter ist. Schon die "reinen" Vorlesebücher sind klasse, aber diesmal können die kleinen Detektive den Burggespenstern helfen, denn diesmal darf sich Chilli verstecken. Und darin ist er wirklich gut. Es gibt aber auch wirklich viele Verstecke in der alten Burg. Mit schönen Reimen begleiten wir die verzweifelten Gespenster auf der Suche nach ihrem Hund.

Die Burggespenster-Reihe hat bei uns jetzt schon Kultstatus und besticht durch ihre Kreativität bei neuen Büchern. Im Zoo wurde noch die Schildkröte gesucht, nun ist es der Hund, der irgendwo im Buch auf uns wartet.
Zwei klitzekleine Kritikpunkte habe ich aber dann doch, die aber nicht reichen, um die 5-Sterne-Bewertung zu überdenken. Zum Einen die Altersempfehlung: Meine Tochter ist 1 Jahr und 5 Monate alt und liebt dieses Buch. Sie benennt Gegenstände, öffnet eifrig die Klappen und freut sich, wenn sie Chilli findet. Kurzum, das Buch ist für sie mehr als geeignet. Die Empfehlung "ab 3 Jahre" halte ich daher für falsch, denn auch die Jüngeren haben sicher schon Spaß am Buch.
Zum zweiten bin ich wirklich ein großer Fan von den Reimen in den Büchern von Susanne Göhlich. Darin kommt meistens echt ein gelungener Wortwitz zum Tragen. Leider ist bereits auf der ersten Seite ein beinahe unausprechlicher Reim, der mir ganz und gar nicht gefallen hat.
Ansonsten wie gesagt ein wunderschönes Kinderbuch, dass schon jetzt auch gut und gerne mal 5-8 Mal hintereinander vorgelesen werden soll. Und wehe, man versucht eine Klappe zu überspringen, das merken die Kleinen sofort!

Das Buch ist im Orell Füssli Verlag erschienen (ISBN: 978-3-280-08005-4) und kostet 10,95 Euro.

Autor:

Gustav Teschner aus Mönchberg

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung einbetten

Abbrechen
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.